10 Fragen, die helfen, Content Marketing richtig zu managen


Stetig steigende Kosten in der mediengestützten Kommunikation fördern die Notwendigkeit von Content Marketing als integralen Bestandteil moderner Marketing Operations. Dabei geht die Planung und vor allem die Produktion von Content vielen Marketingabteilungen nicht gerade leicht von der Hand. Bezahlte Reichweite ist werblich gesehen viel einfacher zu planen als viraler, organischer Impact. Umso wichtiger sind effiziente Workflows für ein schlankes und zeitgleich ertragsorientiertes Content Marketing. 

 

Content Marketing mit harten Zielen zu managen, ist deutlich komplexer als unidirektionale Werbung. Je relevanter das Thema, desto mehr Aufmerksamkeit erntet man und stößt damit eine teilweise langwierige Kette bis zur Sales-Conversion an. Hier sind 10 Fragen, die helfen, den richtigen Approach und vor allem einen smarten Workflow im Content-Management zu finden:
 

  1. Ist Content Marketing als Disziplin in ihrer Gesamtmarketingstrategie fest verankert?
     
  2. Soll ihr Content Marketing KPI-basiert gesteuert und messbar sein?
     
  3. Habe ich eine übergreifende SEO Strategie?
     
  4. Gibt es zu jedem Angebot meines Unternehmens ein Keyword Set-Up?
     
  5. Sind „Passion“-Themen für Unternehmen und dessen Leitung abgefragt und erfasst?
     
  6. Sind die Zielgruppen und Personas klar definiert?
     
  7. Gibt es dezidierte Ressourcen für das Content Marketing?
     
  8. Ist vorhandener Content gesammelt, beurteilt und bewertet?
     
  9. Gibt es eine Corporate Tonality bzw. ist diese klar definiert?
     
  10. Soll Content mehrsprachig produziert und distribuiert werden?
     

Je öfter Sie mit „JA“ antworten, desto effektiver ist es, Ihren Content-Marketing-Workflow mit einem Automation Tool zu steuern. Schließlich haben Sie die meisten Grundvoraussetzungen bereits im Petto und können die daraus abgeleitete Optimal-Planung für einen effektiven Workflow errechnen lassen.     
 

Ja-Sager sollten sich ACTICONT anschauen

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über den autor

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie die Marketing Engineering Expertise, welche Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Mit über 25 Jahren Agenturerfahrung reflektiert Tobias nicht nur stetig den Status Quo modernen Marketings, sondern geht auch mit der selbst zugeschriebenen Innovationsfähigkeit der Kreativ- und Beratungs-Branche hart ins Gericht. Im Tagesgeschäft hilft er ausgesuchten Unternehmenslenkern streng nach dem Motto „Mut sticht Mammon“, die Fesseln traditionellen Marketingdenkens abzuschütteln, um neue Wertschöpfungspotenziale und- quellen zu erschließen.

Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/tvo

Über die markenmut AG
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