Marketing Operations nach Risikogesichtspunkten zu managen, funktioniert anders als nach den üblichen KPIs zu Wachstum in Umsatz und Profit. Je exponierter das Marketingrisikoprofil, desto mehr Aufmerksamkeit sollten Marketers dem Thema widmen.
Hier sind 12 Fragen die helfen, Risiken im eigenen Marketing abzuschätzen und dann entsprechend zu handeln.
Ist meine Produktkategorie politischen Risiken ausgesetzt (Embargos, Zensur, Geopolitik, etc.)?
Wird mein Angebot/ meine Marke im Social Web und der Presse diskutiert und ist soziokulturell relevant?
Sind Nutzenversprechen unserer Angebote und Unternehmensmarke kommunikativ verbunden?
Ist die Markenarchitektur inkl. Produktlinien, Preisniveaus und Kategorien breit aufgestellt?
Verfolgen wir eine Dachmarkenstrategie mit zahlreichen Line Extendern?
Sind unsere Angebote / Produkte / Marken mehr bekannt als beliebt?
Ist unser Unternehmen stark mit einem Gründer oder einem bekannten Testimonial als Werbeträger verbunden?
Kommuniziert unsere C-Suite / unser Eigentümer viel via Social Media bzw. gibt der Presse Interviews und schreibt interne Emails an alle Mitarbeiter?
Fehlt Ihrem Marketing Team professionelle Unterstützung in Krisenmanagement oder rechtlichen Grundlagen?
Wird ein hoher Media Anteil Ihres Werbebudgets programmatisch eingekauft und in digitale Kanäle ausgespielt?
Gibt es einen Risk-Verantwortlichen im Marketing Team?
Existiert ein aktives Riskmanagement im Marketing auf Basis einer umfassenden Risk Heatmap und periodischen Monitoring?
Je öfter Sie mit „JA“ antworten, desto stärker sind ihre Marketing Operations Risiken ausgesetzt und desto höher ist ihr JahresVerlustPotenzial. Jedes einzelne „JA“ erfordert Aufmerksamkeit und sollte umsichtig behandelt werden, um mögliche Schäden für das Unternehmen zu verhindern.
Ja-Sager sollten sich ACTIMAT anschauen
Vorsorge mit ACTIMAT - eine hybride MarTech-Lösung für Risk Management im Marketing von markenautomat und Artemeon erleichtert das Risk Management in Marketing Operations signifikant. ACTIMAT zeigt transparent ein aktuelles Bild der Risikolandschaft in Marketing Operations und hilft, kritische Risiken methodologisch, strukturiert und nachhaltig zu mitigieren.
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