12 Fragen, die helfen, Risiken im Marketing abzuschätzen


Neue Realitäten verstärken die Notwendigkeit, Risiken in Marketing Operations zu managen. Dabei geht das klassische Risikomanagement den traditionellen Marketingverantwortlichen nicht immer leicht von der Hand. Sie sind mehr auf Umsatz und Profit durch das clevere Bespielen von Customer Journeys getrimmt, als auf Risikoabwägung.
 

Marketing Operations nach Risikogesichtspunkten zu managen, funktioniert anders als nach den üblichen KPIs zu Wachstum in Umsatz und Profit. Je exponierter das Marketingrisikoprofil, desto mehr Aufmerksamkeit sollten Marketers dem Thema widmen.
 

Hier sind 12 Fragen die helfen, Risiken im eigenen Marketing abzuschätzen und dann entsprechend zu handeln.
 

  1. Ist meine Produktkategorie politischen Risiken ausgesetzt (Embargos, Zensur, Geopolitik, etc.)?

  2. Wird mein Angebot/ meine Marke im Social Web und der Presse diskutiert und ist soziokulturell relevant?

  3. Sind Nutzenversprechen unserer Angebote und Unternehmensmarke kommunikativ verbunden?

  4. Ist die Markenarchitektur inkl. Produktlinien, Preisniveaus und Kategorien breit aufgestellt?

  5. Verfolgen wir eine Dachmarkenstrategie mit zahlreichen Line Extendern?

  6. Sind unsere Angebote / Produkte / Marken mehr bekannt als beliebt?

  7. Ist unser Unternehmen stark mit einem Gründer oder einem bekannten Testimonial als Werbeträger verbunden?

  8. Kommuniziert unsere C-Suite / unser Eigentümer viel via Social Media bzw. gibt der Presse Interviews und schreibt interne Emails an alle Mitarbeiter?

  9. Fehlt Ihrem Marketing Team professionelle Unterstützung in Krisenmanagement oder rechtlichen Grundlagen?

  10. Wird ein hoher Media Anteil Ihres Werbebudgets programmatisch eingekauft und in digitale Kanäle ausgespielt?

  11. Gibt es einen Risk-Verantwortlichen im Marketing Team?

  12. Existiert ein aktives Riskmanagement im Marketing auf Basis einer umfassenden Risk Heatmap und periodischen Monitoring?


Je öfter Sie mit „JA“ antworten, desto stärker sind ihre Marketing Operations Risiken ausgesetzt und desto höher ist ihr JahresVerlustPotenzial. Jedes einzelne „JA“ erfordert Aufmerksamkeit und sollte umsichtig behandelt werden, um mögliche Schäden für das Unternehmen zu verhindern.


Ja-Sager sollten sich ACTIMAT anschauen

Vorsorge mit ACTIMAT - eine hybride MarTech-Lösung für Risk Management im Marketing von markenautomat und Artemeon erleichtert das Risk Management in Marketing Operations signifikant. ACTIMAT zeigt transparent ein aktuelles Bild der Risikolandschaft in Marketing Operations und hilft, kritische Risiken methodologisch, strukturiert und nachhaltig zu mitigieren. 

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Mit unseren vier internationalen marTech Scouts screenen wir nicht nur kontinuierlich den Markt relevanter Toolanbieter, sondern fördern auch aktiv die Entwicklung von Marketing Automation in Forschung, Lehre und Ausbildung. Deshalb sind die Marketing Engineers der markenmut AG im strategischen Kreis des Institut für Sales und Marketing Automation (www.ifsma.de) engagiert.

über den autor

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie die Marketing Engineering Expertise, welche Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Mit über 25 Jahren Agenturerfahrung reflektiert Tobias nicht nur stetig den Status Quo modernen Marketings, sondern geht auch mit der selbst zugeschriebenen Innovationsfähigkeit der Kreativ- und Beratungs-Branche hart ins Gericht. Im Tagesgeschäft hilft er ausgesuchten Unternehmenslenkern streng nach dem Motto „Mut sticht Mammon“, die Fesseln traditionellen Marketingdenkens abzuschütteln, um neue Wertschöpfungspotenziale und- quellen zu erschließen.

Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/tvo

Über die markenmut AG
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

Markenmutige CREATORS entwickeln den treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kosten und (Mehr-)Umsatz. Von der unverwechselbaren Corporate Identity über absatzoptimierte Packagings bis hin zur impactstarken Omnichannel-Markenkommunikation.

Für signifikante Effizienzsteigerungen im Marketing- und Vertriebs-Tagesgeschäft sorgen unsere MARKETING ENGINEERS. Sie planen, migrieren und betreiben individuelle Marketing Maschinenräume mit führender Marketing Automation Technologie Expertise und jahrelanger Erfahrung. 

Die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer  Marketingkampagnen wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt.

Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufriedenheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreatives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kosteneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datengetriebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marketing Technologie.