Nichts verschwendet mehr Marketingbudget als nicht genutzte Marketing Technologie
Zugegeben – ein gutes Content Marketing Tool sollte helfen, einen ordentlichen Redaktionsplan zu erstellen. Auf Basis von eines relevanten Themenmanagements, SEO Keywords und nicht zuletzt zu erwartenden Ergebnissen was Reichweite und Impact angeht.
Aber braucht man tatsächlich ein integriertes Social Media Monitoring und Listening? Und ist das direkte Ausspielen von Contents auf die unzähligen Social Media Kanäle inkl. direkter Integration der entsprechenden Business Accounts notwendig? Oder verkompliziert es die Einrichtung und den Gebrauch nicht doch zu sehr?
Wenn die Sortimentspolitik wohltuend einfach ist …
Wir kennen das vom Gang in den Supermarkt. Zu viel Auswahl kann auch abschrecken und verwirren, statt überzeugen. Ein Grund, warum die Regale von Aldi zwar voll, aber die Sortimente recht lean sind. Ein Erfolgsfaktor, der Aldi seit jeher ausmacht.
Genauso ist es mit großen, mächtigen Systemen, wenn eigentlich nur wenige, inkrementelle Funktionen schon 80% Erleichterung im Tagesgeschäft des Content Marketing Managers ausmachen.
Mit ACTICONT zum Pareto-Prinzip im automatisierten Content Marketing
ACTICONT ist relativ simpel und einfach zu bedienen. Die Ergebnisse für aber ganz pragmatisch zu einer erheblichen Effizienz bei der Planung und Produktion im Content Marketing. Mit einigen wenigen Schritten, erzielt man strukturierte, methodische und konkrete Pläne, die vielleicht nicht das letzte Prozent Streuverlust ausschließen – aber dafür deutlich preisgünstiger, schneller und nachvollziehbarer Return on Invest liefern.
Bei der Themenplanung sind es ein paar ganz rudimentäre Faktoren, die man berücksichtigen sollte: Treffsicherheit in der Zielgruppe, SEO Relevanz, Ability & Ressourcen der Produktion sowie zu erwartender Impact und Reichweite. Das wiederum ist mit einer Kombination aus manuellen Eingaben und Algorithmenbasierten predictive Calculations darstellbar. Das ganze wiederum sollte übersichtlich in ein Ranking der To-Do‘s einfließen.
Dieser Plan muss nun nur noch auf die Ressourcen und die Ziele abgestimmt werden und schon kann es an die Produktion von Content gehen. Wobei auch hier das Pareto-Prinzip die Lösung von ACTICONT auszeichnet. Denn statt einer KI auch noch den letzten kleinen Stil-Schliff beizubringen, wird hier eine automatisierte Textgenerierung eingesetzt, die eine Basis für eine manuelle Überarbeitung liefert und damit die Texterstellung selbst um durchschnittlich 2/3 an Initial-Aufwand reduziert.
Die besten Tools sind nicht immer die komplexesten.
ACTIMAT ist ein Content Marketing Automation Tool, welches den Menschen und seine kreativen wie auch beurteilenden Fähigkeiten keinesfalls ersetzen möchte. Vielmehr geht es um wiederkehrende Prozesse und Berechnungen innerhalb großer Datenräume, die moderne KI deutlich besser liefert als das menschliche Gehirn. Kombiniert man diese Maschinen- Fähigkeiten jedoch mit der Urteilskraft und Kreativität erfahrenen Content Marketing Managern, dann wird aus einem einfachen Tool ein schlagkräftiger Workflow.
Einfach mal ausprobieren?
Das Beste an ACTICONT ist sein Freemium Preismodell: Eine Version mit allen Planungs-Funktionalitäten steht kostenlos und unverbindlich zur Verfügung.
Und wer dezidiert über Teams, Entities und Mandanten hinweg mit ACTICONT arbeiten möchte, der kann auf die Vollversion mit allen Speicher-Optionen für unlimitierte Planungsszenarien für 299 Euro monatlich upgraden. Sobald die GPT3-Funktionalität für uns Endverbraucher freigegeben ist, ist dann auch die KI-gestützte Generierung von Content und Texten auf GPT3 Basis im Preis inklusive.
HIER GEHT ES ZUR FREEMIUM VERSION
Wer vorab erst einmal mehr über ACTICONT und seine Möglichkeiten im MarTech gestützten Content Marketing erfahren will, dem stehen unsere Marketing Automations Berater von markenautomat gern für einen unverbindlichen Fachaustausch zur Verfügung. Fordern Sie uns – wir freuen uns auf Ihre Herausforderungen in der Automation von Marketing Operations.