Der Markenwert ist Teil des monetären Unternehmenswerts
Der Markenwert ist per Definition der monetäre Wert. Er lässt durch verschiedene Verfahren errechnen und kann einen nicht unbedeutenden Wert vom Unternehmenswert darstellen. Das heißt konkret: Der Wert eines Unternehmen liegt oftmals weit über dem, was Gebäude, Maschinenpark und alle anderen Vermögenswerte zusammen ergeben. Eine Faustregel sagt, der monetäre Markenwert kann bei starken Marken sogar bis zu 70% des Unternehmenswerts ausmachen.
Unter anderem spielt der Markenwert eine große Rolle bei der Bewertung von Unternehmen, von Unternehmensteilen oder Produkten bzw. Produktsegmenten. Im Falle eines Verkaufs zieht jede Partei (Käufer, Verkäufer) gerne unterschiedliche Bewertungsmethoden heran, mit dem Ziel, den Wert möglichst hoch oder niedrig anzusetzen. Letztlich findet man hier immer eine Bewertungsmethode die beiden Interessen gerecht wird – für den Käufer macht dies nur dann Sinn, wenn sich die Investition in den Kauf der Marke mittel- bis langfristig auch monetär positiv niederschlägt.
Gut zu wissen: Marken können sogar in der Bilanz aktiviert werden – aber nur dann, wenn Sie gekauft/erworben werden. Marken, die Unternehmen selbst entwickeln, können bilanziell nicht aktiviert werden.
Der Wert einer Marke geht weit über den monetär bestimmbaren Markenwert hinaus
Die Frage lautet in diesem Zusammenhang: Was macht eine Marke für Unternehmen so wertvoll? Hier lassen sich nun einige spannende Aspekte zusammenfassen. Sie erzeugt eine hohe und schnelle Wiedererkennbarkeit - und sie monopolisiert im Markt eindeutig für eine bestimmte Produktgruppe oder Dienstleistung. Der Wert der Marke liegt in Ihrer Anziehungskraft: Sie erzeugt Loyalität, eine große Treue und eine hohe Identifikation. Sie weckt Begehrlichkeit und schafft Nachfrage. Und: macht Unternehmen damit krisenresistenter und fit für die Zukunft. Deshalb sollten Marken immer auch frühzeitig patentrechtlich eingetragen werden, um gegen Wettbewerbsangriffe und Nachahmer bestens geschützt zu sein und um eine bessere Planungssicherheit zu erlangen.
Fazit: Der Wert einer Marke hängt also nicht nur von ihrem monetären Wert ab, sondern vor allem auch von ihrer Anziehungskraft und der „Sinngebung“, die sie vermittelt. Der „Value Purpose“ für die Verwender und der Beitrag für ihr Leben sind die ausschlaggebenden Punkte, warum sie so wertvoll für Unternehmen sind.