Die Herausforderungen der Marketing Automation: Vielseitige Tools und komplexe Auswahl
Natürlich ist es einfach, den Nachweis von Fachwissen, Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit durch die Aufzählung der „großen“ Anbieter im Markt zu zeigen. Diesen Effekt nutzen deshalb auch viele der selbsternannten Spezialisten und Experten. Sie erheben sich dazu gern selbst in den Messias Status von Markt-Machern und MarTech-Treibern. Schreiben darüber hinaus noch ein Buch über Inbound Marketing und empfehlen in obskuren Listen die Top Five, die weitgehend eh schon bekannt sind, weil ihre Markenpräsenz in Kombination mit großzügigen Provisionsmodellen für eine schnelle Marktdurchdringung sorgen.
Wer also Marketing Automation als ein Projekt mit definiertem Anfang und – scheinbar viel wichtiger noch – definiertem Ende sieht, ist bei solchen Beratern und Systemen richtig. Marketing Automation besteht in solchen Fällen nämlich meist aus Inbound Marketing mit einer Prise CRM und/oder E-Commerce Notifications in Kombination mit programmatischen Displays und Search Anzeigen. So beschränkt, wird Marketing Automation dann schnell zum Hubspot, Marketo, Saleforce, Adobe und Eloqua closed Shop. Ferner wären - mit einem Augenzwinkern - zudem mal fünf der oben versprochenen „Best-in-Class-Top 10“ genannt.
Mehr als nur Listen: Tiefgehende Beratung statt oberflächlicher Empfehlungen
Wer es tatsächlich ernst meint, der gibt sich eben nicht mit Top-Ten Listen und Best-in-Class Rankings zufrieden, sondern schürft tiefer. Bestenfalls zusammen mit wirklichen Experten und Beratern, die zunächst ein dezidiertes Audit aufsetzen, um bestehende Prozesse zu visualisieren und versteckte Automatisierungspotenziale identifizieren. Vielleicht steckt ja vielmehr Automationspotenzial in der Abrechnung von WKZ? Oder in der KI-gestützten Erstellung von Produkttexten? Oder in der automatisierten Outbound Abfrage von Folgeaufträgen? Das nur mal als inhaltliche Optionen, die weit über das automatisierte E-Mail-Marketing hinausgehen. Tiefes Fachwissen und Marktkenntnisse sind also dann gefragt, wenn ein Marketing Automation Projekt tatsächlich ganzheitlich zur digitalen Transformation im Marketing führen soll.
Anstatt von „den 10 besten“ zu sprechen, reden wir also lieber von den Wiener Experten von Ondewu im Bereich Natural Language Understanding. Oder dem Drivetime Polygon Abgleich mit lokalen Medienreichweiten im Mediaplanungstool von Socoto, das ein Großteil der internationalen Automobilindustrie nutzt. Und was wäre, wenn der kleine und fast unbekannte Anbieter Bytesatwork aus Dortmund ein bestehendes Digital Signage System um eine GDPR konforme Erfassung von Instore Besucherverhalten inkl. automatisiertem Category Management aufrüstet und damit ganz neue Möglichkeiten für ein Customer Centric POS Marketing eröffnet? Noch nicht genug Inspiration? Dann hätten wir da noch ein KI-gestütztes Mailing System für filialisierte Strukturen der Eeloy AG aus Fulda, welches nach einer Installation nicht weiter bedient werden muss und völlig selbstständig agiert. Und last but not least gehört der Hamburger Anbieter quantilope definitiv zu den 10 Best-in-Class Marketing Automation Systemen. Denn in der Klasse der „automatisierten agile Insight Marktforschung“ gibt es de facto kein vergleichbares Tool auf dem Markt. Insofern können wir hier tatsächlich unser vollmundiges Versprechen aus dem Titel des Blogs einlösen.
Individuelle Beratung als Schlüssel zur erfolgreichen digitalen Transformation
Schlussendlich wird keine der bekannten Listen und Aufzählungen einen wirklich guten Rat gerecht. Denn nur eine individuelle Betrachtung in Kombination mit tiefer Marktkenntnis kann zum richtigen Tool bzw. richtigen Best-of-Breed Toolstack führen. Wer trotzdem jetzt erst einmal mehr erfahren will, ist beim Institut für Sales und Marketing Automation (www.ifsma.de) grundsätzlich richtig. Hier gibt es die marktführende Studie im DACH Raum neben Vendor Fact Sheets und der Standard Literatur, die sich betriebswirtschaftlich und wissenschaftlich mit dem Thema Marketing Automation beschäftigt. Und wer den geballten Anbieter Überblick braucht, der ist auf dem Marketing Automation Summit der IFSMA genau richtig. Dort gibt es neben weiteren Fachvorträgen u. A. auch einen ShortCut zu 50 Systemen in 25 Minuten. Geballtere Info gibt es nicht – es sei denn, man kontaktiert das Beratungsdepartment für Marketing Automation der markenmut AG direkt.