Die drei besten Inbound Marketing Tools 2021


MAUT-Inbound-Marketing-Tools-2022

Kunden anziehen, informieren, scoren und konvertieren. Die leichteste Aufgabe für die drei besten Inbound Marketing Tools im vergangenen Jahr. Und dabei geht es nicht nur um das schnöde „Business“ machen, sondern viel mehr um die klare Positionierung als Quelle weiterführenden Wissens und Helfer in Situationen, in der der potenzielle Kunde nach Hilfe sucht. Selbstverständlich liegt hier in jedem Fall eine ausgeklügelte SEO-Strategie zugrunde, den Rest machen die Tools. Hier sind die drei besten Tools aus 2021:

HubSpot ist eine All-in-One-Software für Inbound-Marketing, die viele Tools enthält, die den Erfolg des E-Commerce fördern. Top-Level ist HubSpot in ein paar Schlüsselbereiche unterteilt:

HubSpot Marketing – Marketing Automation, CMS, etc.

HubSpot Sales – CRM, Abschlüsse, usw.

HubSpot Service – Ticketing, Live-Chat, usw.

Wir haben viele Vorteile von HubSpot für E-Commerce-Unternehmen gesehen und auch selbst ausprobiert. Mit der Marketingautomatisierung von HubSpot können Nutzer persönliche Inhalte, E-Mails und Angebote maßschneidern und mit dem CRM von HubSpot die Interaktionen und Beziehungen mit potenziellen und bestehenden Kunden verwalten. Das funktioniert absolut reibungslos und hat auch noch Bestnoten in der UX.

Obwohl HubSpot ursprünglich getrennt von E-Commerce-Plattformen entwickelt wurde, bietet die neue E-Commerce-Bridge mehr Möglichkeiten für Integrationen und Verbindungen mit Online-Shops. Für E-Commerce in allen Größen ist HubSpot sicherlich eine gute Wahl. Aber auch abseits vom eCommerce macht HubSpot mit seinem Leistungsumfang eine gute Figur. Neben Landingpage-Buildern, eMail-Editoren und leicht verständlichen CSS-Integrationen ist HubSpot auch noch technisch gut einzustellen und benötigt nicht viel Trainig.

Und wer doch Training benötigt, der ist bei der sensationell umfangreichen HubSpot Academy gut aufgehoben. Dort gibt es zu jeder Frage eine Antwort.

www.hubspot.de

 

Bei SharpSpring kommen wir direkt zum Preis-Leistungs-Gewinner der Kategorie Inbound Marketing Systeme. Mit dem integrierten Agentur-Modell sind Kunden schon ab einem Investitionsrahmen von ca. 300 Euro im Monat an eine vollumfängliche Marketing Plattfrom angeschlossen. Und wir sprechen wir von einem Leistungsumfgang, wie es die „Großen“ der Branche ebenfalls anbieten. So z. B. besitzt sharpspring eine umfassende CRM- und Sales Funktionalität mit dazugehörendem „Sales Optimizer“ (unbedingt anschauen!).
 

 

Selbstverständlich sind die ganzen Features, wie Landingpage-Builder, Formulare, E-Mail-Marketing und Lead Scoring mit an Bord. Wer darüber hinaus noch in Automationen einsteigen möchte, ist hier ebenfalls richtig. Neben der Möglichkeit, eigene E-Mail Funnels je nach Einstiegspunkt zu definieren, gibt es noch eine ganze Reihe Möglichkeiten, aus dem ChatBot (der als Freemium-Lösung mit Werbung versehen ist, nach Zahlung aber werbefrei daherkommt) in diverse Automationen einzusteigen und so potenzielle Kunden auf den richtigen Pfad führen.

Weiterhin gibt es eine Reihe von Integratoren, wie z. B. Salesforce, Survey Monkey, Shopify und natürlich Zapier, ohne die heute fast keiner mehr arbeitet.

Der potenzielle SharpSpring-Kunde ist gut geraten, sich eine der vielen SharpSpring Agenturen zu suchen, um dort auf das Thema aufzuspringen, so spart man sich die Kosten für Onboarding, Service und Support und ist gleichzeitig in der Position, sich dem Thema via Chauffeur-Service zu nähern. Wer mehr zum Thema SharSpring wissen möchte, wendet ich an Martin Schell von markenformat. Als Platin-Partner ist er in der Lage, Ihnen das Tool so einzurichten, dass Sie schnell damit arbeiten können. Hier: www.markenmut.de/markenformat.

 

Last but not least kommt noch ein Tool aus der Adobe Suite im Ranking: Ehemals ein Teil der Adobe Experience Cloud steht, Marketo Engange heute als Standalone Lösung zur Verfügung. Marketo Engage, Teil der Adobe Experience Cloud, ist eine Komplettlösung für Lead-Management und wird von B2B-Marketern genutzt, die Kundenerlebnisse transformieren möchten, indem sie in jeder Phase einer komplexen Buyers Journey eingesetzt wird. Marketo Engage unterstützt sowohl Demand Generation, als auch Acccount-basiertes Marketing. Die Plattform vereint Marketing und Vertrieb, um personalisierte Erlebnisse zu ermöglichen, Inhalte zu optimieren und die Auswirkungen auf das Geschäft über alle Kanäle hinweg, von der Akquisition bis hin zur Kundenkommunikation, zu messen.

Die wirklich einfache UX und die Optionen des Tools lassen keine Wünsche offen. Die Customer Journey ist zu jedem Zeitpunkt einfach und auf einen Blick erkenn- und bearbeitbar. Die Optionen durch copy-paste einzelne Automationen quasi auf Knopfdruck zu wiederholen, ist state-of-the-art Marketing Automation.

Mit wenigen Schritten sind in marketo engage die wichtigsten Funnels aufgebaut und in Betrieb genommen. Natürlich bringt das Tool sämtliche Funktionalitäten zum leichten Aufbau von Landingpages, eMail-Templates und Formularen mit.

Sogar beim Pricing gibt es eine klare Unterschidung, wer welche Lösungen braucht und wer welche Summe dafür bezahlen muss. Anfragen lohnt sich in jedem Fall.

https://de.marketo.com


Für jedes der Tools kann Ihnen unser Chauffeur-Service markenformat einen ersten Blick gewähren, damit Sie sich völlig unabhängig vom Marketing- und Sales-Druck der Toolanbieter einen Überblick verschaffen können.
 

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Erfahren Sie mehr darüber, wie namhafte Marken und Unternehmen aus Industrie, Touristik, Finance, Tobacco, FMCG und Automotive wiederkehrende Routinen im Marketing automatisiert, datenbasierte und kundenzentrierte Strategien implementiert und die Schlagkraft ihres Vertriebs KI-gestützt erhöht haben.


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über den autor

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie die Marketing Engineering Expertise, welche Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Mit über 25 Jahren Agenturerfahrung reflektiert Tobias nicht nur stetig den Status Quo modernen Marketings, sondern geht auch mit der selbst zugeschriebenen Innovationsfähigkeit der Kreativ- und Beratungs-Branche hart ins Gericht. Im Tagesgeschäft hilft er ausgesuchten Unternehmenslenkern streng nach dem Motto „Mut sticht Mammon“, die Fesseln traditionellen Marketingdenkens abzuschütteln, um neue Wertschöpfungspotenziale und- quellen zu erschließen.

Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/tvo

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