Marketing am Scheideweg zwischen Kostenstelle und Wachstumstreiber.
Wer meint, in Marketing und Vertrieb den Komfort des Stillstands zu genießen, ist schneller auf dem Abstellgleis als gedacht. Denn die wirtschaftlichen Mechaniken im zunehmenden Wettbewerb sind zwar relativ gleich geblieben – aber die Geschwindigkeit der Märkte, sich ständig tiefgreifend zu verändern und dazu neben dem bereits bestehenden Wettbewerb auch noch massiv finanzierte „New Entries“ aus der Start-Up Szene abwehren zu müssen, wächst exponentiell. Umso entscheidender wird die Fähigkeit von Marketing- und Vertriebsorganisationen, schnell und schlagkräftig auf diesen rasanten Wandel zu reagieren und dessen Chancen konsequent zu nutzen.
Technologie spielt dabei eine Schlüsselrolle, denn nur sie kann die strategischen Hebelwirkungen von nachhaltigen, strukturellen und methodischen Skalierungen effizient realisieren. Wer heute noch wiederkehrende Prozesse und Abläufe manuell umsetzt, verliert in absehbarer Zeit den Anschluss. Was gestern noch gut funktionierte und gegebenenfalls den Arbeitsalltag zum geliebten Trott werden ließ, ist heute der sichere Sargnagel für Unternehmen im Wettbewerb. Das Verständnis von Technologie und deren Einsatz in Marketing und Vertrieb wird zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil und der einstige Nutzen „der großen kreativen Werbeidee“ rückt dabei zusehends ins Abseits.
Wer nicht wagt, gewinnt auch nicht.
Definitiv nicht!
Erfolg entscheidet sich nicht nur weiterhin in der Differenzierung von Marke, Angebot und Ansprache. Erfolg ist heute vielmehr eine Frage der methodischen Datenanalyse und darauf aufbauend der fehlerfreien, schnellen sowie effizienten Umsetzung von entsprechenden Marketing- und Sales-Aktivitäten. Nur wer datengestützte Marktkenntnis und weitgehend automatisierte Operationalisierung mittels MarTech und Salestech zusammenbringt, legt ein überlebensfähiges unternehmerisches Fundament für Wachstum und Wettbewerbsresilienz in den kommenden Dekaden.
Lassen Sie sich nichts vormachen.
Machen Sie es vor.
MarTech & Salestech Toolstacks, die wir nach eingehender Analyse strukturell, methodisch und nachhaltig empfehlen, geben die passenden Werkzeuge für wachstumsorientiertes Handeln an die Hand. Denn wir begreifen die richtige Bestückung eines Marketing-Maschinenraums nicht nur als reine Beratungs- und Wissensleistung. Marketing Technologie in die richtige Kombination zu bringen ist mehr eine Kunst, in der sich die Kraft von menschlicher Empathie, struktureller Antizipation und Gestaltungsfähigkeit entfesselt.
Schnell und sicher passt nicht zusammen? Intelligent und einfach passt nicht zusammen? Flexibel und robust passt nicht zusammen? Wer so denkt, macht es sich in Widersprüchen bequem. Und „bequem“ ist der kleine Bruder von „Geduld“. Wer die nicht hat, lässt sich von den Marketing Engineers von markenautomat sein unternehmensindividuelles Toolstack entwickeln. Das spart nicht nur unnötig viel Lehrgeld und Nerven im Veränderungsprozess, sondern bietet auch Mehrwerte vom ersten Tag. Denn von uns geplante Toolstacks, Systeme und MarTech Lösungen werden in einer Road Map so entwickelt, dass sie sich sofort auszahlen. Das gelingt durch schnelle und unkomplizierte Implementation erfahrener Partner – und dank schneller Kollaboration unterschiedlicher Teams durch unsere Moderation. Der entscheidende Punkt ist jedoch die Kompatibilität mit vorhandenen Strukturen. Unsere Marketing Engineers holen Sie da ab, wo Sie stehen und knüpfen an bestehende Arbeitsprozesse an. Denn unser Ziel ist es nicht, bestehende Strukturen und Investitionen zu disruptieren. Vielmehr geht es uns darum, Mehrwerte zu erschließen, die häufig durch Silobildung und Strukturkomplexität verhindert werden.
Ob mit einem modularen Marketing Technologie Toolstack oder mit einer All-In-One Suite Lösung: Effizient und Umsetzungsfähigkeit ohne Reibungsverluste sind die entscheidenden Faktoren für einen optimal bestückten Maschinenraum im modernen Marketing. Insbesondere Letzteres ist dabei unverhandelbar, denn am Ende sind es die Menschen, die für den MarTech gestützten „last legal unfair advantage“ sorgen.