Gute Consultants gehen schneller als man will!


Natürlich kann man es sich einfach machen und mit einem ordentlichen Schuss unternehmerischen Selbstbewusstseins einfach ein paar Tool-Anbieter aus der über 7.000 Unternehmen starken MarTech-Szene zum "Beauty Contest"-Pitch einladen. Dann bekommt man sicherlich tolle Pitch-Decks zu sehen und dazu den ein oder anderen begnadeten Vertriebler. Was man aber definitiv nicht bekommt, ist eine individuelle Best-of-Breed Lösung für die ganz individuellen Anforderungen seiner Marketingabteilung und seines Unternehmens. So viel steht fest!
 

Hauptsache mitreden!

Bei der digitalen Transformation im Marketing und der damit einhergehenden Marketing Automation reden im Normalfall eine Menge Leute mit. Intern muss jeder Marketingmitarbeiter seine Fähigkeit zur Transformation kundtun, während man auf der „hidden agenda“ versucht, die Transformation so zu beeinflussen, dass möglichst wenig verändert wird. „Turkeys don´t vote for christmas“, gilt auch hier.

Dazu kommen die Agenturen, in deren DNA es schon immer angelegt war, alles außer Gartenbau perfekt zu beherrschen. Natürlich auch Marketing Automation. Hauptsache man automatisiert keine Kreation und die Anzahl geleisteter Stunden bleibt bitte schön auch unangetastet.

Zu guter Letzt kommen dann die Consultants ins Spiel. IT-getrieben, Business Intelligence in den Genen und dazu verdammt, Unternehmenswert zu schaffen. Da kommen die Begriffe Automation und Skalierbarkeit gerade recht. Denn für klassische Berater wird das sofort mit Option von „weniger FTE bei mehr Workload“ übersetzt. Hallelujah!


Wer ist der Richtige?

Best Advice für ein "Best-of-Breed"-Toolstack ist also gar nicht so leicht. Neutralität ist nämlich ein entscheidender Faktor in Bezug auf Anbieter, interne Agendas, Consulting und Agentur-Kompensationsmodelle. Gefragt ist also ein holistischer Blick auf die Unternehmensziele und Transformationsstrategien in Kombination mit intimem Fachwissen aus der MarTech-Arena, ganzheitlicher Marketing-Erfahrung, IT-Expertise sowie nötiger Empathie für Change-Prozesse. Dazu kommt das Kompensationsmodell, was bei genauerem Hinsehen meist die wahre "hidden agenda" offenlegt. Spezialisierte MarTech-Berater sind projektfokussiert und arbeiten auf das Ziel des Best Advice hin. Ist diese Empfehlung auf dem Tisch und die Stufen der Implementierung klar, wurde das Beraterwissen erfolgreich auf den Kunden transferiert und es ist an der Zeit, zu gehen. So zumindest ist es Best Practice.


Wissens-Injektionen sind teuer, aber gut angelegt

Der Einkauf tut sich bekanntlich schwer mit Stundensätzen jenseits der 300 Euro Grenze. Was bei Rechtsanwälten als Qualitätsmerkmal gilt: „Nichts ist am Ende teurer als ein anfänglich schlecht bezahlter Anwalt“ – ist bei Beratern noch nicht ins unternehmerische Bewusstsein gedrungen. Was natürlich auch daran liegt, dass Unternehmensberater gern mal länger bleiben. In der Planung und Umsetzung von Marketing Automation allerdings ist jeder Euro ein Invest in aktiven Wissenstransfer. Gut angelegt – weil langfristig und nachhaltig durch Automation jede Menge zu sparen ist.

Oder wie es die MarTech Consulting Spezialisten von markenautomat so treffend auf Ihrer Kontaktseite formulieren: “Shout out to us, if you want to pay no more than peanuts for getting your monkey work in marketing done.”

Für ein erstes Gespräch stehen wir gerne zur Verfügung. Nicht automatisiert, sondern ganz persönlich. Nur Mut!


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Mit unseren vier internationalen marTech Scouts screenen wir nicht nur kontinuierlich den Markt relevanter Toolanbieter, sondern fördern auch aktiv die Entwicklung von Marketing Automation in Forschung, Lehre und Ausbildung. Deshalb sind die Marketing Engineers der markenmut AG im strategischen Kreis des Institut für Sales und Marketing Automation (www.ifsma.de) engagiert.

über den autor

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie die Marketing Engineering Expertise, welche Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Mit über 25 Jahren Agenturerfahrung reflektiert Tobias nicht nur stetig den Status Quo modernen Marketings, sondern geht auch mit der selbst zugeschriebenen Innovationsfähigkeit der Kreativ- und Beratungs-Branche hart ins Gericht. Im Tagesgeschäft hilft er ausgesuchten Unternehmenslenkern streng nach dem Motto „Mut sticht Mammon“, die Fesseln traditionellen Marketingdenkens abzuschütteln, um neue Wertschöpfungspotenziale und- quellen zu erschließen.

Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/tvo

Über die markenmut AG
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

Markenmutige CREATORS entwickeln den treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kosten und (Mehr-)Umsatz. Von der unverwechselbaren Corporate Identity über absatzoptimierte Packagings bis hin zur impactstarken Omnichannel-Markenkommunikation.

Für signifikante Effizienzsteigerungen im Marketing- und Vertriebs-Tagesgeschäft sorgen unsere MARKETING ENGINEERS. Sie planen, migrieren und betreiben individuelle Marketing Maschinenräume mit führender Marketing Automation Technologie Expertise und jahrelanger Erfahrung. 

Die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer  Marketingkampagnen wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt.

Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufriedenheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreatives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kosteneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datengetriebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marketing Technologie.