Hauptsache mitreden!
Bei der digitalen Transformation im Marketing und der damit einhergehenden Marketing Automation reden im Normalfall eine Menge Leute mit. Intern muss jeder Marketingmitarbeiter seine Fähigkeit zur Transformation kundtun, während man auf der „hidden agenda“ versucht, die Transformation so zu beeinflussen, dass möglichst wenig verändert wird. „Turkeys don´t vote for christmas“, gilt auch hier.
Dazu kommen die Agenturen, in deren DNA es schon immer angelegt war, alles außer Gartenbau perfekt zu beherrschen. Natürlich auch Marketing Automation. Hauptsache man automatisiert keine Kreation und die Anzahl geleisteter Stunden bleibt bitte schön auch unangetastet.
Zu guter Letzt kommen dann die Consultants ins Spiel. IT-getrieben, Business Intelligence in den Genen und dazu verdammt, Unternehmenswert zu schaffen. Da kommen die Begriffe Automation und Skalierbarkeit gerade recht. Denn für klassische Berater wird das sofort mit Option von „weniger FTE bei mehr Workload“ übersetzt. Hallelujah!
Wer ist der Richtige?
Best Advice für ein "Best-of-Breed"-Toolstack ist also gar nicht so leicht. Neutralität ist nämlich ein entscheidender Faktor in Bezug auf Anbieter, interne Agendas, Consulting und Agentur-Kompensationsmodelle. Gefragt ist also ein holistischer Blick auf die Unternehmensziele und Transformationsstrategien in Kombination mit intimem Fachwissen aus der MarTech-Arena, ganzheitlicher Marketing-Erfahrung, IT-Expertise sowie nötiger Empathie für Change-Prozesse. Dazu kommt das Kompensationsmodell, was bei genauerem Hinsehen meist die wahre "hidden agenda" offenlegt. Spezialisierte MarTech-Berater sind projektfokussiert und arbeiten auf das Ziel des Best Advice hin. Ist diese Empfehlung auf dem Tisch und die Stufen der Implementierung klar, wurde das Beraterwissen erfolgreich auf den Kunden transferiert und es ist an der Zeit, zu gehen. So zumindest ist es Best Practice.
Wissens-Injektionen sind teuer, aber gut angelegt
Der Einkauf tut sich bekanntlich schwer mit Stundensätzen jenseits der 300 Euro Grenze. Was bei Rechtsanwälten als Qualitätsmerkmal gilt: „Nichts ist am Ende teurer als ein anfänglich schlecht bezahlter Anwalt“ – ist bei Beratern noch nicht ins unternehmerische Bewusstsein gedrungen. Was natürlich auch daran liegt, dass Unternehmensberater gern mal länger bleiben. In der Planung und Umsetzung von Marketing Automation allerdings ist jeder Euro ein Invest in aktiven Wissenstransfer. Gut angelegt – weil langfristig und nachhaltig durch Automation jede Menge zu sparen ist.
Oder wie es die MarTech Consulting Spezialisten von markenautomat so treffend auf Ihrer Kontaktseite formulieren: “Shout out to us, if you want to pay no more than peanuts for getting your monkey work in marketing done.”