Hinterher ist man immer schlauer. Insbesondere dann, wenn man vom Wettbewerb überholt wurde, weil man es versäumt hat, mit der Zeit zu gehen. Was wiederum die nächste Ausrede aufs Tableau bringt: Umsatz, Absatz und vor allem der nächste Kunde gehen immer vor. Schließlich gilt es, das Geschäft am Laufen zu halten, statt sich um das Geschäft im eigentlichen Sinne zu kümmern. Die nötige, kontinuierliche Selbstreflexion und die ständige Frage nach der Wettbewerbsfähigkeit werden in den seltensten Fällen häufig genug gestellt.
Der Zeitpunkt ist der falsche.
Weil die Rezession gerade andere Prioritäten setzt? Weil eine Expansion ansteht? Weil … eigentlich ist der Zeitpunkt ja nie der richtige. Deshalb ist es wichtig, sich so frühzeitig wie möglich mit den Möglichkeiten der Marketing Automation auseinanderzusetzen. Denn es gibt tatsächlich einfache, schnelle und vor allem selbstinstallierende Automationsoptionen, die keine großen Anstrengungen oder weitreichende Ressourcen bei der Integration wie auch im Betrieb benötigen.
Immer unter Strom: Der Handel!
Marketing Automation und MarTech werden von vielen mit aufwendigen Transformationsprojekten gleichgesetzt, die den operativen Unternehmensablauf erheblich stören. Solch ein Szenario können sich insbesondere Händler nicht leisten. Deshalb empfehlen wir gern Systeme und Tools, die bestenfalls einmal installiert werden und dann einzelne Marketing-Operations bedienungsfrei automatisieren. Ein konkretes Beispiel: Die EELOY AG aus Fulda hat eine Directmarketing-Lösung für Automobilhändler entwickelt, die die üblichen, wiederkehrenden Mailings – vom Frühlingsgruß über den saisonalen Räderwechsel bis hin zum individuellen Leasingende – komplett bedienungslos automatisiert. Einmal installiert, nutzt das System die vorhandenen lokalen Daten und kombiniert, nach einem umfassenden Regelwerk, Mailingvorlagen mit den jeweiligen Daten des Händlers über seine Kunden und deren Fahrzeuge. Wohlgemerkt: ohne diese Daten weiterzugeben, weder an Dritte noch an eine etwaige Zentrale. Das Ergebnis sind hochindividualisierte Mailings, die z. B. den Tausch des „vorderen linken Sommerreifens“ empfehlen, weil dieser laut Einlagerungsdaten eine kritische Profiltiefe erreicht hat. Und das ohne auch nur ein Knöpfchen seitens des Händlers zu drücken.
Say not “no” – say “now”
Natürlich gibt es immer einen guten Grund, etwas nicht zu tun. Aber Optionen, die bei minimalem Aufwand einen maximalen Impact auf das laufende Geschäft bzw. die unmittelbare Absatzförderung erzielen, sollten einen unternehmerischen Blick wert sein. Nicht nur Automobilhändler, die mit Marketing-Automation-Systemen und Portalen der Hersteller längst vertraut sind, profitieren davon. Auch in vielen anderen Branchen und Segmenten können direkte Impulse zu höheren Umsätzen und Nutzungen führen: Hotels, die ihre saisonalen und individuellen Angebote kommunizieren, ebenso wie Händler mit vielen Filialen, die zumindest den obligatorischen Geburtstagsgruß an ihre Stammkunden automatisch versenden möchten. Für alles gibt es Lösungen – man muss es nur angehen.
Keine Raketenwissenschaft – aber auch kein fauler Zauber
Natürlich ist Marketing Automation nicht die Alchemie für zukünftig garantierte Wettbewerbsfähigkeit oder gar -überlegenheit. Kein noch so gutes technologisches System mit künstlicher Intelligenz kann garantiert neue Kunden, neue Umsätze und goldene Nasen versprechen. Aber mit den aktuellen MarTech-Optionen der internationalen Technologieanbieter können Marketing-Operations um durchschnittlich 30 % effizienter, schneller, besser, agiler und innovativer gestaltet werden. Ob man dann mit den so gewonnenen Ressourcen seine Organisation schlagkräftiger macht oder an der Kostenschraube dreht, bleibt letztendlich eine individuelle, unternehmerische Entscheidung. Automation hilft auf jeden Fall, signifikant besser zu werden!
Sie haben zwar keine Zeit, aber finden „bedienungsfreie Automation“ trotzdem spannend?
Sie wollen schneller, konzentrierter, pragmatischer, bequemere und vor allem menschlichere Antworten zur Transformation und Automation von Marketing Operations für ihre spezielle Branche bekommen?