Wo steht Ihre Marketing-Organisation auf der Marketing-Automations-Skala? Fangen Sie gerade an, einzelne Prozesse transparent zu beleuchten, oder gehören Sie schon zu den Meistern der Automation mit einem Best-of-Breed-MarTech-Toolstack? Reflektieren und bewerten Sie Ihren Marketing-Automation-Reifegrad, um zu wissen, welche Lücken zwischen Zielbild und Status quo zu schließen sind?
Marketing Reife messen in sieben Kern-Feldern
Eine auf Effizienz getrimmte Marketing-Organisation automatisiert Prozesse, wo immer es möglich ist. Das schafft Konsistenz und fehlerfreie Kontinuität bei Routineaufgaben und setzt Ressourcen für wertschaffende Innovationen frei. Entscheidend sind dabei sieben Kernfelder, in denen MarTech-Tools und Systeme für signifikante Effizienzsteigerungen durch Automation sorgen können:
1. DATA
Welche Daten erheben Sie, und welche brauchen Sie eigentlich? Werden Personas automatisch aktualisiert, und gehören Testing und Marktforschung zur gesetzten Marketing-Kultur in Ihren Operations? Zu guter Letzt: Wer speichert Daten wo, und wie werden Daten prozessual genutzt?
2. CREATION
Auch wenn die Kreativagenturen aufschreien: Ja, Kreation ist teilweise automatisiert nicht nur möglich, sondern ergänzend sogar höchst sinnvoll. Künstliche Intelligenz (KI) ist hier das Gebot der Stunde.
3. COLLABORATION
Sind agile Prozesse definiert und in ihren Abläufen transparent erfassbar? Sind Routinen systemseitig unterstützt und somit risikosicher?
4. CONTENT
Texte, Bilder und Filme versus Sourcing, Scoring und Spinning. Viele Schritte sind automatisierbar – bis hin zum automatisiert getaggten Storage.
5. PRODUCTION
Die Produktion von Werbemitteln, Packaging, Labels etc. verursacht Tonnen von wiederkehrenden Arbeiten, die wir „monkey work“ nennen. Wer hier nicht automatisiert, wird kurzfristig seine Wettbewerbsfähigkeit verlieren.
6. DISTRIBUTION
Inbound, Outbound, Seeding & Co. In allen relevanten Kommunikationskanälen gilt es, Platz nicht nur günstig einzukaufen (programmatisch), sondern auch treffsicher auszuspielen. Algorithmen können da deutlich bessere Ergebnisse erzielen als empathische Erfahrung.
7. CUSTOMER EXPERIENCE
Kunden kaufen nicht nur, sondern konsumieren mit allen Sinnen. Wer das verstanden hat, hält sein Unternehmen dialogfähig und hört gut zu, was Kunden wollen…
Ein Assessment in sieben Schritten
Um den Marketing-Automation-Reifegrad zu ermitteln, braucht es keine langwierigen Studien. Unsere Consulting-Experten benötigen dazu einen knappen Tag, um im Rahmen unseres selbst entwickelten Marketing-Automation-Assessments Ihren Marketing-Automation-Reifegrad zu ermitteln.
Zusammen mit unseren langjährig erhobenen Branchen-Benchmarks für Fintechs & Finance, FMCG, Automotive, Industry, Tobacco und Tourism erhalten Sie somit eine klare Positionsbestimmung für Ihre Marketing-Operations.
Erfahren Sie mehr darüber, wie namhafte Marken und Unternehmen aus Industrie, Touristik, Finance, Tobacco, FMCG und Automotive wiederkehrende Routinen im Marketing automatisiert, datenbasierte und kundenzentrierte Strategien implementiert und die Schlagkraft ihres Vertriebs KI-gestützt erhöht haben.
Für ein erstes Gespräch stehen wir gerne zur Verfügung. Nicht automatisiert, sondern ganz persönlich. Nur Mut!
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Expertentipps entlang der wichtigsten Kompetenzfelder im Marketing:
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie die Marketing Engineering Expertise, welche Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Mit über 25 Jahren Agenturerfahrung reflektiert Tobias nicht nur stetig den Status Quo modernen Marketings, sondern geht auch mit der selbst zugeschriebenen Innovationsfähigkeit der Kreativ- und Beratungs-Branche hart ins Gericht. Im Tagesgeschäft hilft er ausgesuchten Unternehmenslenkern streng nach dem Motto „Mut sticht Mammon“, die Fesseln traditionellen Marketingdenkens abzuschütteln, um neue Wertschöpfungspotenziale und- quellen zu erschließen.
Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/tvo
Über die markenmut AG
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION
Markenmutige CREATORS entwickeln den treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kosten und (Mehr-)Umsatz. Von der unverwechselbaren Corporate Identity über absatzoptimierte Packagings bis hin zur impactstarken Omnichannel-Markenkommunikation.
Für signifikante Effizienzsteigerungen im Marketing- und Vertriebs-Tagesgeschäft sorgen unsere MARKETING ENGINEERS. Sie planen, migrieren und betreiben individuelle Marketing Maschinenräume mit führender Marketing Automation Technologie Expertise und jahrelanger Erfahrung.
Die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer Marketingkampagnen wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt.
Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufriedenheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreatives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kosteneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datengetriebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marketing Technologie.