Marketing Automation Awards 2020: Die drei besten Martech Tools


Als einziges spezialisiertes Beratungsunternehmen für Marketing Automation in Deutschland setzen nicht nur namhafte Marken und Unternehmen aus Industrie, Touristik, Finance, Tobacco, FMCG und Automotive auf die Expertise von markenautomat, sondern auch das Institut für Sales und Marketing Automation (www.ifsma.de) hat uns in den Kreis der strategischen Partner aufgenommen. In dieser Funktion waren wir Teil des Planungsstabs für den Marketing Automation Summit 2020 und dessen begleitende Verleihung der Marketing Automation Awards. Wir sichteten eine Vielzahl von Anbieter und ihre Entwicklungen, wobei in der Kategorie „MarTech Tools“ drei Unternehmen klar die Nase vorn hatten. Leider hat COVID-19 diese Anbieter nicht nur menschlich und wirtschaftlich getroffen, sondern sie auch sehr wahrscheinlich eine wohlverdiente Auszeichnung als Short List Kandidaten gekostet. Hier sind die drei TOP-Anbieter in einem kurzem Überblick:


Advanced POS Signage

Das Digital Signage Tool der kleinen Dortmunder Tech-Boutique Bytesatwork ist eine "Made in Germany" Lösung, die konsequent nach Kundenwünschen weiterentwickelt wurde. Deshalb ist die Kernfunktion einer Digital Signage für Bytesatwork quasi nur die Basis der Software mit einem unschlagbar günstigen Preis-Leistungsverhältnis. Player und Content-Distributionssoftware gibt es als Firestick Variante für unter 10 Euro im Monat.

Das war aber nicht der ausschlaggebende Grund für die Short List Nominierung. Vielmehr sind es die Zusatzvarianten, die Bytesatwork aus seiner Digital Signage Lösung heraus weiterentwickelt hat: Angefangen bei einer Kassen-Schnittstelle, die im Handumdrehen aus einzelnen Digital Signage Monitoren eine Anzeige über den Abholstatus von Speisen & Getränken macht. Dean & David in der Schweiz setzen diese Lösung erfolgreich ein.

Für einen großen Hausgeräte Anbieter wurde die Lösung zu einem interaktiven Point of Interest ausgebaut. Kunden können an den Displays selbstständig per Touch Funktion tiefergehende Informationen abrufen und direkt das gewünschte Produkt bestellen.

Die entscheidende Funktion, die uns sehr beeindruckte, ist jedoch die Integration der Microsoft Gesichtserkennung in Kombination mit einer außergewöhnlichen AI, welche prospektiv dem Kunden vor dem Display das entsprechend richtige Angebot auf der Digital Signage einspielt. Erkennt das System einen bärtigen Brillenträger mit guter Laune wird ein Langhaarschneider präsentiert – steht eine junge Frau mit neutralem „Mood“ vor dem Display, wird ein Entertainment Produkt angeboten. Und selbst diese Lösung entwickelte Bytesatwork für einen Automotive Retailer weiter in ein DSGVO konformes Kundentracking innerhalb weitläufiger Geschäftsräume. So kann in Echtzeit gemessen werden, welche Wege Kunden nehmen, welche Produkte die Aufmerksamkeit von Kunden wecken und welche Verkäufer Kunden in welcher Stimmung wieder verlassen.

Wer also Digital Signage nicht nur als ferngesteuertes Plakat nutzen, sondern sein Category Management damit auf ein neues Level heben möchte ist mit einer individuellen Lösung von Bytesatwork sicher bestens aufgehoben.

Mehr unter www.2xcloud.de/


Risk Management im Marketing

ACTIMAT ist ein MarTECH Tool für das Risk Management im Marketing. Ein ungeliebtes Thema, welches jedoch mehr und mehr an unternehmerischer Bedeutung gewinnt und durch die Covid-19 Pandemie nochmals in den Fokus gerückt wurde.

Das Tool hat die Jury wegen seiner Vielschichtigkeit überzeugt. Eine Vielzahl wiederkehrender Prozesse im Risk Management kann nach einem detaillierten Prozess Mining automatisiert werden und somit Ressourcen nachhaltig und signifikant eingespart werden.

ACTIMAT als Cloud Lösung wird unter Beachtung höchster Anforderungen an Informationssicherheit und Datenschutz individuell bereitgestellt und unterstützt eine effiziente Risikoinventur und Risikoklassifizierung. Mit anonymisierten Benchmarks automatisiert ACTIMAT die Identifikation und Kalkulation von Jahres Verlust Potenzialen. So zeichnet ACTIMAT transparent ein aktuelles Bild der Risikolandschaft in Marketing Operations und hilft, kritische Risiken methodologisch, strukturiert und nachhaltig zu mitigieren.

Mehr unter www.actimat.de

Der Aufwand ist überschaubar – der Nutzen ist unbezahlbar. Gerne stellen wir Ihnen in einer kurzen und unverbindlichen Webpräsention ACTIMAT und unseren Ansatz mit seinen Benefits vor. Auf das Sie gut gerüstet sind, wenn es mal zum Risiko kommt.


Automatisierte Marktforschung

Quantilope darf eigentlich in keinem Best-of-Breed Toolstack fehlen. Denn vorausschauende Marktforschung und Echtzeit Customer Centricity ist in allen B2C Geschäften der Schlüssel zum Erfolg. Dabei liefert quantilope innerhalb weniger Stunden oder Tage Antworten zum Markt, so dass agile und kollaborative Arbeitsprozesse optimal unterstützt werden.

Was quantilope von herkömmlichen Marktforschungsanbietern abhebt, sind die erstklassigen automatisierten Forschungsmethoden. Mit individuell integrierbaren Befragungsmethoden, Scorings, Analysen und Tests erhält man automatisiert tiefe Erkenntnisse zu Zielgruppen. Und Verbraucherverhalten. Insbesondere im Campaigning werden automatisch Learnings zu Ideen, Konzepten, Werbemitteln, Preisen oder Verpackungen beigesteuert. Dabei nimmt quantilope keineswegs die unternehmerische Entscheidung ab, sondern liefert vielmehr Wissen zum 'Warum' aus einem per KI skalierten Datenpool.

Wie schon die beiden ersten Kandidaten gilt auch hier: Quantilope ist ein echter Spezialist für ein Best-of-Breed MarTech Toolstack der Extraklasse. Im Marketing Operations Prozess integriert, sorgt quantilope für Wettbewerbsfähigkeit und wird auch 2021 zur Topauswahl bei den MarTech Anbietern zählen.

Mehr unter www.quantilope.com

Sie haben noch kein Toolstack oder wollen Ihr vorhandenes Toolstack updaten, optimieren und effizienter ausrichten? Oder Sie möchten einen dieser Anbieter und seine Lösungen besser kennen lernen, dabei aber von der Expertise eines neutralen Spezialisten begleitet werden? 
Dann sind Sie bei markenautomat genau richtig.

Wir geben Überblick über den aktuellen Anbietermarkt und empfehlen die individuell besten und nachhaltigsten Lösungen für ein Best-of-Breed MarTech Toolstack bzw. dem Wechsel zu einem alternativen Marketing Management Portal. Methodisch, strategisch und nachhaltig.

Wer den ersten Schritt mit uns gehen möchte, den laden wir gern zu einer individuellen 15minütigen Web-Präsentation mit unserem Director Marketing Automation Pascal Schoog ein!
 

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Erfahren Sie mehr darüber, wie namhafte Marken und Unternehmen aus Industrie, Touristik, Finance, Tobacco, FMCG und Automotive wiederkehrende Routinen im Marketing automatisiert, datenbasierte und kundenzentrierte Strategien implementiert und die Schlagkraft ihres Vertriebs KI-gestützt erhöht haben.


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Mit unseren vier internationalen marTech Scouts screenen wir nicht nur kontinuierlich den Markt relevanter Toolanbieter, sondern fördern auch aktiv die Entwicklung von Marketing Automation in Forschung, Lehre und Ausbildung. Deshalb sind die Marketing Engineers der markenmut AG im strategischen Kreis des Institut für Sales und Marketing Automation (www.ifsma.de) engagiert.

über den autor

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie die Marketing Engineering Expertise, welche Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Mit über 25 Jahren Agenturerfahrung reflektiert Tobias nicht nur stetig den Status Quo modernen Marketings, sondern geht auch mit der selbst zugeschriebenen Innovationsfähigkeit der Kreativ- und Beratungs-Branche hart ins Gericht. Im Tagesgeschäft hilft er ausgesuchten Unternehmenslenkern streng nach dem Motto „Mut sticht Mammon“, die Fesseln traditionellen Marketingdenkens abzuschütteln, um neue Wertschöpfungspotenziale und- quellen zu erschließen.

Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/tvo

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