Marketing Engineering im Funnel Management


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Im B2B ist bereits Realität, was in B2C und B2B2C nur noch eine Frage der Zeit ist: Der Kaufprozess ist zu 80% abgeschlossen, wenn ein potenzieller Kunde mit dem Vertrieb in Kontakt tritt. Dieses veränderte Kundenverhalten kann nicht mehr nur über weitere isolierte Vertriebs- und Marketing Aktivitäten oder über das Einbeziehen von weiteren Kanälen abgedeckt werden, sondern geht immer mehr mit organisatorischen Konsequenzen in einem Unternehmen und seinen Marketing Operations einher - unabhängig von der Branche oder der Unternehmensgröße.
 

Engineered Funnel Management

Durch eine hochpersonalisierte, kontextbasierte, crossmediale Kommunikations- und Marketing Strategie, können Bedürfnisse heutiger Kunden aufgenommen und somit noch individueller betreut werden, um am Tag des Kaufes „top of mind“ zu sein. Hierzu werden Themen wie Demand Generation, Lead Nurturing, Lead Scoring, etc. auf Basis einer für die Vertriebs- und Marketing Organisation gemeinsamen Methodik verortet und abgebildet. Leads werden neu und klar kategorisiert, strukturiert und progressiv angereichert, um sie dann als qualifizierten Lead an den Vertrieb zu übergeben.


Positive Implikationen:

  • Vertrieb und Marketing kann sich agil an das Verhalten der Kunden anpassen.
  • Durch individuell personalisierte Inhalte mit Mehrwert kann die Markt-Bekanntheit kontinuierlich ausgebaut werden.
  • Auf Basis von strukturierten Analysen und kontinuierlichen Messungen und Testings können Bedürfnisse der Kunden in Echtzeit verstanden und so zielgerichtet umsatzsteigernde Marketingaktivitäte und Initiativen geplant und umgesetzt werden.
  • Kundenbeziehungen können durch individuelle Kommunikation über die gesamte Buying Journey Hinweg kontinuierlich verbessert werden. > „creating raging fans!“
  • Der Vertrieb kann sich auf seine Stärken konzentrieren, hochqualifizierte Leads zu neuen Kunden zu konvertieren.
  • Lange Sales Cycles werden durch eine strukturierte Vorgehensweise handhabbar.
  • Ressourcen-Planungen werden belastbarer.
  • Umsätze können besser vorausgesagt und skaliert werden (Aktives Revenue Performance Management > Predictable Revenue)

 

Marktführer sind bereits mit entsprechenden Best-Practice Ansätze erfolgreich unterwegs. Marketing Engineers planen und setzen gezielt MarTech Tools bzw. Best-of-Breed Toolstacks ein, um dem Wettbewerb voraus zu sein.  

Wer seine Marketing Operations weiterhin klassisch strukturiert, der verpasst die Potenziale eines aktiven Funnelmanagements. Zumindest sobald man relevante Trafficströme auf seiner Website verzeichnen kann, sollte man die entscheidende Ressource des Marketing Engineers nutzen und damit die digitale Transformation in Marketing Operations signifikant treiben. 

In unserer Toolbox finden Sie Benchmarks, Cases, Erfahrungsberichte, Referenzen und Whitepaper rund um die Themen KREATION – AUTOMATION – PRODUKTION. 

Erfahren Sie mehr darüber, wie namhafte Marken und Unternehmen aus Industrie, Touristik, Finance, Tobacco, FMCG und Automotive wiederkehrende Routinen im Marketing automatisiert, datenbasierte und kundenzentrierte Strategien implementiert und die Schlagkraft ihres Vertriebs KI-gestützt erhöht haben.


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Für ein erstes Gespräch stehen wir gerne zur Verfügung. Nicht automatisiert, sondern ganz persönlich. Nur Mut!


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Mit unseren vier internationalen marTech Scouts screenen wir nicht nur kontinuierlich den Markt relevanter Toolanbieter, sondern fördern auch aktiv die Entwicklung von Marketing Automation in Forschung, Lehre und Ausbildung. Deshalb sind die Marketing Engineers der markenmut AG im strategischen Kreis des Institut für Sales und Marketing Automation (www.ifsma.de) engagiert.

über den autor

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie die Marketing Engineering Expertise, welche Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Mit über 25 Jahren Agenturerfahrung reflektiert Tobias nicht nur stetig den Status Quo modernen Marketings, sondern geht auch mit der selbst zugeschriebenen Innovationsfähigkeit der Kreativ- und Beratungs-Branche hart ins Gericht. Im Tagesgeschäft hilft er ausgesuchten Unternehmenslenkern streng nach dem Motto „Mut sticht Mammon“, die Fesseln traditionellen Marketingdenkens abzuschütteln, um neue Wertschöpfungspotenziale und- quellen zu erschließen.

Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/tvo

Über die markenmut AG
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

Markenmutige CREATORS entwickeln den treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kosten und (Mehr-)Umsatz. Von der unverwechselbaren Corporate Identity über absatzoptimierte Packagings bis hin zur impactstarken Omnichannel-Markenkommunikation.

Für signifikante Effizienzsteigerungen im Marketing- und Vertriebs-Tagesgeschäft sorgen unsere MARKETING ENGINEERS. Sie planen, migrieren und betreiben individuelle Marketing Maschinenräume mit führender Marketing Automation Technologie Expertise und jahrelanger Erfahrung. 

Die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer  Marketingkampagnen wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt.

Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufriedenheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreatives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kosteneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datengetriebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marketing Technologie.