MARTECH 2021 – Die heißesten neuen Tools


Würden alle unsere Kunden das gleiche Geschäftsmodell verfolgen, wären wir in der Lage eine Empfehlung für ein ultimatives MarTech Toolstack zu geben, die für jedes Unternehmen funktioniert. Die Realität ist jedoch: eine unterschiedliche Technologieanforderungen jedes Unternehmens. Dennoch gibt es einige MarTech Anbieter, die beim Aufbau eines Marketing-Technologie-Stacks im Jahr 2021 einen genaueren Blick wert sind. Hier sind ein paar der aktuell heißesten Tools.

 

Demandbase - ad tech

Account Based Marketing hat sich von einem Buzzword zu einem "Must-Have" für Marketing-Teams von heute entwickelt. Laut SiriusDecisions halten 92% der B2B-Marketer ABM für "extrem" oder "sehr" wichtig für ihre Marketing Operations.

Demandbase ermöglicht es Unternehmen, personalisierte Online-Werbung an bestimmte Personen in bestimmten Unternehmen im Internet auszuliefern und gleichzeitig die Botschaft kontextual zu fokussieren. Nehmen wir also an, Markus arbeitet für ein Pharmaunternehmen. Durch die Nutzung von Demandbase für digitales Marketing, wird Markus personalisierte Werbung für Angebote im Gesundheitswesen ausgespielt, wobei vorher festgelegte Kriterien wie Umsatz, Branche und frühere Kaufgewohnheiten berücksichtigt werden.

Alternativen: Terminus, Engagio


Unbounce - Landing Page Builder

Was bringt es, stundenlang gezielte Anzeigen zu erstellen, nur um Interessenten auf eine generische, seelenlose Landing Page zu schicken? Denn das wäre einer der schnellsten Wege, potenzielle Leads und Verkaufschancen zu verlieren.
Mit Unbounce kann man schnell und einfach benutzerdefinierte Landing Pages erstellen, die mehr Website-Besucher in Kunden konvertieren. Landing Pages können in wenigen Minuten erstellt und veröffentlicht werden - ganz ohne Code! Die leistungsstarke A/B-Testing-Funktion ermöglicht es außerdem, mit Botschaften, Design und Formularen zu experimentieren, um herauszufinden, was Besucher dazu bringt, häufiger zu konvertieren.

Alternative: Instapage

 

Zoom - Webinare

Einzelgespräche und Telefonkonferenzen sind das Brot und Butter von Zoom, aber es ist auch ein verdammt gutes Tool, um Webinare zu veranstalten, die Leute auf Ihre Website bringen können. Wir haben hunderte von Webinaren mit Zoom abgehalten und die Benutzererfahrung für das Unternehmen (es lässt sich sehr gut in Ihr CRM einbinden) und für die Teilnehmer (die Videoqualität ist unübertroffen) ist auf höchstem Niveau.

Alternativen: GoToMeeting, WebEx

 

Madkudu - Lead-Bewertung

Heutzutage sind Marketing-Teams nicht nur dafür verantwortlich, die Vertriebs-Pipeline mit Quantität zu füllen. Sie sind auch dafür verantwortlich, die Vertriebspipeline mit Qualität zu füllen. Es macht wenig Sinn, Tausende von Leads zu generieren, die man vom Vertriebsteam postwendend um die Ohren gehauen bekommt. Lead Scoring ist eine der besten Möglichkeiten, zu garantieren, dass die Leads, die man an den Vertrieb übergibt, eine geprüfte Qualität aufweisen.

Madkudu ist eines der leistungsfähigsten Lead-Scoring-Tools auf dem Markt und kann bei der Berechnung einer Vielzahl wertvoller Informationen helfen. Über die Berufsbezeichnung und die Anzahl der Mitarbeiter hinaus kann Madkudu den voraussichtlichen Umsatz jedes Unternehmens, die Größe bestimmter Teams, den Tech-Stack und die Tools, die ein Unternehmen verwendet, auswerten.

Alternativen: Salespanel, Infer

 

Outreach - Engagement im Vertrieb

Marketing-Teams waren schon immer gut darin, Leads zu generieren und zu pflegen. Aber sie waren nicht so gut darin, diese Leads an den Vertrieb zu übergeben und dafür zu sorgen, dass sie weiterverfolgt werden. Tatsächlich haben sie oft nur wenig Einblick, ob die Vertriebsmitarbeiter die eingehenden Leads tatsächlich weiterverfolgen oder nicht.

Outreach ist ein Tool für Teams, die es mit der Abstimmung von Vertrieb und Marketing ernst meinen. Es verfolgt die Interaktionen Ihrer Außendienstmitarbeiter mit Interessenten und Kunden und empfiehlt auf dieser Grundlage vorgeschriebene Kommunikationssequenzen. Noch besser: Anstatt dass sich das Marketing in ein System einloggt und der Vertrieb in ein anderes, können beide Teams die Dashboards und Tools von Outreach nutzen und so sicherstellen, dass kein Lead durch die Maschen fällt.

Alternativen: SalesLoft

 

Aircall - Anrufe in der Cloud

Jeder Marketer weiß, dass er seine monatlichen Umsatzziele erreichen würde, wenn er nur fünf Minuten Zeit hätte, allen neuen Kunden das Produkt zu zeigen und ihre Fragen zu beantworten. Das Problem ist, dass das Einrichten vieler Bildschirmfreigaben jeden Tag ein zähneknirschender Prozess ist.

Mit Aircall können Sie aus so ziemlich jedem großen Softwaresystem wie z.B. Intercom, Slack, Hubspot und mehr sofort einen Anruf starten. Der Übergang von einem Chat zu einer persönlichen Demo kann in wenigen Minuten automatisch eingerichtet werden, um den Verkaufszyklus dramatisch zu beschleunigen.

Alternativen: Dialpad, Talkdesk

 

Google Analytics - Web-Analytics

Das zuverlässigste Arbeitspferd eines jeden Marketing-Tech-Stacks. So zuverlässig, dass aktuelle Schätzungen über die Anzahl der Unternehmen, die Google Analytics nutzen, zwischen 30 und 50 Millionen liegen.

Google Analytics beantwortet unübertroffen die vier wichtigsten Fragen im Online Marketing:

Woher kommen Besucher auf unsere Website?
Wie wurden wir gefunden?
Welche Inhalte werden als attraktiv angesehen?

Wie lange bleiben Prospects auf unserer Website?

All dies bietet unendliche Einblicke in fokussierte Buyer Personas und unzählige datengestützte Optimierungsmöglichkeiten.

Kombiniert man diese Erkenntnisse mit einem Messaging-Produkt, um die Interaktionen der Besucher auf dem gesamten Weg durch den Trichter zu verfolgen, steigert das die Marketing-Effektivität signifikant. Und wer will das nicht?

Alternativen: Firebase, Mixpanel

 

Hotjar - Optimierung der Konversionsrate

Es ist nicht einfach, ein Analyse-Tool zu finden, das erfasst, wer Ihre Besucher sind, und das kombiniert, was Ihre Besucher auf Ihrer Website tun. Hotjar kombiniert eine Reihe von essentiellen Analysefunktionen (Conversion Funnel Analyse) mit Tools für das Nutzerfeedback (Bildschirmaufzeichnungen, Umfragen etc.) in einer einzigen Plattform.
Eines der wohl am meisten genutzten Tools, die Hotjar zu bieten hat, sind die Heatmaps, die das Klick-, Tipp- und Scrollverhalten Ihrer Besucher visuell darstellen. Es ist perfekt, um zu verstehen, in welchen Bereichen Ihrer Website die Leute Zeit verbringen.

Alternativen: Crazy Egg, FullStory

 

Sie haben noch kein Toolstack oder wollen Ihr vorhandenes Toolstack updaten, optimieren und effizienter ausrichten? Oder Sie haben Ihre Auswahl zwar getroffen, hätten aber gern die Bestätigung durch spezialisierte Experten, ob Ihre Wahl ins Budget passt und alle Voraussetzungen für Sie tatsächlich bestmöglich erfüllt?

Dann sind Sie bei markenautomat genau richtig.

Wir geben Überblick über den aktuellen Anbietermarkt und empfehlen die individuell besten und nachhaltigsten Lösungen für ein Best-of-Breed MarTech Toolstack bzw. dem Wechsel zu einem alternativen Marketing Management Portal. Methodisch, strategisch und nachhaltig.

Wer den ersten Schritt mit uns gehen möchte, den laden wir gern zu einer individuellen 15minütigen Web-Präsentation mit unserem Director Marketing Automation Pascal Schoog ein!
 

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über den autor

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie die Marketing Engineering Expertise, welche Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Mit über 25 Jahren Agenturerfahrung reflektiert Tobias nicht nur stetig den Status Quo modernen Marketings, sondern geht auch mit der selbst zugeschriebenen Innovationsfähigkeit der Kreativ- und Beratungs-Branche hart ins Gericht. Im Tagesgeschäft hilft er ausgesuchten Unternehmenslenkern streng nach dem Motto „Mut sticht Mammon“, die Fesseln traditionellen Marketingdenkens abzuschütteln, um neue Wertschöpfungspotenziale und- quellen zu erschließen.

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