Lead- und Demand-Generation durch Intra-, Out- und Inbounding sind die Grundsteine für Ihre Lead-Pipelines. Hier liegt der Fokus auf den frühen Phasen des Verkaufsprozesses, die sich auf die Generierung, Qualifizierung und Pflege von Leads konzentrieren. Da der Vertriebsprozess im zunehmenden Wettbewerb aber immer länger und komplexer wird, ist es für Unternehmen schwierig, den richtigen Mix unter Performance und Effizienzgesichtspunkten zu finden. Denn jede Stufe des Marketing- und Sales-Funnels erfordert einen anderen Spezialisten: Im Fall der Lead-Generierung sind das Content Creators, Sales Development Reps und vor allem Marketing Engineers für die individuelle Einrichtung des Maschinenraums, der Funnels und der vielzähligen „If-this-then-that“-Automatismen. Viele Unternehmen haben jedoch weder das Budget noch das Fachwissen, um das bestehende Marketing & Sales Operations Team um solche Ressourcen aufzustocken.
Das Outsourcing von punktuell benötigtem Know-how beim Aufbau von automatisierten Prozessen ist einer der wichtigsten Trends für die Lead-Generierung im kommenden Jahr. Werfen wir einen Blick auf einige der Gründe für diesen Trend und darauf, wie das Outsourcing im Bereich Marketing Engineering für Ihr Unternehmen von Vorteil sein kann.
1. Outsourcing des Marketing Engineerings spart Zeit und Lehrgeld.
Der Aufbau und der Betrieb eines automatisieren Marketing & Sales Funnels ist eine große Zeitinvestition. Natürlich kann man das im Try-and-Error Modus angehen, bis Sie das effektivste System gefunden haben. Im Gegensatz dazu bedeutet das Outsourcing an Marketing Engineers allerdings, dass Sie einem gut etablierten Playbook folgen, das von einem Unternehmen entwickelt wurde, das mit dieser Tätigkeit sein Geld verdient und solch ein Playbook auf Basis von Benchmarks und möglichst vielen Datenpunkten nachweislich methodisch, strukturell und nachhaltig entwickelt wurde.
2. Ihr Vertrieb kann sich auf das konzentrieren, was er am besten kann.
Einer der Hauptvorteile der Einstellung externer Marketing Engineers besteht darin, dass Sie Ihre besten internen Talente für die entscheidenden Punkte zur Differenzierung Ihres Angebots nutzen können. Anstatt sich stundenlang mit der Suche nach dem richtigen Tool und der Implementation nötiger Funktionen zur Automation zu beschäftigen, können sich Ihre Marketingmitarbeiter auf die Kreation von einzigartigem Content sowie dem Value Creating - sowie Ihr Vertrieb auf die Pflege von qualifizierten Prospects und den Abschluss von Geschäften konzentrieren. Das ist ein Gewinn für alle und steigert Ihre Effizienz signifikant.
3. Arbeiten Sie mit erfahrenen Fachleuten.
Angesichts der hohen Nachfrage nach qualifizierten Marketing Engineers kann es schwierig sein, versierte Talente mit dem nötigen MarTech Know-How zu finden. Bei markenautomat ist solch ein Team bereits vorhanden und optimal besetzt. Bis hin zum beratungseigenen Team an MarTech Scouts, die auf allen vier Kontinenten täglich nichts anders tun, als MarTech und SalesTech-Anbieter unter die Lupe zu nehmen, auszuprobieren und für unsere interne Provider-Database zu kommentieren. So garantieren wir unseren Kunden die beste anbieterneutrale Übersicht im weltweiten Markt der MarTech Anbieter, angereichert mit Erfahrungen und Benchmarks aus über 150 erfolgreichen Transformationsprojekten.
4. Sie müssen sich nicht um die Ausbildung kümmern.
Vielen Unternehmen mangelt es an angemessener Schulung und Unterstützung für Automations-gestützte Marketing & Sales Operations. Vertriebs- und Marketingleiter müssen sich oftmals mit überforderten IT-System-Admins herumschlagen, was zur Demotivation und Burnout führen kann. Externe Marketing Engineers hingegen haben Zugang zu all der Unterstützung, die sie benötigen. Dazu kommt ein eigenes Interesse am erfolgreichen Projektabschluss, der ihr Team und eine reibungslose Integration neuer Prozesse voraussetzt.
5. Die Auslagerung Ihres Marketing Engineerings ist kostengünstiger.
Die Einstellungskosten für Marketing Engineers sind ein weiterer zu berücksichtigender Faktor. Die durchschnittliche Verweildauer von Marketing Engineers beträgt nur 18 Monate, was die Kosten schnell in die Höhe treiben kann, wenn Sie mehrere Marketing Engineers pro Jahr ersetzen müssen. Kein Wunder, dass unsere Marketing Engineer Teams viermal umsatzwirksamer sind als die Einstellung eines internen Marketing Engineering Teams.
6. Unser Fachwissen ist Ihre Abkürzung zum Erfolg.
Bei markenautomat leben wir Marketing & Sales Automation mit Haut und Haaren. Unsere Marketing Engineers sind Experten darin, Werbemittel automatisiert zu produzieren, Funnel auf- und auszubauen sowie den gesamten Maschinenraum des modernen Marketings up-to-date zu halten, damit der Abstand zum Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus bleibt. Dabei gehören unsere Marketing Engineers zu den Besten der Branche!
Fazit: Der Aufbau eines eigenen Marketingengineering Team kostet Zeit, Geld und Ressourcen, die an anderer Stelle besser eingesetzt werden können. Wir helfen Ihnen, Ihre Marketing- und Sales Operations hin zur Automation zu transformieren und Ihren Wettbewerbsvorsprung damit auszubauen. Es gibt keinen guten Grund solch einen Weg mit viel Lehrgeld selbst zu beschreiten, solange Sie von unserer bewährten Erfahrung profitieren können.
Wenn Sie bei der Entscheidung, ob Sie Ihr Marketing Engineering mit externem Know-How anreichern lassen wollen oder nicht, Unterstützung benötigen, können wir Ihnen helfen!