Rückblick zur Buchbesprechung “MARKETING ENGINEERING RELOADED“


Bei der Buchbesprechung von "Marketing Engineering Reloaded" am 18. Januar 2024 diskutierten Thomas Stiren, Präsident der IHK Trier, und der Autor des Buches, Tobias Voigt, intensiv über die Rolle der Digitalisierung in Marketing und Vertrieb und deren Auswirkungen auf bestehende Geschäftsmodelle. Die Podiumsdiskussion bei der moccamedia AG in Trier beleuchtete insbesondere die rapide Entwicklung und den Einfluss von Künstlicher Intelligenz (KI) im Marketing.

Ein zentrales Thema war das Potenzial von KI in Marketing und Vertrieb, besonders im Licht der Popularität von Technologien wie ChatGPT. Sie hinterfragten, inwiefern KI tatsächlich "intelligent" ist und wie sie konkret zum Marketing und Vertrieb beitragen kann. Die Bedeutung der KI für die Marktforschung und das traditionelle Marketing, das stark auf Kreation und emotionaler Ansprache basiert, wurde ebenfalls erörtert. 

Ein weiterer Diskussionspunkt betraf die Urheberrechtsfragen in Bezug auf von KI generierte Inhalte. Dies leitete über zu Überlegungen, was in der KI-gesteuerten Zukunft des Marketings möglich ist und bleibt, und wie kreativ der Verkaufsprozess sein muss, wenn er zunehmend digital und KI-generiert ist. 

Die Bedeutung von Daten im modernen Marketing und die Herausforderungen ihrer Nutzung wurden ebenfalls besprochen. Fragen wie Datenbeschaffung, Datenschutz nach DSGVO und der Einsatz von Tools zur Datenerhebung standen im Fokus. Dabei wurde auch die Frage nach dem Umgang mit Kundendaten und der Identifizierung von Website-Besuchern aufgeworfen. 

Die Diskussion ging dann über zu den Veränderungen im Marketing, die durch Medien, das Metaverse, Marketingtechnologien und die zunehmende Bedeutung des "Maschinenraums" – also der technologischen Aspekte – geprägt sind. Sie sprachen darüber, wie sich diese Trends auf die Berufsbilder im Marketing und die Arbeit von Agenturen auswirken und was diese Entwicklungen für die Zukunft des Marketings bedeuten. 

Abschließend wurden konkrete Schritte und Strategien aufgezeigt, wie Unternehmen mit diesen Veränderungen umgehen und ihre Teams auf die neue digitale Marketinglandschaft vorbereiten können. 

Tobias Voigt (Vorstand, markenmut. AG), Katrin Winterborn (Marketing Technologie Engineer, markenmut. AG), Thomas Stiren (Präsident, IHK Trier)

Ein anschließendes Light-Lunch Networking im Kreise der rund 50 anwesenden Marketeers aus Trier und Umgebung rundete die gelungene Veranstaltung der markenmut AG ab. Es wurde kräftig agiert, akzentuiert, aktiv ventiliert, agil angebändelt, antizipiert, mit eigenen Anekdoten angereichert und dabei das Aufgetischte angenommen, aufgegessen und ausgetrunken.  

In unserer Toolbox finden Sie Benchmarks, Cases, Erfahrungsberichte, Referenzen und Whitepaper rund um die Themen KREATION – AUTOMATION – PRODUKTION. 

Erfahren Sie mehr darüber, wie namhafte Marken und Unternehmen aus Industrie, Touristik, Finance, Tobacco, FMCG und Automotive wiederkehrende Routinen im Marketing automatisiert, datenbasierte und kundenzentrierte Strategien implementiert und die Schlagkraft ihres Vertriebs KI-gestützt erhöht haben.


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KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION


Mit unseren vier internationalen marTech Scouts screenen wir nicht nur kontinuierlich den Markt relevanter Toolanbieter, sondern fördern auch aktiv die Entwicklung von Marketing Automation in Forschung, Lehre und Ausbildung. Deshalb sind die Marketing Engineers der markenmut AG im strategischen Kreis des Institut für Sales und Marketing Automation (www.ifsma.de) engagiert.

über den autor

KATRIN WINTERBORN hat sich ganz dem Marketing Engineering bei der markenmut AG verschrieben. Von Berlin aus koodiniert Sie nicht nur die vier markenmutigen Tech-Scouts, die kontinuierluch den globalen Markt der MarTech Anbieter für unsere  markenautomat Vendor Database screenen. Sie ist auch ein leidenschaftlicher Frontkämpfer, wenn es um technologischen Fortschritt jenseits der angestammt Marketing Komfortzone geht.       

Kontaktdaten, CV und ein Foto der Autorin zum Download unter www.markenmut.de/kwi

Über die markenmut AG
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Markenmutige CREATORS entwickeln den treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kosten und (Mehr-)Umsatz. Von der unverwechselbaren Corporate Identity über absatzoptimierte Packagings bis hin zur impactstarken Omnichannel-Markenkommunikation.

Für signifikante Effizienzsteigerungen im Marketing- und Vertriebs-Tagesgeschäft sorgen unsere MARKETING ENGINEERS. Sie planen, migrieren und betreiben individuelle Marketing Maschinenräume mit führender Marketing Automation Technologie Expertise und jahrelanger Erfahrung. 

Die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer  Marketingkampagnen wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt.

Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufriedenheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreatives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kosteneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datengetriebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marketing Technologie.