Was Sie jetzt tun können:
Um sich das selbst plastisch vor Augen zu führen, spielen Sie einfach mal Ausfallszenarien durch, um die Möglichkeit unvorhergesehener Auswirkungen abzuschätzen. Rechnen Sie mit dem Undenkbaren, insbesondere wenn Ihre Hauptpartner wie Medien und Agenturen in die Knie gehen. Lösung: Stellen Sie früh genug Ihre Lead & Demand Generations auf Multichannel Operations: Inbound, Outbound, Seeds, Nets, virtuelle Konferenzen, Content Marketing, Webinare, etc.
markenautomat ist Ihr Partner für Marketing Automation
In einer Krise gilt es, die eigenen Prozesse und kritische Schwachstellen grundlegend zu verstehen. Das markenautomat Team an erfahrenden Beratern steht bereit für initiale Audits ihrer Marketing Strukturen. Mittels Video-Meetings ist konzentriertes Teamarbeiten an Systemen, Prozessen und Strukturen erfahrungsgemäß hocheffizient. Es gilt, sich vorzubereiten und mittels klarer Prozesse eine Marketing Automation im Unternehmen aktiv vorantreiben. Das sichert nicht nur die erfolgreiche Fortführung des gesamten Geschäftsmodells, sondern eliminiert auch zukünftig unnötige Kosten, steigert die Effizienz und Produktivität signifikant und reduziert arbeitsintensive Routinearbeiten in Marketing Operations. Gleichzeitig entstehen somit kostenneutral neue Ressourcen für die Entwicklung und Innovation neuer Wachstumsquellen.
Think Global – act Local
Bis vor kurzem konsolidierten die meisten globalen Unternehmen Ihre Marketingaktivitäten auf grenzüberschreitende Zielgruppencluster. Das wirtschaftliche Kettenrasseln aus USA und China, der Brexit und die Coronavirus Krise haben die Effizienz dieser grundlegenden Marketingglobalisierung in Frage gestellt. Daher lautet die Frage: Wie müssen Marketing Operations gestalten werden, um in einer hochgradig volatilen Welt, in der die Verbraucher keine verspäteten Antworten akzeptieren, effektiv zu liefern? Es gibt viele Optionen, und jede einzelne beinhaltet Kompromisse zwischen dem Risikoniveau, das die Unternehmen tolerieren können und das Maß an betrieblicher Flexibilität, das sie erreichen wollen.
Hier ein konkretes Beispiel:
Kleine, agile Teams in lokalen Märkten, die zwar frei sind in der Ausgestaltung Ihrer Marketing Aktivitäten, aber ein zentrales MarTech Best-of-Breed Toolstack für die Umsetzung nutzen. So sind Arbeitsprozesse standardisiert und können jederzeit ausgeführt werden, ohne auf lokale Kreativität in der Vermarktung verzichten zu müssen.
Das ist natürlich eine grobe Vereinfachung nur einer möglichen Gestaltungsoption von Marketing Operations, die ein Unternehmen zur Risikominderung und zur Sicherung der Reaktionsfähigkeit ergreifen kann. Wichtig bleibt aber, grundsätzlich damit anzufangen, die eigene Marketing Supply Chain zu hinterfragen, statt weiterhin die gewohnten Operations stur am Laufen zu halten. Denn auch wenn es unmöglich ist globale Krisen vorherzusehen, können wir mit ausfallsicheren Marketing Operations deren Auswirkungen auf die jeweilige Marktposition mildern. Es gilt zu handeln, BEVOR es zu einer (nächsten) Unterbrechung kommt, und einen Plan für die Einführung von Marketing Automation zu schmieden.
Handeln Sie jetzt! Nutzen Sie die Chance, Ihre Wettbewerbsfähigkeit jetzt signifikant zu verbessern. Strukturieren Sie ihr Marketing krisenfest und bringen Sie sich mit Marketing Automation in die Pole Position.