Wie Marketing Engineering ein "Vielleicht" automatisiert in ein "Ja" konvertiert.


MAUT-vielleicht-zu-ja

„Schicken Sie uns erst mal was Schriftliches an die zentrale marketing@Emailadresse“ – „Nein, unsere Marketingmitarbeiter wollen grundsätzlich nicht direkt angesprochen werden“ - "Lassen Sie uns darüber nachdenken." – „Ich möchte das erst mit meinem Vorstand abstimmen“…. Wie oft bekommen das Ihre Sales Reps zu hören? Und wie schafft man es trotzdem, dass ein potenzieller Kunde anstatt „vielleicht“ mit „verdammt, ja das brauch ich“ antwortet?
 

Marketing & Sales Verantwortliche suchen schon immer den erfolgversprechendsten Sales-Trigger. Ist es der vom Marketing gepriesene USP? Oder doch eher die unschlagbaren Added Values des After Sales Services? Die tradierten Marketingmanager fragen dazu einfach ihre Agentur - in der Hoffnung damit ein paar empathisch versierte Anworten zu bekommen. Die etwas versierteren Marketeers fragen die Marktforschung in der Hoffnung auf den wahren Purchase Insight. Und moderne Marketing Engineers verbringen jede Woche Stunden damit, Support-Tickets zu lesen und Web-Call Aufzeichnungen von Sales Demos anzuschauen, um herauszufinden, worauf ihre Kunden am meisten Wert legen. Das ist zugegeben auch nicht sonderlich erbaulich, aber ist die nachgewiesen beste Basis für eine datengetriebene Lead & Demand Generation. Zwingend dabei ist dazu aber der Austausch und die kontinuierliche Synchronisation dieses so ermittelten Wissens mit dem Vertriebsteam, was wiederum ein wiederkehrender Prozess im Marketing ist. Und damit Potenzial für eine umfassende Automatisierung.
 

Das Zielbild: Wachstum durch den konsequenten Einsatz von datengestützten Playbooks.

Anstatt sich täglich mit der Optimierung der einzelnen Touchpoints und den dafür besten Ansprache-Triggern erneut zu beschäftigen, nutzen Marketing Engineers datengestütze Playbooks. Damit werden Sie zum skalierbaren Wachstumstreiber statt zum Engpass in der Marketing & Supply Chain bei dem Versuch alles selbst zu regeln. Playbooks für den Vertrieb inkl. definierter Follow-up-Sequenzen, Outreach Massnahmen, usw. sorgen dafür, dass der Vertrieb auf allen Zylindern läuft, während man sich wieder dem Value Creating widmen kann.

Solche Playbooks sind dabei nicht nur für den Vertrieb existenziell. Datengestützte Playbooks sind für jeden Bereich im Growth Marketing nützlich:

  • Lead & Demand Generation
  • Abwanderung / Churn Rate
  • Conversions
  • Produktpositionierung
  • Branding
  • strategische Partner
  • metrische Dashboards
  • Investor Relations
  • ...

Mit Playbooks rollt der Zug in jedem dieser Segmente und Marketing & Sales Operations werden zunehmend skalierbar. Doch wie kommt man an solche individuellen und passenden Playbooks? Kennen Sie den schnellsten Weg, um Ihre Marketing- und Sales Pipeline als Schwungrad zu definieren und aus dem Alltagstrott herauszukommen? 

Arbeiten Sie mit einem Marketing Engineering Advisor zusammen. Markenautomat hat über 100+ datengestützte Playbooks für erfolgreiche Wachstumsunternehmen entwickelt.  Vom Start-up bis zum tradierten Konzern Marketing bewähren sich täglich die Toolstack Empfehlungen für Marketing Automation unserer Marketing Engineering Consultants. Dabei spielen die Grundlagen, die wir mit klar definierten Prozess Playbooks schaffen, eine entscheidende Rolle bei der digitalen Transformation von Marketing Sales & Marketing Operations ins Growth Marketing. 

Und ja – wir haben auch Playbooks entwickelt, die nachweislich dazu führen, dass ein hoher Anteil an Marketing Leads zu Sales Opportunities konvertiert. Sie müssen also nicht mehr im Hintergrund sitzen und sich eine Zoom-Aufnahme nach der anderen ansehen und sich fragen, warum Kunden nicht abschließen und kaufen?
 

 

 

 

In unserer Toolbox finden Sie Benchmarks, Cases, Erfahrungsberichte, Referenzen und Whitepaper rund um die Themen KREATION – AUTOMATION – PRODUKTION. 

Erfahren Sie mehr darüber, wie namhafte Marken und Unternehmen aus Industrie, Touristik, Finance, Tobacco, FMCG und Automotive wiederkehrende Routinen im Marketing automatisiert, datenbasierte und kundenzentrierte Strategien implementiert und die Schlagkraft ihres Vertriebs KI-gestützt erhöht haben.


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Für ein erstes Gespräch stehen wir gerne zur Verfügung. Nicht automatisiert, sondern ganz persönlich. Nur Mut!


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KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION


Mit unseren vier internationalen marTech Scouts screenen wir nicht nur kontinuierlich den Markt relevanter Toolanbieter, sondern fördern auch aktiv die Entwicklung von Marketing Automation in Forschung, Lehre und Ausbildung. Deshalb sind die Marketing Engineers der markenmut AG im strategischen Kreis des Institut für Sales und Marketing Automation (www.ifsma.de) engagiert.

über den autor

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie die Marketing Engineering Expertise, welche Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Mit über 25 Jahren Agenturerfahrung reflektiert Tobias nicht nur stetig den Status Quo modernen Marketings, sondern geht auch mit der selbst zugeschriebenen Innovationsfähigkeit der Kreativ- und Beratungs-Branche hart ins Gericht. Im Tagesgeschäft hilft er ausgesuchten Unternehmenslenkern streng nach dem Motto „Mut sticht Mammon“, die Fesseln traditionellen Marketingdenkens abzuschütteln, um neue Wertschöpfungspotenziale und- quellen zu erschließen.

Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/tvo

Über die markenmut AG
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

Markenmutige CREATORS entwickeln den treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kosten und (Mehr-)Umsatz. Von der unverwechselbaren Corporate Identity über absatzoptimierte Packagings bis hin zur impactstarken Omnichannel-Markenkommunikation.

Für signifikante Effizienzsteigerungen im Marketing- und Vertriebs-Tagesgeschäft sorgen unsere MARKETING ENGINEERS. Sie planen, migrieren und betreiben individuelle Marketing Maschinenräume mit führender Marketing Automation Technologie Expertise und jahrelanger Erfahrung. 

Die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer  Marketingkampagnen wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt.

Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufriedenheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreatives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kosteneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datengetriebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marketing Technologie.