Marketing & Sales Verantwortliche suchen schon immer den erfolgversprechendsten Sales-Trigger. Ist es der vom Marketing gepriesene USP? Oder doch eher die unschlagbaren Added Values des After Sales Services? Die tradierten Marketingmanager fragen dazu einfach ihre Agentur - in der Hoffnung damit ein paar empathisch versierte Anworten zu bekommen. Die etwas versierteren Marketeers fragen die Marktforschung in der Hoffnung auf den wahren Purchase Insight. Und moderne Marketing Engineers verbringen jede Woche Stunden damit, Support-Tickets zu lesen und Web-Call Aufzeichnungen von Sales Demos anzuschauen, um herauszufinden, worauf ihre Kunden am meisten Wert legen. Das ist zugegeben auch nicht sonderlich erbaulich, aber ist die nachgewiesen beste Basis für eine datengetriebene Lead & Demand Generation. Zwingend dabei ist dazu aber der Austausch und die kontinuierliche Synchronisation dieses so ermittelten Wissens mit dem Vertriebsteam, was wiederum ein wiederkehrender Prozess im Marketing ist. Und damit Potenzial für eine umfassende Automatisierung.
Das Zielbild: Wachstum durch den konsequenten Einsatz von datengestützten Playbooks.
Anstatt sich täglich mit der Optimierung der einzelnen Touchpoints und den dafür besten Ansprache-Triggern erneut zu beschäftigen, nutzen Marketing Engineers datengestütze Playbooks. Damit werden Sie zum skalierbaren Wachstumstreiber statt zum Engpass in der Marketing & Supply Chain bei dem Versuch alles selbst zu regeln. Playbooks für den Vertrieb inkl. definierter Follow-up-Sequenzen, Outreach Massnahmen, usw. sorgen dafür, dass der Vertrieb auf allen Zylindern läuft, während man sich wieder dem Value Creating widmen kann.
Solche Playbooks sind dabei nicht nur für den Vertrieb existenziell. Datengestützte Playbooks sind für jeden Bereich im Growth Marketing nützlich:
- Lead & Demand Generation
- Abwanderung / Churn Rate
- Conversions
- Produktpositionierung
- Branding
- strategische Partner
- metrische Dashboards
- Investor Relations
- ...
Mit Playbooks rollt der Zug in jedem dieser Segmente und Marketing & Sales Operations werden zunehmend skalierbar. Doch wie kommt man an solche individuellen und passenden Playbooks? Kennen Sie den schnellsten Weg, um Ihre Marketing- und Sales Pipeline als Schwungrad zu definieren und aus dem Alltagstrott herauszukommen?
Arbeiten Sie mit einem Marketing Engineering Advisor zusammen. Markenautomat hat über 100+ datengestützte Playbooks für erfolgreiche Wachstumsunternehmen entwickelt. Vom Start-up bis zum tradierten Konzern Marketing bewähren sich täglich die Toolstack Empfehlungen für Marketing Automation unserer Marketing Engineering Consultants. Dabei spielen die Grundlagen, die wir mit klar definierten Prozess Playbooks schaffen, eine entscheidende Rolle bei der digitalen Transformation von Marketing Sales & Marketing Operations ins Growth Marketing.
Und ja – wir haben auch Playbooks entwickelt, die nachweislich dazu führen, dass ein hoher Anteil an Marketing Leads zu Sales Opportunities konvertiert. Sie müssen also nicht mehr im Hintergrund sitzen und sich eine Zoom-Aufnahme nach der anderen ansehen und sich fragen, warum Kunden nicht abschließen und kaufen?