Ein Fertighausanbieter setzt als erster Marktteilnehmer fokussiert auf E-Commerce. Mit der konsequenten Digitalisierung von Vertrieb und Marketing sowie einer effizienzoptimierten Produktion besetzt der Anbieter erfolgreich das Preiseinstiegssegment im Markt der Fertighäuser, ohne Abstriche in der Profitabilität machen zu müssen. Ein Best-of-Breed MarTech Toolstack aus hauseigenen Lösungen sowie geschickt kombinierten Systemen sorgt bei unserem Kunden für starke Wettbewerbsfähigkeit in dem gewachsenen und hochkompetitiven Markt der Fertighausanbieter.
Der Case zur Marketing Automation in der Fertighausbranche zeigt, wie ein deutschlandweit agierender seine Portfoliostrategie mit einem profitablen Preis-Challenger ergänzt. Weiterhin erläutert der Case, wie der Anbieter neue Kostenbenchmarks im Markt setzt, indem er auf Lean Marketing Automation setzt und die wichtigsten Lead Generation Funnels automatisiert abbildet. Durch die Migration des Geschäftsfelds Fertighäuser mit digitaler Supply Chain wird der Anbieter stark skalierbar und sorgt damit für margenstarkes Wachstum.
DIE HERAUSFORDERUNGEN waren ein kompletter Neustart des Unternehmens. Dazu wurde der Anbieter mit den wesentlichen Merkmalen des Business Building versorgt, wie z. B. die Aufnahme unternehmensrelevanter End-to-end Prozesse und deren Adaption auf die Anforderungen der Marketing Automation in der Fertighausbranche. Dazu musste markenautomat ein stringentes Leadmanagement für den e-Commerce Funnel entwickeln. Von der Lead- und Demand Generation über das Lead Nurturing bis hin zur Übergabe der Leads als Sales Qualified Lead an die Sales-Mitarbeiter. Gleichzeitig musste die Option einer Multi-Channel Vermarktung in der Fertighausbranche integriert werden.
DAS VORGEHEN: markenautomat war von Tag eins an gesetzter Sparringspartner im gesamten Company Building. Ein tiefgreifendes Prozess Mining definierte Zielabläufe genauso wie Zwischenschritte auf dem Weg zum Proof of Concept.
DIE EMPFEHLUNG IM DETAIL und DAS ERGEBNIS lesen Sie im Case.