Dirk Lauenstein

Vorstand, Audi BKK

Dirk Lauenstein ist seit Juli 2012 Vorstand der Audi BKK. Er verantwortet den größten Bereich des Unternehmens, Markt und Kunde.

Der 1968 geborene Betriebswirt kennt das Krankenkassengeschäft von Grund auf. 1989 schloss er seine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten ab und absolvierte später neben seiner Tätigkeit ein Studium der Betriebswirtschaft (VWA). Seine berufliche Laufbahn begann er als Mitarbeiter der Landesversicherungsanstalt Hannover. Danach arbeitete er in verschiedenen Bereichen mehrerer Betriebskrankenkassen. Im Jahr 2000 wurde Dirk Lauenstein zum Vorstand der BKK Hapag Lloyd ernannt. Mit der Fusion der BKK DER PARTNER übernahm er die Leitung des Grundsatzreferats Strategie und wurde 2005 abermals in den Vorstand berufen. Nach der Fusion zur pronova BKK 2010 war er Mitglied der Unternehmensleitung, bis er 2012 zur Volkswagen AG wechselte.

Dirk Lauenstein engagiert sich für die Audi BKK im Netzwerkboard der Betriebskrankenkassen beim BKK Dachverband sowie in weiteren kassenartenübergreifenden Arbeitsgruppen.

Chatbot Interview

  • Ihr Morgen-Medium?

    Verschiedene Newsletter / Pressespiegel

  • Welche MarTech war/ist für Sie bahnbrechend?  

    Da gibt es nicht die eine. Mich begeistern Tools wieGoogle Analytics oder Ads, Marketing Automation Tools oder auch CDPs - auch wenn wir das noch nicht alles im Einsatz haben.

  • Ihr größter PAIN-Pitch und was Sie daraus gelernt haben?

    Mehr als ein Pitch: Eine Kooperation, die trotz großer Erwartungen und guter Vorbereitung nicht funktioniert hat.

  • Was würden Sie gern automatisieren und was niemals?

    Bestimmte Kundenerlebnisse würde ich gern automatisieren, die persönliche Kundenberatung bei ganz konkreten Anliegen, die durch den Kunden bestimmt werden, aber niemals.

  • Konzern oder Familienunternehmen? 

    Wir leben das Familienunternehmen im Konzern :-).

  • Welches Event ist für ihr Unternehmen wichtiger: Firmenfest oder Zukunftsworkshop? 

    Beides ist wichtig.

  • Wie schaffen Sie sich im operativen Alltag Raum für die Weiterentwicklung ihrer Unternehmensstrategie?

    Aktuell müssen wir uns dafür ganz konkret immer Zeit nehmen. Künftig soll die Kapazitätsplanung genau diese wichtigen Slots mit vorsehen.

  • Ganz oben auf Ihrer TraumReise-Bucketlist steht…

    Endlich mal wieder Irland.

Sie interessieren sich für Chatbots und wollen wissen, welche Rolle sie bei der Marketing Automation spielen? Dann melden Sie sich bei uns für ein unverbindliches Gespräch, ohne Automation, aber sehr individuell mit einem unserer Team-Mitglieder:

 

JETZT UNVERBINDLICH VIDEO-CALL BUCHEN