A/B-Test (Split-Run-Test)
Was ist ein A/B-Test (Split-Run-Test)?
Der A/B-Test, auch Split-Run-Test genannt, ist eine Testmethode, bei der die Reaktionen von Testpersonen auf zwei unterschiedliche Varianten ermittelt werden. Dies können beispielsweise Produkte, einer Webseite, ein E-Mailing, ein Bestellprozess oder auch eine Anzeige sein. Die Reaktionen zweier Testgruppen (Gruppe A und Gruppe B) werden miteinander verglichen, die jeweils nur eine Variante des zu testenden Objekts erhalten. Die Aufteilung der Test-/Zielgruppen muss willkürlich erfolgen. Oftmals handelt es sich bei diesen Tests um einen Vergleich des Originals zu einer leicht abgeänderten Version. Essenziell hierbei ist, dass die Gruppen vergleichbar bleiben, so dürfen sich die Testobjekte nur in einem Merkmal unterscheiden. Das Verfahren wird oft zur Messung oder Verbesserung der Usability (Nutzerfreundlichkeit) verwendet. Neben der Verbesserung des Nutzererlebnisses kann der so genannte Split-Run-Test auch ein Mittel sein, um die Konversionsrate zu steigern. Hauptsächlich wird diese Methode im Bereich von Software oder Webdesign verwendet, um Reaktion und Nutzeraktion zu steigern. Die Reaktionen der Untergruppen werden dahingehend verglichen, ob das erwünschte Wirkungsergebnis erzielt wurde, wie z.B. ein Abschluss eines Abonnements oder eine Registrierung. Ein Kriterium für eine erfolgreiche Auswertung des Tests sind Hypothesen und Ziele, die im Vorhinein definiert worden sind.