Case

Was ist ein Case?

Als Case bezeichnet man in der Marketingbranche ein Fallbeispiel aus der Praxis.  Von einem solchen konkreten Einzelbeispiel können allgemeingültige Aussagen hergeleitet werden. Die Verwendung eines Case findet besonders Content Marketing und im Recruitingprozess statt. Die Struktur oder der Aufbau eines Case ist in die Bestandteile Problem, Lösung und Ergebnis gegliedert. Es geht darum, für die im Mittelpunkt stehende Person oder Personengruppe eine ganzheitliche Problembewältigung zu gewährleisten. Zu berücksichtigen sind dabei deren subjektive Wünsche und Bedürfnisse sowie rechtliche Rahmenbedingungen und soziales Gefälle. Dabei werden alle möglichen Perspektiven, Akteure und Institutionen in Augenschein genommen. Ziel ist es, Fähigkeiten und Kompetenzen der Klienten sowie die ihres primären Umfelds zur Wahrnehmung und Nutzung sozialer und anderer Dienstleistungen zu fördern. Dies impliziert die Verknüpfung von sozialen wie auch persönlichen Ressourcen, um eine höchstmögliche Effizienz im Unterstützungsbereich zu erreichen. Case Studies werden im Marketing dafür genutzt, neue Kunden zu generieren. Sie haben eine bedeutende Auswirkung auf Kaufentscheidungen und beeinflussen die Nutzung einer Website. Unternehmen nutzen Case Studies in der Regel dafür, ihre Leistungen und Funktionsweisen in der Praxis zu präsentieren. Nachteilig kann sein, dass man Ursache und Wirkung nicht klar nachweisen kann, so dürfen diese Methoden auf wissenschaftlicher Ebene nicht streng gewertet werden.