Click-Through-Rate (CTR)
Was bedeutet Click-Through-Rate (CTR)?
Die Click-Through-Rate (CTR) gibt das Verhältnis von Klicks auf eine Anzeige zu der Gesamtzahl der Ad Impressions, also der reinen Sichtkontakte eines Werbemittels, an. Während bei Vergütungsmodellen wie Pay per View jede Ad Impression in die Bezahlung des Kooperationspartners einfließt, spielt bei Modellen wie Pay per Click die Anzahl der Klicks eine entscheidende Rolle. Die Click-Through-Rate, oder kurz Klickrate, gibt also eine Prozentzahl an, die unter anderem als Key Performance Indikator (KPI) für den Erfolg von Marketing- und Kommunikationskampagnen interpretiert werden kann. Berechnet wird die CTR, indem man die Klicks durch die Gesamtimpressionen dividiert. Das bedeutet, bei einer Impressionenzahl von 1000 und einer Klickzahl von 60 beträgt die Click-Through-Rate 6%. Nützlich ist die CTR unter anderem in den Bereichen Suchmaschinen- und Bannerwerbung, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Affiliate-Marketing.
Um die Klickzahl der eigenen Website zu erfahren, helfen Webanalyse-Tools wie Google Analytics oder Google Search Console, ebenso wie verschiedene SEO-Tools. Eine durchschnittliche CTR kann nicht definiert werden, da sie sich je nach Medium und Sachverhalt unterscheidet. Generell ist die Click-Through-Rate bei Social-Media-Anzeigen jedoch höher als bei klassischer Banner-Werbung. Um den Gesamterfolg einer Marketingkampagne zu messen, sollte zusätzlich die Conversion betrachtet werden, denn die CRT sagt nichts über eine endgültige Kaufabwicklung aus.