Content Management System (CMS)
Was ist ein Content Management System (CMS)?
Unter einem Content Management System (CMS) versteht man eine Software, die für die Erstellung und Organisation digitaler Inhalte zum Einsatz kommt. Unter anderem bereitet sie Inhalte für Websites oder Online-Plattformen und Intranetzwerke auf, damit diese anschaulicher und verständlicher präsentiert werden. Diese Inhalte werden als Content bezeichnet, woher auch der Name Content Management System kommt. Verwaltete Inhalte können Text-, Bild- oder Videoelemente sein. Deren Verwaltung gelingt in der Regel mithilfe eines Online-Tools. Funktionen eines CMS können darüber hinaus beispielsweise die Optimierung des Webreportings, Hinweise zum SEO-gemäßen Texten, das Identifizieren potenzieller Nutzer, das Verwalten von Datenbanken sowie wichtige Prozesse bei der Neukundengenerierung wie das Content Targeting umfassen. Die Komplexität von Content Management Systemen hängt von dem Umfang der Inhalte beziehungsweise der Menge des Contents sowie der gewünschten Funktionsvielfalt ab. Werden beispielsweise ständig neue Produkte eingepflegt oder Konditionen und Preise geändert, muss das CMS stetig angepasst und gewartet werden. Der größte Vorteil eines CMS ist die zunehmende Produktivität durch die schnelle und flexible Verwaltung von Inhalten. Hinzu kommt die Möglichkeit, den Funktionsumfang eines CMS schnell und einfach zu vergrößern. Vordefinierte Seitentypen, so genannte Templates, ermöglichen, die Erstellung neuer Unterseiten ohne Programmierkenntnisse. Nachteile sind die zeitintensive Pflege sowie potenzielle Kosten, die durch die Organisation eines CMS entstehen können.