Content Marketing
Was ist Content Marketing?
Beim Content Marketing dreht sich alles um Inhalte, die bestimmte Personen oder Personengruppen gezielt ansprechen und überzeugen sollen. Wie der Name “Content” (deutsch: Inhalt) bereits verrät, ist diese Marketingdisziplin also inhaltsgetrieben. Teildisziplinen sind dabei die Contentplanung, die Contenterstellung (Content Creation) sowie die Contentdistribution. Hinzu kommt die Erfolgskontrolle.
Ausgangspunkt des Content Marketings sollte eine Contentstrategie sein, in deren Mittelpunkt die Fragen nach dem Wissenstand und dem Informationsbedarf der anvisierten Zielgruppen steht. Außerdem zu berücksichtigen: das Mediennutzungsverhalten der Zielgruppe, also Format- und Kanalvorlieben.
Inhalte können sowohl informierend und beratend als auch unterhaltend aufbereitet sein und verfolgen die Intention, Leads, also qualifizierte Kontakte zu neuen Interessenten, zu generieren oder bestehende Kunden zu binden. Auch Imageverbesserung oder Reichweitensteigerung eines Produktes oder Unternehmens sind mögliche Ziele einer Content-Marketing-Strategie. Content Marketing kann sich verschiedener Instrumente bedienen, zum Beispiel SEO, Social Media, E-Mail-Marketing oder PR. Gleichzeitig ist Content Marketing ein Prozess, der meistens im Rahmen einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie stattfindet und weitere Strategieelemente wie eine Social-Media-Strategie oder Leadgenerierungs-Strategie mit einbezieht.
Content Marketing unterscheidet sich von anderen Marketingmaßnahmen unter anderem durch die Qualität der Inhalte beziehungsweise deren Absichten. Im Gegensatz zum klassischen Advertising wird der Fokus nicht auf werbliche, sondern auf Inhalte gelegt, die dem Kunden einen Mehrwert verschaffen sollen. Wie diese Informationen aufbereitet werden, bleibt dem Unternehmen selbst überlassen. Bekannte Formen des Content Marketings sind unter anderem Tutorials, Blogbeiträge, Umfragen, Tests oder auch Spiele, E-Books und Lexika. In der Regel gilt: Je mehr Content desto besser, um die Chance zu steigern, von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Wichtiger Bestandteil der Content-Marketing-Strategie ist eine zielgerichtete Platzierung der Inhalte. Dafür gilt es, Touch Points zu identifizieren, an denen sich die anvisierte Zielgruppe aufhält und sie dort mit zu ihrem aktuellen Informationsbedürfnis passenden Inhalten zu versorgen.