Conversion-Rate

Was bedeutet Conversion-Rate?

Unter der Conversion Rate (CVR) versteht man die Einheit, mit der die Conversion einer Website beziehungsweise allgemein die Wirksamkeit einer Werbemaßnahme gemessen wird. Der englische Begriff “Conversion” heißt übersetzt in etwa „Umwandlung” und bezieht sich im (Online-)Marketing auf die Konvertierung von Interessenten in Kunden. Auch die Begriffe Konversionsrate, Konvertierungsrate oder Umwandlungsrate können als Synonym verwendet werden.

Angegeben werden die Werte einer Conversion Rate in der Regel in Prozent. Diese Prozentzahl zeigt den Anteil der Personen auf, die geleitet durch eine Werbemaßnahme zu Kunden werden, indem sie beispielsweise ein Produkt kaufen oder sich für ein Angebot registrieren. Auch das Verhältnis von Besuchen zu Newsletteranmeldungen oder getätigten Downloads wird als Conversion Rate angegeben. In der Regel beträgt eine Convertion Rate etwa ein bis fünf Prozent, variiert jedoch je nach Branche und Zeitraum. Sie wird berechnet, indem die Conversion-Anzahl durch die Anzahl der Besuche geteilt wird (beispielsweise 80 Conversions / 1000 Impressionen = 8% Conversation Rate). Für ein genaueres Ergebnis kann die Kennzahl der Impressionen auch durch Unique Visitors ersetzt werden. In dem Fall werden Besucher nur einmal gewertet, auch wenn sie eine Seite mehrmals pro Tag besuchen sollten. Zudem spielen Faktoren wie die Verweildauer oder Intensität einer Session eine Rolle, die in der Regel durch Cookies ermittelt werden.