Corporate Design
Corporate Design ist ein Bestandteil der Corporate Identity. Das Corporate Design sorgt dafür, dass das Unternehmen sowohl nach außen als auch nach innen ein einheitliches Erscheinungsbild präsentiert und damit eine optische Wiedererkennbarkeit erhält. Diese einheitliche Gestaltung erfolgt zunächst durch Definition eines Logos oder Signets, das als reine Bildmarke oder als kombinierte Wort-Bild-Marke ausgeprägt sein kann. In den meisten Fällen spiegelt das Logo bereits auch eine oder mehrere als Bestandteil des Corporate Designs definierte Unternehmensfarben wider. Diese finden sich dann, oft ergänzt durch wenige, ebenfalls klar definierte zusätzliche so genannte Schmuckfarben in den Kommunikationsmitteln des Unternehmens wieder, etwa in Werbemitteln, Briefbögen, auf Packagings oder auch den Produkten selbst. Abhängig von der Branche ist das Corporate Design zusätzlich für die Gestaltung von Berufsbekleidung von hoher Bedeutung, um nach außen ein stimmiges Erscheinungsbild und nach innen ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu erreichen. Eine weitere wichtige Rolle spielt das Corporate Design in der Kundengewinnung und Markenbindung: Durch die starke Präsenz der Unternehmensfarben können Kunden die Produkte oder die Dienstleistung besser den jeweiligen Unternehmen zuordnen.
Zu den Gestaltungskomponenten des Corporate Designs gehören neben einem Firmenlogo, welches einen hohen Wiedererkennungswert haben und sich von bestehenden Logos unterscheiden sollte, eine passende Hausschrift, um ein einheitliches Schriftbild auf Dokumenten und ähnlichem zu erzielen, ein einheitliches Farbkonzept sowie klare Vorgaben, wie all diese Elemente in den unterschiedlichen Kommunikationsmitteln einzusetzen sind. Festgeschrieben wird dies in einem so genannten Styleguide oder Design Manual.
Das Farbkonzept ermöglicht verschiedene Variationen, ohne den Wiedererkennungswert des Corporate Designs des Unternehmens zu beeinträchtigen.