CRM-System
Was ist ein CRM-System?
Ein CRM-System unterstützt Unternehmen bei der Ausführung ihres Customer Relationship Managements (CRM) beziehungsweise bei der Pflege seiner Kundenbeziehungen. Ein CRM-System ist ein Tool, das CRM-Prozesse optimiert. CRM-Systeme sind in verschiedenen Management-Bereichen einsetzbar. Beispiele sind das Kontakt- und Vertriebsmanagement sowie die Produktivitätsverbesserung und Rentabilitätssteigerung. In Form einer Software ermöglicht ein CRM-System unter anderem eine automatisierte Erfassung von Kundenkontaktdaten, die grundlegend für ein erfolgreiches und zielführendes Kundenbeziehungsmanagement sind. Ziel eines CRM-Systems ist es, sowohl die Planung als auch die Steuerung und Durchführung des Kundenmanagements systematisch und nachhaltig zu verbessern. Bei Bedarf kann es zum Beispiel auch mit sozialen Netzwerken gekoppelt werden und vereinfacht nicht nur das Vertriebsmanagement, sondern auch die allgemeine Verwaltung von Kundendaten sowie die Teamkommunikation. Weitere Features eines CRM-Systems können außerdem zum Beispiel das Lead-Management, E-Mail-Tracking, Instant Messaging zwischen Mitarbeitern und Dashboard-basierte Analysen sein.
Vorteile eines CRM-Systems sind vor allem seine Genauigkeit in Bezug auf nützliche Kundendaten sowie die Effizienz, mit der Probleme behandelt und Managementprozesse optimiert werden. Auch im Hinblick auf die Flexibilität ist ein CRM-System eine gute Alternative zu Festplatten oder Datenträgern. Ohne viel Speicherplatz zu belegen, können sämtliche Kundendaten jederzeit abgerufen werden – bei einem cloudbasierten CRM-System auch bequem von dem Handy oder anderen beliebigen Geräten aus.