Full-Service-Agentur

Eine Full-Service-Agentur ist ein Dienstleister, der auf die Bereiche Marketing und Werbung spezialisiert ist und dabei das gesamte Spektrum aller Werbeleistungen abdeckt.

Unter Full-Service versteht man einen Kommunikationsdienstleister, der sich um alle anfallenden Aufgaben in diesem Bereich kümmert und diese vollständig durchführt. Eine Agentur gilt dann als Full-Service-Agentur, wenn sie für den gesamten Prozess der Planung, Kreation, Gestaltung und Abwicklung von Werbemaßnahmen zuständig ist und dabei auf keine externen Dienstleister zugreifen muss. Auch andere Kommunikationsdisziplinen wie PR, Social-Media-Marketing oder Webdesign können unter dem Dach einer Full-Service-Agentur vertreten sein. Die Beauftragung einer Full-Service-Agentur bringt aus Unternehmenssicht einige Vorteile: So minimiert sie gerade bei komplexeren Projekten die Anzahl der zu steuernden Dienstleister. Damit einher geht in der Regel eine reibungslosere Vernetzung sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen, weil durch den Alles-aus-einer Hand-Gedanken Abstimmungen zwischen den einzelnen Projektbeteiligten einfacher sind und der ganzheitliche Blick auf das Projekt leichter fällt. Damit kann auch eine Steigerung der Kosteneffizienz verbunden sein. Gerade zum Markteintritt eines Unternehmens oder bei der Neueinführung einer Marke oder Produktlinie kann dies von Vorteil sein. Kritik am Full-Service-Ansatz wird vor allem mit Blick auf vermeintlich fehlendes Spezialistentum laut: Einer Agentur, die alle erforderlichen Leistungen anbiete, fehle in allen oder manchen Teildisziplinen das vertiefte Know-how von spezialisierten Dienstleistern. Ob diese Kritik tatsächlich zutrifft, ist stark davon abhängig, wie die jeweilige Agentur personell aufgestellt ist.

Das Leistungsspektrum einer Full-Service-Agentur kann enorm breit gefächert sein und unterscheidet sich in der Praxis von Agentur zu Agentur. Untestützung bei der Produktentwicklung und beim Produktdesign kann ebenso dazugehören wie die Entwicklung einer Marke, von Logo und Corporate-Design. Klassisch gehören die inhaltliche und visuelle Gestaltung sämtlicher Kommunikationsmittel dazu, häufig auch deren Produktion beziehungsweise digitale Umsetzung. Auch Mediaplanung, Programmierung, das Aufsetzen eines Webshops oder die Implementierung eines Inboundmarketing-Systems können in die Zuständigkeit einer Full-Service-Agentur fallen, ebenso wie Suchmaschinenmarketing (SEM), Social-Media-Marketing und kanalübergreifrndes Content Management. In jedem Fall sind strategische Planung und Projektsteuerung Teil der Leistung. Durch gezieltes Monitoring der ausgeführten Maßnahmen kann ein umfassendes Reporting erfolgen, welches wichtig für zukünftige Werbemaßnahmen die weitere Aussteuerung der Kommunikation ist.

Mit einer Full-Service-Agentur kann ein Unternehmen also alle Werbeleistungen outsourcen und diese in einer Agentur bündeln.