Key Performance Indicator (KPI)
Was bedeutet Key Performance Indicator (KPI)?
KPI ist die Abkürzung für den Key Performance Indicator (übersetzt: Leistungsindikator/Leistungskennzahl) und umfasst alle Kennzahlen, mit denen eine Unternehmensleistung oder -aktivität gemessen werden kann. Insgesamt gibt es so viele KPIs, dass diese in einzelne Fachbereiche eingeteilt werden. In der Regel werden KPIs je nach Maßnahmen und Zielen des jeweiligen Unternehmens ausgewählt und beziehen sich auf Fachbereiche wie IT, Marketing, Sales, Finanzen und Management sowie auf den jeweiligen Unternehmensbereich, der in Mitarbeiter, Teams oder Abteilungen eingeteilt werden kann. Je nach Auswahl der Kennzahlen können sowohl der Fortschritt als auch der Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens oder einer Maßnahme ermittelt werden. Das ermöglicht strategische und operative Verbesserungsansätze. Beispiele für KPIs sind Stückzahlen einer Fertigung pro Tag, die Anzahl an Fördermaßnahmen für Mitarbeiter oder auch die Summe an Berichten über das jeweilige Unternehmen in den Medien. Durch die Analyse von KPIs kann ein Unternehmen vergangene Projekte oder Strategien reflektieren und zukünftige Marketingmaßnahmen optimieren. Genaue Kennzahlen und Ergebnisse ermöglichen eine präzise Einordnung der aktuellen Situation und bilden außerdem die Voraussetzung für eine konkrete Zielsetzung für die Zukunft. Allgemein hilft der KPI also bei der Messung, Überwachung und Optimierung individueller Unternehmensleistungen. Um den Überblick nicht zu verlieren, sollte es nicht zu viele KPIs für einzelne Bereiche geben.