Keyword
Was bedeutet Keyword?
Ein Keyword (oder auch “Schlüsselwort”) bezeichnet ein Wort, das einen bestimmten Inhalt eines Artikels, Blogeintrags, Posts oder allgemein publiziertem Text zusammenfasst. Außerdem beschreiben Keywords die Suchbegriffe, die Internetnutzer in das Eingabefeld von Suchmaschinen wie Google eingeben. Ziel eines Keywords ist es, den perfekten Begriff zu finden, der nicht nur den Inhalt eines Textes präzise zusammenfasst, sondern auch im Alltag von möglichst vielen Personen verwendet wird. Mit der Aufgabe die Position einer Website in den organischen Suchtreffern positiv zu beeinflussen, tragen Keywords einen großen Teil zu der Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei. Die Bekanntheit des Wortes, beziehungsweise die Alltagstauglichkeit spielt eine wesentliche Rolle bei diesem Prozess, da Keywords gleichzeitig als Suchbegriff für Suchmaschinen fungieren. Das bedeutet, dass Nutzer durch das Suchen eines bestimmten Begriffs im besten Fall auf dem gewünschten Artikel eines Unternehmens landen. In der Praxis heißt das für Unternehmen, dass diese so viele Keywords wie möglich in ihren Texten verwenden sollten, mit dem Hintergedanken, dass potentielle Kunden durch das Suchen eines bestimmten Begriffs auf die eigenen publizierten Inhalte aufmerksam werden. Anhand der sogenannten Keyword Density (übersetzt: Keyworddichte), kann der prozentuale Anteil an Keywords im Verhältnis zur Anzahl der Wörter des Gesamttextes beschrieben werden. Diese Kennzahl hilft dem Unternehmen ausreichend Keywords für eine erfolgreiche Suchmaschinenplatzierung zu verwenden.