Marketing-Automation (siehe Marketing-Automatisierung)
Was bedeutet Marketing-Automation?
Unter Marketing-Automation(auch: Marketing-Automatisierung) versteht man die Automatisierung von Marketingaufgaben mithilfe spezieller Softwarelösungen. Marketing-Automation hat gleich mehrere Ziele, zum Beispiel die Sicherstellung CI-konformer Maßnahmen, die Fehlerminimierung, die Prozessoptimierung, die Entlastung von Routineaufgaben und die Steigerung der Kosteneffizienz. Deshalb ist anzustreben, Marketingprozesse möglichst ganzheitlich zu automatisieren. Die Automatisierung findet zum Beispiel im Bereich der Werbemittelerstellung statt und begleitet Kunden bei Bedarf von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zur Betreuung nach dem Kauf. Die Marketing-Automatisierung basiert in diesem Fall auf den Daten eines Leads und der Art und Weise, wie er mit dem Unternehmen interagiert. Anhand von Lead-Scoring kann beispielsweise ermittelt werden, wie hoch das Kaufpotential eines Leads ist, um daraus ableitend eine individuelle Marketingstrategie zu entwerfen.
Marketing-Automation-Tools helfen bei der Optimierung des gesamten Marketingprozesses, indem bestimmte Aktionen automatisch zu einem festgelegten Zeitpunkt ausgeführt werden. Zudem wird jeder Kunde genau analysiert, sodass individuelle Interessen und Vorlieben in die Auswahl der Inhalte mit einfließen. Das fördert nicht nur die Lead-Generierung und das Lead-Nurturing, sondern das gesamte Lead-Management sowie im besten Fall den gesamten Verkaufsumsatz eines Produkts oder einer Dienstleistung. Durch die individuell angepassten Inhalte können außerdem gewisse Hürden überwunden werden, die Leads an einem endgültigen Kauf zweifeln lassen.
Ebenfalls unter den Begriff der Marketing-Automation fällt der Einsatz technischer Systeme, mit denen Unternehmen ihre Handelspartner dabei unterstützen, Marketingmaßnahmen markenkonform umzusetzen. Auch die Marketingplanung und--budgetierung, die Buchung und Individualisierung von Werbemitteln, die Erstellung von Reinzeichnungsdaten sowie die WKZ-Abrechnung kann über solche Systeme erfolgen.
Die größten Vorteile von Marketing-Automation sind Aufwandsminimierung sowie Zeit- und Budgeteffizienz. Alle drei Faktoren sind ausschlaggebend für effiziente Ergebnisse und die Reduzierung des Personaleinsatzes für wiederkehrende Marketingaktivitäten. Anwendungsbeispiele sind Chatbots, Technologien für eine automatisierte Texterstellung und die Bewertung einzelner Leads, aber auch Marketing-Management-Systeme.