Online-Banner
Ein Online-Banner ist ein digitales Werbemittel in einem Online-Werbeträger. Heute ist auch die Bezeichnung Display Ad gängig. Die Art eines Online-Banners kann variieren, so gibt es statische Banner ebenso wie animierte Banner, solche mit 3D- oder eingebundenen Videoelementen. Ein Online-Banner ist immer mit einem Hyperlink verknüpft, der auf eine andere Website verweist. Der Hyperlink wird durch einen Mausklick auf das Banner aktiviert und führt beispielsweise zum Online-Shop des Webetreibenden, auf die eigene Homepage, zu einer Newsletter-Anmeldung oder auf eine Landingpage.
Online-Banner können an ganz unterschiedlichen Stellen einer Internetpräsenz platziert sein: im Headerbereich ebenso wie am Seitenrand oder an definierten Stellen im Seiteninhalt. Auch ein Pop-up als Overley, das aktiv weggeklickt werden muss, um den eigentlichen Seiteninhalt sehen zu können, ist möglich.
Im Mediamix kommen Online-Banner oft zum Einsatz, um erst einmal eine Grundaufmerksamkeit für eine Marke, ein Produkt oder ein Angebot zu schaffen. Über Targeting lassen sich, sobald ein Grundbedürfnis einmal geweckt ist, weitere Touchpoints mit zur Customer Journey passenden Botschaften setzen.
Im Kampf um die Aufmerksamkeit der User setzen immer mehr Unternehmen auf nichtstatische Banner, da sich bewegende Elemente nachweislich größere Chancen haben, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Gleichzeitig empfinden immer mehr User die zunehmende Anzahl sich bewegender werblicher Elemente im Internet als störend. Manch ein User hat sich antrainiert, sie gar nicht mehr wahrzunehmen, andere setzen auf den Einsatz von Ad-Blockern, die das Ausspielen der Online-Banner unterbinden.
Nichtsdestotrotz haben Online-Banner für werbetreibende Unternehmen zahlreiche Vorteile, unter anderem die Möglichkeit der zielgruppengenauen Ausspielung, transparente Kostenmodelle zum Beispiel durch Cost-per-Click-Modelle sowie umfassende Targetingmöglichkeiten.