MarTech

Was bedeutet MarTech?

MarTech ist ein Begriffszusammenschluss aus den Wörtern Marketing und Technologie, der vor allem im Bereich des digitalen Marketings verwendet wird. Er verbindet die beiden Elemente miteinander und bezieht sich insbesondere auf Technologien, die zur Erreichung von Marketingzielen beitragen. Marketing Technologie oder auch Marketing Technology unterstützt Unternehmen unter anderem bei Ihrem Online-Auftritt und der Kundenkommunikation. Bei den Technologien kann es sich sowohl um Maßnahmen als auch Werkzeuge handeln, die in verschiedenen Bereichen des Marketings angewendet werden. In der Praxis beschäftigt sich so gut wie jedes Unternehmen mit MarTech, das im Bereich des digitalen Marketings unterwegs ist. Beispiele für Anwendungsbereiche sind die Suchmaschinenoptimierung, die Pflege sozialer Beziehungen (Customer-Relationship-Management), die Datenanalyse sowie allgemeines Management, Gewerbe und Verkauf (z.B. Affiliate Marketing). Auch Tools für die Marketing-Automatisierung sind beliebte MarTechs, ebenso wie E-Commerce-Plattformen und Anwendungen für das Projektmanagement. Die sogenannte Advertising Technology (kurz: AdTech) ist ein weiterer Teil des MarTechs und wird in der Theorie auch oft in der Bedeutung beziehungsweise dem Begriff MarTech gleichgesetzt, da beide Begrifflichkeiten für ähnliche Ziele stehen. Der Unterschied liegt darin, dass AdTech sich auf Technologien, die für digitale Werbung (englisch: Ads) eingesetzt werden, spezialisiert. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um Datenverwaltungsplattformen, Tag-Management-Systeme oder Programmatische Werbung.