Multichannel-Marketing
Was bedeutet Multichannel-Marketing?
Beim Multichannel-Marketing geht es um die verschiedenen Kommunikations- und Vertriebskanäle im B2B- und B2C-Business. Ein Unternehmen sucht also direkten Kundenkontakt und stellt dafür ähnliche oder gleiche Inhalte auf getrennt voneinander organisierten Kanälen zur Verfügung. Ein einfaches Beispiel für Multichannel-Marketing ist das Online- und Filialangebot von Banken, Shops oder Ärzten. Vor allem die zunehmende Nutzung mobiler Endgeräte und der Wunsch nach örtlicher Flexibilität steigern die Effizienz und Beliebtheit einer Multichannel-Marketing-Strategie. Auch bekannt ist der strategische Ansatz als Multikanalstrategie und verfolgt primär das Ziel einer Vertriebs- und Umsatzsteigerung. Viele moderne Unternehmen sind mit ihren Angeboten auf mehreren Kommunikationsplattformen gleichzeitig aktiv, um möglichst viele Kunden zu erreichen. In einer weitgehend globalisierten und zunehmend digitalisierten Welt erlangt Mulichannel-Marketing besondere Bedeutung. Wer möglichst viele Kunden generieren möchte, muss diese überall erreichen können.
Nachteile des Multichannel-Marketings liegen jedoch in der Ausprägung einzelner Vertriebskanäle, beziehungsweise in der Verknüpfung der einzelnen Kanäle untereinander. Der zentrale Unterschied zu anderen Vertriebsformen wie dem Crosschannel-Vertrieb ist die klare Trennung der kaufmännischen, logistischen und organisatorischen Lösungen. Während beim Crosschannel-Vertrieb verschiedene Kanäle gemischt und abgeglichen werden, findet Multichannel-Marketing auf voneinander unabhängig organisierten Kanälen statt. So kann ein Kunde beispielsweise ein Produkt auf allen Kanälen erwerben, durchläuft aber je nach Kanal einen unterschiedlichen Kaufprozess. Beim Crosschannel-Marketing hingegen läuft der Kaufprozess auf allen Kanälen gleich ab und ermöglicht Kaufmodelle wie “Click and Collect“. Bei diesem Modell können Produkte online bestellt, aber vor Ort abgeholt werden. So spart der Kunde sich den Aufwand eines langen Shopbesuchs und das Unternehmen spart sich den Aufwand für Versand und Transport.