Marketing-Automation (siehe Marketing-Automatisierung)
Was ist ein Nofollow-Link?
Ein Link wird immer als HTML-Code angegeben und ermöglicht so eine direkte Verknüpfung zu einer bestimmten Website, beziehungsweise einem bestimmten Bereich einer Website. „nofollow” ist eine Art Hinweis für Suchmaschinen, dem jeweiligen Link nicht zu folgen und somit eine verfälschte Berechnung der Linkpopularität zu vermeiden. Hierbei handelt es sich in der Regel um Verweise auf andere Seiten, mit denen das Unternehmen nur indirekt oder gar nichts zu tun hat. Die Anweisung „nofollow” wird in den HTML-Code eines Links eingearbeitet und verhindert somit, dass Google & Co. dem Link folgen. Das Attribut wurde 2005 von Google selbst eingeführt, um Usern und Unternehmen die Chance zu geben, den sogenannten Linkjuice besser nachvollziehen zu können. Auch im Hinblick auf SEO spielen Nofollow-Links eine entscheidende Rolle. Bei einer hohen Klickzahl führen Links zu einem verbesserten Suchmaschinenranking und sind daher ein beliebtes Werkzeug für Robots und Spam. Oft werden auf Foren oder Blogs Links in die Kommentare geschrieben, die zum Teil automatisch erstellt werden. Die Idee eines Nofollow-Links basiert auf einer Kennzeichnung aller Links, die nicht redaktioneller Art sind. Das bedeutet, alle Links, die nicht innerhalb eines informationellen Beitrags stehen oder auf einen informationellen Beitrag verweisen. Google empfiehlt eine Kennzeichnung mit „nofollow” im Fall von gekauften oder Affiliate Links, Gastbeiträgen oder Pressemitteilungen.