Referenz
Was bedeutet Referenz?
Unter Referenz versteht man im Marketing eine Person oder ein Unternehmen, das mit einem anderen Unternehmen in einer geschäftlichen Beziehung steht und sich dazu bereit erklärt, im Zusammenhang mit diesem namentlich genannt zu werden. Durch eine positive Bewertung oder Berichterstattung durch diese scheinbar unabhängigen Dritten wird das Unternehmen in ein gutes Licht gerückt und gewinnt an Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Die Bewertung wird entweder vom Referenzgeber selbst weitergeleitet oder das Unternehmen verwendet sie für seine aktive Kommunikation. Bei letzterem ist es wichtig sich eine Erlaubnis vom Referenzgeber zu holen, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Dieser Prozess kann auch zusammenfassend als Referenz-Marketing bezeichnet werden und ist unter anderem Teil des Empfehlungs-Marketings. Es zeichnet sich vor allem durch die gezielte Steuerung und Generierung von Bewertungen vorhandener Kunden aus, die dazu beitragen sollen, Neukunden zu gewinnen. Formen des Referenz-Marketings sind beispielsweise Testimonials, Case Studies, Filme und Referenzbesuche. Eine positive Eigenschaft des Referenz-Marketings ist, dass alle Beteiligten Vorteile aus einer bestehenden Kooperation mitnehmen. Potenzielle Kunden bekommen eine unabhängige Informationsquelle, der Referenzgeber beweist seine Kompetenz und der Referenznehmer erhält Unterstützung von überzeugenden Fürsprechern, die das Unternehmensimage und die Markenbekanntheit steigern. Seinen größten Anwendungsbereich findet das Referenzmarketing in der Informationstechnik, beziehungsweise bei großen IT-Unternehmen.