Relaunch

Relaunch, auf Deutsch wörtlich Wiedereinführung, bezeichnet die Überarbeitung eines Produktes oder einer Marke, die bereits am Markt etabliert sind. Ziele eines Relaunches sind, die Lebenszeit von Produkten zu verlängern, sie subjektiv oder objektiv zu verbessern, Marktanteile zu halten oder zu vergrößern und potenzielle Neukunden zu akquirieren. Ein Markenrelaunch geht oft mit einer Überarbeitung der Markenwerte und einem angestrebten Imagewechsel einher.

Mit einem Relaunch kann ein Unternehmen auf veränderte Kundenbedürfnisse oder Marktgegebenheiten reagieren und neue Technologien integrieren. Ein Relaunch lenkt oft Aufmerksamkeit auf eine Marke und kann ihr zu zusätzlicher Bekanntheit verhelfen.

Bei einem Produktrelaunch werden das Design und die Funktion des Produktes angepasst. Die Überarbeitung des Designs wird auch als Redesign bezeichnet. Ziel der Überarbeitung ist es, das Produkt für den Konsumenten attraktiver zu machen.

Im Rahmen des Relaunches auf Marken- oder Produktebene werden auch oft bestehende Marketing- und Kommunikationsstrategien sowie Werbemittel unter die Lupe genommen und gegebenenfalls überarbeitet.