Sales Funnel
Was ist ein Sales Funnel?
Ein Sales Funnel ist eine Art Trichter, der sich von allen potenziellen Kunden oder Nutzern die perfekten Endkunden herausfiltert. Verwante und teils synonyme Begriffe sund Conversion Funnel, Marketing Funnel, E-Mail-Funnel, Content Funnel oder einfach nur Funnel. Aufgabe des Sales Funnels ist, individuell passende und optimale Kunden für ein Unternehmen zu finden und diese einem Kaufabschluss zuzuleiten. Die verschiedenen Bezeichnungen meinen im Grunde genommen dasselbe und unterscheiden sich nur in ihrer Perspektive. Fast jedes Unternehmen besitzt einen Sales Funnel, oft auch unbewusst. Er kommt während der Customer Journey zum Einsatz und kann je nach Produkt sehr einfach oder auch aufwändig aufgebaut sein. Oft reichen ein Online-Shop und eine passende Methode, die auf diesen aufmerksam macht, schon aus, um potenzielle Kunden zu einem Kauf zu bewegen. Bei größeren Investitionen spielen jedoch auch Faktoren wie die Wettbewerbsfähigkeit und die Notwendigkeit eines Produktes eine Rolle. Ein Sales Funnel kann ebenso wie die Customer Journey in mehrere Phasen eingeteilt werden. Zu Beginn sollten die Leads auf Probleme aufmerksam gemacht werden, um nach mehr Informationen zu suchen. Dabei ist es wichtig, zielgruppenrelevanten Content auf den richtigen Plattformen zur Verfügung zu stellen. Anschließend sollten dem Lead passende Lösungsansätze in Form von Produktguides, Fallstudien, Checklisten oder vergleichbaren Tools für die Informationsrecherche angeboten werden. In der letzten Phase eines Sales Funnels geht es um die Kaufabwicklung, die im besten Fall sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen optimal angepasst wird. Allgemein definieren Sales Funnels konkrete Vertriebsprozesse und verbessern einzelne Schritte auf dem Weg zur Kundengewinnung.