Seeding
Was bedeutet Seeding?
Das Wort Seeding kommt aus dem Englischen und wird abgeleitet von dem Verb „to seed“ (deutsch: säen). Im Marketing bezieht sich der Begriff auf die geplante Verbreitung beziehungsweise Streuung von Content und zielgruppenrelevanten Themen. Durch die Verbreitung des Contents sollen die Bekanntheit der eigenen Marke gesteigert und die Kundengewinnung vorangetrieben werden. Meistens wird mit Multiplikatoren und Influencern zusammengearbeitet, die ihre eigenen Kanäle und Netzwerke verwenden, um die gewünschten Inhalte dort zu verbreiten und an ihre Community weiterzugeben. Seeding ist außerdem eine wichtige Grundlage für Content-Kampagnen, da diese ohne entsprechende Reichweite keinen Erfolg erzielen können. Um diese Reichweite zu erlangen, müssen Unternehmen also so viele Multiplikatoren wie möglich dazu bringen, ihre Inhalte zu teilen. An dieser Stelle unterscheidet man zwischen einfachem und erweitertem Seeding: Während beim einfachen Seeding der Content größtenteils auf den eigenen Unternehmenskanälen veröffentlicht wird und nur einige Influencer zum Teilen aufgefordert werden, streuen Unternehmen ihre Inhalte beim erweiterten Seeding deutlich weiter und kooperieren mit einer größeren Anzahl an Influencern. Das erweiterte Seeding generiert im Gegensatz zum einfachen Seeding zwar mehr Reichweite und dementsprechenden Erfolg, ist allerdings auch mit mehr Kosten und Aufwand verbunden. Allgemein kann Seeding als eine Ergänzung zum SEO-Marketing angesehen werden, die neben einem Internetauftritt und einem guten Ranking bei Google zu einem besseren Linkaufbau und mehr Traffic beiträgt.