Social-Media-Monitoring
Die Bedeutung von Social Media als Marketing-Kanal wächst stetig, denn auf kaum einem anderen Kanal kann die eigene Zielgruppe so spezifisch erreich werden. Dabei ist es wichtig zu wissen, wie die Zielgruppe am besten angesprochen wird und welche Interessen und Reizpunkte sie hat. Hier kommt das Monitoring ins Spiel: Der Begriff Monitoring bedeutet, rein lexikalisch, eine (Dauer)Beobachtung eines Vorgangs oder eines Systems. Social Media Monitoring verfolgt das Verhalten der Zielgruppe in den Sozialen Netzwerken und analysiert Kommentare, Diskussionen, Like-Verhalten oder verwendete Hashtags. Welche Kennzahlen im Einzelfall in das Monitoring einfließen, hängt von der gewählten Social-Media-Strategie und den definierten KPIs ab.
Dabei werden sowohl unternehmenseigene als auch Beiträge Dritter, die in Verbindung mit dem Unternehmen und seinen Themen stehen, untersucht. Parallel dazu wenden einige Unternehmen ihr Monitoring auch auf Wettbewerber an, um einen Überblick über deren Internetaktivitäten zu erlangen. Zusätzlich können mit Hilfe des Social Media Monitorings Influencer oder Brand Ambassadors gefunden werden.
Basierend auf den Erkenntnissen im Monitoring können Unternehmen neue Social-Media-Maßnahmen und Digitalstrategien planen, ihren Content entsprechend justieren und auf die Bedürfnisse der Zielgruppe eingehen. Zudem lassen sich auf diesem Weg Influencer identifizieren, deren Inhalte und Community zu den Zielen des Unternehmens passen, und für Kooperationen gewinnen. Das Social Media Monitoring spiegelt dem Unternehmen sein Image wider und gibt zusätzlich Auskunft über die aktuelle Markt- und Wettbewerbssituation.