Social Media Optimization (SMO)
Social Media Optimization, kurz SMO, kann als Teil des Social Media Marketings gesehen werden. Wie der lexikalische englische Begriff „optimization“ (im Deutschen Optimierung) schon sagt, geht es bei der Social Media Optimization darum, dass ein bestehender Social-Media-Auftritt bestmöglich performt. Dafür planen die jeweiligen Unternehmen verschiedene Maßnahmen, wie der Kunde am besten an das Unternehmen gebunden werden kann.
Die Maßnahmenplanung der Social Media Optimization umfasst den eigenen Auftritt auf der Homepage über die Repräsentation auf den Social-Media-Plattformen bis hin zum Reputationsmanagement. Im Fokus stehen dabei eine benutzerfreundlich gestaltete Website mit einem einfachen Handling und ein Social-Media-Auftritt, der es für Fans und Follower einfach macht, mit dem Unternehmen zu kommunizieren oder Inhalte zu teilen und diesen inhaltlichen oder emotionalen Mehrwert bietet. Gleichzeitig bieten die Sozialen Netzwerke viele Möglichkeiten, die Kundenbindung zu stärken wie etwa das Schalten von Werbeanzeigen, die Platzierung von Jobangeboten und Veranstaltungshinweisen. Wie groß die Reichweite einer Anzeige oder eines Posts auf Social Media ist, hängt von vielen, oft nicht transparenten Faktoren ab, unter anderem aber von der Höhe des eingesetzten Mediabudgets.
Bei der Social Media Optimization sind verschiedene Ziele im Fokus. Beispiele dafür sind die Steigerung der Reichweite (in Abhängigkeit vom unternehmenseigenen Budget), ein Wachstum der Followerzahl, ein interaktiver Austausch oder generell mehr Traffic auf dem eigenen Social Media Profil bis hin zur eigenen Homepage.