Storytelling

Storytelling, Geschichten erzählen, ist eine Form der menschlichen Kommunikation, die seit Anbeginn der Zeit verwendet wird – sei es dafür, Wissen weiterzugeben, Erfahrungen zu teilen oder um Werte und Normen zu übermitteln. Das Ziel des Geschichtenerzählens ist es, beim Gegenüber Emotionen zu wecken und den Zuhörer an die eigene Geschichte zu fesseln. Dafür werden häufig verschiedene Stilmittel verwendet, um den Empfänger langfristig zu beeinflussen.

Im Marketing ist Storytelling eine häufig eingesetzte Methode, um Botschaften bei Zielgruppen zu platzieren. Studien haben bestätigt, dass Menschen Informationen besser aufnehmen und behalten können, wenn sie auf mehreren Ebenen angesprochen werden. Je lebhafter und bildhafter die Erzählung, desto besser. Unternehmen setzen daher immer mehr auf Storytelling, um für Wiedererkennung bei ihrer Zielgruppe zu sorgen und so eine emotionale Kundenbindung zu erzielen.

Grundvoraussetzung für gutes Storytelling ist, eine klar definierte Kernbotschaft. Die Pointe der Geschichte sollte im Vorhinein feststehen, erst dann wird die Geschichte darum gebaut. Der Erzähler muss etwas von sich preisgeben und authentisch auftreten, damit die Geschichte funktioniert. In digitalen Medien wird der Rezipient oft in die Geschichte eingebunden (z.B. mit Virtual Reality) und kann bei wichtigen Entscheidungen eingreifen, was zusätzlich die Identifikation mit dem Erzähler der Geschichte stärkt.

Storytelling wird häufig in der Unternehmenskommunikation, zum Wissenstransfer und im Marketing verwendet, ist aber auch ein wichtiger Ansatz, um ein Thema immer wieder unter neuen Aspekten zu beleuchten und somit frischen Content liefern zu können.