Suchmaschinenwerbung (SEA)
Was ist Suchmaschinenwerbung (SEA)?
Suchmaschinenwerbung (SEA) ist ebenso wie das Suchmaschinenmarketing (SEM) Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und somit ein wichtiger Bestandteil der Online-Marketing-Strategie eines Unternehmens. SEA ist die Abkürzung für das englische Search Engine Advertising und beschreibt das Platzieren von Anzeigen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen. Bei diesen Anzeigen handelt es sich in der Regel um Anzeigen in Textform, in denen Nutzern Angebote präsentiert werden, die auf die jeweilige Suchanfrage des Nutzers angepasst werden. Bei Produktanzeigen wird meistens noch ein Bild hinzugeschaltet. Damit User auf die geschaltete Anzeige aufmerksam werden, bestimmen Unternehmen zuvor relevante Keywords, zu denen sie ihre Anzeige schalten wollen. Daher kann SEA unter anderem auch als “Search Ads”, “Sponsored Links” oder “Keyword-Advertising” bezeichnet werden. Auch wenn Suchmaschinen bezahlte Anzeigen als solche kennzeichnen, erhalten sie viel Aufmerksamkeit und liefern hohe Klickraten. Es gibt verschiedene Anbieter von Suchmaschinenwerbung, bei denen Unternehmen sich registrieren müssen, um Suchmaschinenwerbung nutzen zu können. Mithilfe dieser Plattform können Unternehmen eigene Kampagnen anlegen und Anzeigen gestalten. Anschließend werden bestimmte Keywords ausgewählt, für die pro Klick ein Maximalpreis festgelegt wird. Dieser Preis steht im ständigen Wettbewerb mit dem Gebot anderer Unternehmen. Einer der wichtigsten und bekanntesten Anbieter ist Google. Durch das Angebot von Google Ads wird Suchmaschinentraffic generiert und führt optimalerweise zu hohen Conversion Rates.