Supply Chain Management
Was ist Supply Chain Management?
Supply Chain Management (kurz SCM) beschreibt den Aufbau und die Verwaltung von Logistikketten, sogenannten Supply Chains. Das bedeutet eine präzise Steuerung und Planung verschiedener Abläufe einer Unternehmensstrategie, denn das SCM bezieht sich auf die gesamte Wertschöpfungskette eines Unternehmens, von der Rohstoffgewinnung bis zur Auslieferung des verkauften Endprodukts. Insgesamt kann das Supply Chain Management in drei verschiedene Abläufe unterteilt werden. Zu diesen Prozessen gehören sowohl der Produktionsablauf als auch der Informations- und Finanzfluss. Im Gegensatz zur Logistik beschäftigt sich Supply Chain Management zusätzlich zu dem logistischen Aspekt einer Wertschöpfungskette mit Faktoren wie der Kostenminimierung und Prozessoptimierung. Beide Bereiche verfolgen jedoch dasselbe Ziel: höhere Effektivität in Bezug auf den Kundennutzen sowie ein effizienteres Kosten-Nutzen-Verhältnis. Durch ein erfolgreiches Supply Chain Management können sowohl unternehmensinterne als auch externe Verbesserungspotentiale erkannt und in die Unternehmensplanung mit einbezogen werden. Abgedeckt werden nahezu alle Arten von Unternehmensaktivitäten, die Konsumenten zuliebe verbessert und optimiert werden sollen. Aufgaben im Supply Chain Management sind beispielsweise das Customer Relationship Management (CRM), die Synchronisation der Versorgung mit dem Bedarf und die Flexibilisierung und bedarfsgerechte Produktion. Diese Aufgaben beinhalten unter anderem die stetige Orientierung an der Nachfrage des Endverbrauchers beziehungsweise den Kundenanforderungen, eine langfristige Kostensenkung und Ressourcenoptimierung sowie eine erhöhte Anpassungs- und Entwicklungsfähigkeit sowie hohe Flexibilität.