Tracking
Was bedeutet Tracking?
Der Begriff Tracking ist das englische Wort für Verfolgung beziehungsweise Nachverfolgung. Im Marketing bezieht er sich auf das Verhalten potenzieller Kunden und User, deren Surfverhalten nachverfolgt wird, um ein Protokoll über das genaue Nutzerverhalten zu erstellen. Anhand dieses Protokolls können mögliche Marketingstrategien abgeleitet und personalisierte Werbung geschaltet werden. Zudem ist Tracking ein wichtiges Instrument, um den Erfolg von Werbekampagnen oder die Nutzerfreundlichkeit einer Website zu messen. Man unterscheidet zwischen verschiedenen Bereichen des Trackings. Beispiele sind das Eye- und Web-Tracking, Cross-Device-Tracking und das Web- und Usertracking. Letzteres ist vor allem für Online-Shops von besonderer Bedeutung, da es das Kauf- und Bestellverhalten der eigenen Kunden erfasst. Zudem hilft es bei der Zielgruppenanalyse und optimiert Prozesse wie die Lead-Generierung. Das Eye-Tracking wird verwendet, um die Nutzerfreundlichkeit eines Kommunikationsmittels von der Website bis zur Anzeige zu optimieren, indem der Weg der Augen beim Rezipieren des Werbemittels analysiert wird. Der Vorteil des Cross-Device-Trackings ist die Möglichkeit, das Nutzerverhalten über mehrere Geräte hinweg erfassen zu können. Ein Anwendungsbereich des Trackings ist das Affliate-Marketing. Um den Erfolg einer Affiliate-Kampagne zu messen, müssen beide Kooperationspartner nachvollziehen können, welche Besucher und Kunden von dem Affiliate generiert wurden, für welche dieser anschließend eine Provision erhält. Für die Durchführung des Trackings bedarf es spezieller Tracking Tools. Unternehmen können zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Programmen wählen, die je nach Bedarf unterschiedlich umfangreich aufgebaut sind.