Webdesign

Webdesign beschreibt die komplette mediale Gestaltung einer Website auf visueller, funktionaler und struktureller Ebene. Webdesign fokussiert sich mehr auf die Gestaltung und weniger auf die technische Implementierung, dieser technisch orientierte Schritt gehört arbeitsteilig eher zur Webentwicklung. Dennoch sind beide Bereiche eng miteinander verknüpft. Die grafische Gestaltung hat einen großen Einfluss auf die Informationswahrnehmung des Besuchers der jeweiligen Website. Je anschaulicher die Informationen präsentiert sind, desto besser kann sich der Besucher die Informationen merken. Zusätzlich soll das Webdesign die Corporate Identity des Unternehmens sowie dessen Unternehmensphilosophie widerspiegeln.

Neben der Vermittlung von Informationen und der Corporate Identity ist das Webdesign für die Benutzerfreundlichkeit, die Usability, der Website zuständig und damit auch für die User Experience, also die möglichst positiv besetzte Wahrnehmung der Website durch den Nutzer. Heute entstehende Websites setzen alle auf Responsive Webdesign, eine Seitengestaltung, die eine ansprechende Darstellung der Inhalte unabhängig vom verwendeten Endgerät erlaubt. Für die Gestaltung des Webdesigns sind zudem weitere Elemente entscheidend: Die Website muss eine gewisse visuelle Hierarchie aufweisen, das heißt, die einzelnen Elemente auf der Website müssen so angeordnet sein, dass Benutzer intuitiv alles finden, wonach sie suchen. Das bedeutet, die Navigation der Website sollte einfach aufgebaut und strukturiert sein, um ein übersichtliches Gesamtbild zu liefern.