Websiteoptimierung
Was versteht man unter Websiteoptimierung?
Spricht man von Websiteoptimierung ist das Verfahren gemeint, welches dazu dient, eine Website zu verbessern oder sogar komplett neu zu gestalten. Eine Websiteoptimierung wird in erster Linie durchgeführt, um die Website im Ranking der Suchmaschine gut zu platzieren oder generell eine Listung der Website in der Suchmaschine zu erzielen. Die hierfür erforderlichen Maßnahmen fasst man unter dem Begriff des Search Engine Optimization, kurz SEO, zusammen. Ziel sollte immer sein, die Website auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu platzieren, da hier der Aufmerksamkeitsfokus der meisten User liegt und die hier gelisteten Suchergebnisse als besonders relevant wahrgenommen werden. Das erhöht den Traffic auf der Seite und damit ihre Erfolgschancen.
Im Zuge der Optimierung werden Aufbau, Gestaltung und Inhalte der Website in den Blick genommen. Dieser Prozess umfasst Vorgänge wie das Hinzufügen von Schlagwörtern, die Bearbeitung von Meta-Tags, Bild-Tags oder die Optimierung anderer Komponenten. Man unterscheidet hierbei zwei Ansatzpunkte: zum einen die On-Page-Optimierung, diese umfasst alle Faktoren, die sich direkt auf die Website beziehen, wie der Domainname, URL-Aufbau, die Navigation, der Content oder die Metadaten. Bei On-Page-Optimierungen stehen die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit beziehungsweise der Benutzererfahrung im Vordergrund. Zweiter Ansatz ist die Off-Page-Optimierung. Diese beinhaltet externe Faktoren, wie insbesondere Quantität und Qualität eingehender Links (Linkbuilding), oder auch so genannte Backlinks. Diese sind ein essenzieller Indikator für die Popularität einer Website und spielen somit eine zentrale Rolle. Off-Page-Optimierung zielt demnach auf die Steigerung der Popularität einer Website ab.