Whitepaper
Was ist ein Whitepaper?
Unter einem Whitepaper versteht man ein Dokument, in dem ein Unternehmen Teilaspekte seiner Leistungen beziehungsweise für diese Leistungen relevante Themen vertiefend darlegt. Wesentlich für den Charakter von Wihitepapern sind ihre fachliche Fundiertheit, ihre weitgehend unwerbliche optische und inhaltliche Aufbereitung und ihr inhaltlicher Mehrwert für die Zielgruppe. Oft werden Whitepaper auf der Unternehmenswebsite zum Download zur Verfügung gestellt. Als Marketinginstrument konzipiert, liegen sie allerdings in der Regel hinter einer Schranke. Der User muss, um ein Whitepaper herunterladen zu können, mindestens seine E-Mail-Adresse hinterlegen. Das macht Whitepaper zu einem klassischen Instrument der Leadgenerierung. Mögliche Inhalte eines Whitepapers sind beispielsweise Studienergebnisse, Ratgeber oder Case-Studies. Mit konkreten Ansätzen, Zahlen und nicht ohne weiteres öffentlich verfügbaren Daten kann ein Unternehmen Fachkompetenz unter Beweis stellen. Ein Whitepaper sorgt für Transparenz und zeugt von Qualität und zielführendem Arbeiten. Auch zu PR-Zwecken können Whitepaper eingesetzt werden, vor allem für Unternehmen im B2B-Umfeld sind sie ein hochinteressantes Marketingtool, in der Regel ist ein Whitepaper aber für jedes Unternehmen sinnvoll, das sich als Experte auf einem speziellen Fachgebiet positionieren möchte. Auch die Steigerung des Bekanntheitsgrads sowie ein authentisches und professionelles Image werden durch ein Whitepaper verstärkt. Oft werden auch Probleme aufgeführt, für die das Unternehmen Lösungen bietet. Insgesamt ist das Whitepaper mittlerweile fest in die Online-Marketing-Strategie vieler Unternehmen integriert und wird branchenübergreifend als Content-Marketing-Instrument verwendet.