Schon immer ist der Schlüssel zum unternehmerischen Erfolg eine geglückte Wette auf die Zukunft. Das gilt für alle Arten von Geschäft, und damit auch für die Tourismus Industrie. Nur scheinen hier die Gräben zwischen Vorhersage und Realität deutlich größer als in anderen Branchen. So wurde der drohende Untergang zweier Großkonzerne im Veranstaltergeschäft zunächst mit „to big to fail“ kommentiert, bevor sich immer klarer ein Bild davon abzeichnete, dass die Strippenzieher im Elfenbeinturm eher im Finanzroulette gezockt haben, als sich tatsächlich mit Gästen und deren zukünftigen Reisewünschen auseinander zu setzen. Dann kam Corona und wer das voraussehen konnte, hat hellseherische Fähigkeiten. Mit Corona kam auf einmal Zeit, kritisch über den Status Quo nachzudenken. Das wiederum hat zur erneuten Proklamation des „Untergangs der Reisebüros“ und natürlich auch der vor Corona noch so beliebten Reisearten der Pauschalreise sowie der Kreuzfahrten geführt. Entsprechend rauschten Aktienkurse in den Keller, OTAs bekamen unverhofft Vorschußlorbeeren für die Zeit nach Corona und die digitale Bühne für technologische Innovationsprediger wurde von Blockchain bis KI quasi rund um die Uhr mit den neusten Gamechangern für eine Zukunft im Tourismus bespielt.
Angekommen im Jahr 2024 haben wir nun einmal mehr diese und zahlreiche weitere geopolitische Krisen im internationalen Tourismus gemeistert. Angekommen auf dem Boden der Realität und im Abgleich mit unseren „Wetten auf die Zukunft“ ist folgendes Resümee zu ziehen: Reisebüros sind immer noch da und die erfolgreichen haben sich geschickt in die eigene Zukunft manövriert. Bei den OTAs fragt man sich, ob das zugegeben umsatzstarke Geschäft mit den Reisen nicht eher ein Finanzbusiness rund um Liquidität, Arbitrage und Cash Flow ist, was wiederum den Untergang und die Wiederauferstehung eines der größten OTAs im deutschen Markt erklären würde. Last but not least sind nicht nur die geparkten Flugzeug-Flotten zurück im angestammten Umlauf, sondern auch viele der weiterhin Todgesagten erfreuen sich eines vitalen Lebens. Die Pauschalreise erlebt eine Renaissance im Massentourismus, und das sogar bei steigenden Preisen und damit Sicht auf profitable Margen für Leistungserbringer wie auch Vertrieb. Kreuzfahrtkonzerne erfreuen sich eines veritablen Comebacks und die per Lippenbekenntnis so oft verschmähten All-Inklusive Destinationen steigen wie Phönix aus der Asche auf zu ungeahnten Besucherrekorden. So schafft es die Türkei mittlerweile auf Platz eins der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen – und das sogar mit Erdogan an der Spitze, einem angrenzenden Kriegsland im Osten und fernab jedweder ökologisch nachhaltigen Anreisemöglichkeit. Wer hätte das gedacht?
Die Welt dreht sich natürlich rasant schnell. Aber vielleicht doch nicht ganz so schnell, wie uns der ein oder andere Tech-Guru glauben lassen will. Das Ausharren in der Komfortzone des Bekannten ist ein nicht zu unterschätzender Habitus, der gerade die touristischen Wertschöpfungsketten im Quellmarkt Deutschland maßgeblich beeinflusst. „Was der Bauer nicht kennt, dass isst er nicht“, so eine alte Bauernregel, die nur wenig ihrer Gültigkeit bis heute verloren hat. Trotzdem schleicht sich natürlich hier und da ein Sproß der Veränderung in das Reisegeschäft, den es gilt zu erkennen, zu erobern und zu besetzen. Der Trend zum mobilen Reisevertrieb zum Beispiel, hat beharrliche Unternehmer zu erfolgreichen Unternehmern im Reisevertrieb gemacht, während allzu futuristische Tech-Evangelisten mit ihren „Vertriebsformen der Zukunft“ doch eher ins Straucheln geraten sind. Die „Wette auf die Zukunft“ in der Touristik ist also deutlich vielschichtiger und keinesfalls ein „lucky moon shot“, wie es sich Richard Branson, Elon Musk und Jeff Bezos gedacht haben. Vielmehr ist es in diesem Markt angezeigt, Strömungen und Resonanzmuster zu erkennen und mit viel Empathie, statt von Beratern gepredigter „Kundenzentrierung“, die dazu passenden Angebote zu entwickeln. Denn echte Gastfreundschaft kommt von Herzen und das merken Gäste – egal welcher Klientel.
Bettina Busch
Geschäftsführerin und Vorstandsvorsitzende der Eckhard Busch Stiftung
...es sich anfühlt, wie mit einem guten Freund zu arbeiten, von dem man verstanden wird auch ohne viele Worte. markenmut ist seit 13 Jahren an unserer Seite und ist nicht nur ein hoch kompetentes Team, mit sehr guter Organisation und Projektplanung, sondern verfügt auch über exzellente Spezialisten und Umsetzer.
Carsten Stöhr
Country Manager bei IPERCERAMICA
…wir dort immer wieder kreative und vor allem innovative Impulse für neue Vertriebs- und Marketingaktivitäten bekommen. Gerade im Bereich der Marketing Technologie ist markenmut „on the edge“ unterwegs und dabei extrem pragmatisch sowie vertriebsorientiert. Das hilft uns, unserem Wettbewerb immer einen Schritt voraus zu sein.
Lakshmi Mittal
Executive Chairman von ArcelorMittal
Alexander Fisch
Leiter Wirtschaftsförderung Stadt Trier
…wir dort die perfekte Mischung aus fachlicher Expertise, Kreativität aber auch Zielstrebigkeit in einem Unternehmen gefunden haben. Für unsere Entwicklungen hat sich die Zusammenarbeit als absoluter Glücksfall erwiesen.
Songül Göktas-Rosati
Geschäftsführerin BENTOUR REISEN
… ich die Kombination aus Leidenschaft, Verstand und Fokus sehr schätze. Markenmut versteht unser Geschäft in all seinen Facetten – von der komplexen Branchenspezifik bis zur persönlichen Verbundenheit. Dazu gefallen mir deren offene Worte, ihre unternehmerischen Ratschläge und ihre guten Idee. Das Ganze geprägt durch Loyalität und Vertrauen.
Georges Krombach
Co-Owner Landewyck Tobacco SA
… because they understand what matters: adding value and power to your brands while keeping them human and within reach.
Michael Gisbertz
Kaufmännischer Leiter bei Coral Travel & Ferien Touristik GmbH
… ich keinen vergleichbaren Agenturpartner kenne, der kompromissloser in unserem Geschäftsmodell denkt und berät statt in seinem eigenen. „Mut statt Mammon“ meinen die Ernst – auch in eigener Sache.
Alexander Oberbillig
Senior Online Marketing Manager Universum Inkasso Group
… wegen den Leuten, der Kreativität, dem Pragmatismus, dem immer Up-to-Date bleiben mit gleichzeitigem Blick aufs Wesentliche und weil die Ergebnisse einfach stimmen.
Ralf Linden
Geschäftsführer vobapay und Vorstand der Voba Finanz AG
… hier stets ein Austausch auf Augenhöhe stattfindet. Neue Ideen und Konzepte zu entwickeln ist mit markenmut immer eine angenehme und fruchtbare Zusammenarbeit. Mit der Hands-on Mentalität finden wir gemeinsam die Beste Lösung in unserer digitalen und analogen Umgebung.
Dr. Carsten Seeliger
Geschäftsführer Thomas Cook Deutschland
… man mit den Kolleginnen und Kollegen, sehr offen und kreativ nach Lösungen suchen kann und diese dann gemeinsam pragmatisch auf die Straße bringt.
Andreas Baron Freytag von Loringhoven
Founder & CEO Azur Fragrances
… die mich ständig provozieren, meine so liebgewonnenen altbewährten und vor allem komfortablen Habits zu überdenken, über Bord zu schmeißen und mich dann kopfüber ins neue Unbekannte zu stürzen. Zugegeben ist das anstrengend – hält aber jung und hält vor allem unser Business auf der Erfolgsspur.
Dr. Bernhard Gründer
Geschäftsführer Socoto
… man in einem Team von hochmotivierten Mitarbeitern immer viele offene, konstruktive Ohren und Augen findet, die die eigenen Herausforderungen reflektierend stets mit kreativen, frischen aber auch pragmatischen Vorschlägen zurückkommen.
Stefan Schneider
Vorsitzender des Vorstand - AXXION S.A.
… Kreativität nicht auf (unseren) Bäumen wächst und es gut ist jemanden zu haben, an dessen Ernte man teilhaben kann.
Beat Zingg
Leitung Erlebnisberatung und Gästezufriedenheit bei Chamäleon Reisen GmbH
… ich gerne mit kompetenten und zuverlässigen Leuten arbeite, die dazu auch noch sympathisch und humorvoll sind.
Stephanie Wedehase
Head of Marketing Keller & Bohacek GmbH & Co. KG
…Ihre Ideen frisch sind – die Kreativität, Konzeption, Implementation und tägliche Arbeit sich an dem Geschäft des Kunden ausrichtet. Und vor allem: man bleibt nicht beim „Altbewährten“ stehen, sondern wird immer wieder „herausgefordert“! Ausgeruht wird nicht!
Martin Widenka
as Head of Social Media Thomas Cook Continental Europe / Gründer und geschäftsführender Partner von “we are consulting”
... weil deren Lernkurve in Bezug auf unser Geschäft sehr steil ist. Das Aneignen von touristischem Verständnis und tiefem Fachwissen des uns betreuenden Agenturteams in kürzester Zeit hat mich sehr beeindruckt.
Albin Loidl
Geschäftsführer der Alpha Reisebüro-Partner GmbH
... die Kombination aus Kreation echt pfiffiger aber auch marktattraktiver Ideen mit handwerklich sehr gut gemachter Umsetzung und all dies mit persönlicher, serviceorientierter Note in der Zusammenarbeit, einfach perfekt für und zu uns passt.
Svenja Lonicer
Bereichsleitung Marketing HassiaGruppe / BIONADE, ROSBACHER, etc.
... weil sie uns neue Horizonte eröffnet haben und uns immer wieder herausfordern besser zu werden.
Sascha Nitsche
Gründer und geschäftsführender Gesellschafter SOLAMENTO REISEN
... ich als Unternehmer im diversifizierten Marketing systemübergreifende Lösungen brauche, die mir bei markenmut aus einer Hand geliefert werden. Oder knapp ausgedrückt: weil ich es kann! Nur Mut!
Claude Nesser
Managing Partner BtoCee s.à.r.l. Luxemburg
... die ganze Agentur immer ehrlich und aufs Wesentliche konzentriert ist. Kein unnötiger Firlefanz, der die Kunden nur Zeit und Geld kostet. Weiter so!
Gerhard Weber
Geschäftsführer mamito GmbH
... durch die Marketingfirma ist unser einheitliches Bild nach außen professionell und findet bei unseren Kunden eine wertschätzende Wiedererkennung. Auf Grundlage des Corporate Design wurden unsere Kundenwünsche stets zeitnah und kompetent umgesetzt. Unser Fazit ist, markenmut tut unserem Marketing gut.
Edwin Steffen
Geschäftsführer Leyendecker Holzland GmbH & Co. KG
... das Team äußerst kreativ unsere Anforderungen erfolgreich umsetzt.
Jens Jörgensen
Geschäftsführer Apollo HAUS GmbH
... ich die Zusammenarbeit sehr schätze. Hands on und kollegiales Arbeiten auf Augenhöhe. Ich kann mich immer auf sie verlassen.
Georg Glaßer
Geschäftsführer ActioVITA GmbH
... deren Marketing Technologie Wissen uns als Mittelständler up to date hält. Mit deren Ideen und Lösungen halten wir den Wettbewerb auf Abstand und bekommen wichtige externe Impulse für unser Wachstum“
Christian Schütt
GF Nowadays Clothing
... markenmut unser Geschäft bis ins letzte Detail versteht. Deshalb sind die Vorschläge und Kampagnen aus deren Feder ein echter Mehrwert für unseren Shopify Shop. Nachweisbar steigern wir so Traffic und Conversions kontinuierlich. Und das Ganze bei überschaubaren Kosten.
Badr Haddad
Inhaber, Grilladine Düsseldorf
... als ich während der Corona Krise quasi über Nacht einen Click&Pick Shop aus meinem marokkanischen Restaurant machen musste, war markenmut extrem schnell, intuitiv und pragmatisch an meiner Seite. Die haben das alles geregelt und ich hab mich auf die Produktion der Angebote konzentrieren können.
Dirk Piepenbrink
Inhaber und Gründer von Pasta Fresca
... zunächst war ich skeptisch, ob ich mir überhaupt eine Agentur leisten kann. Heute weiss ich, dass es eine nachweislich lohnende Investition in mein Geschäft war. Vom Logo über das Verpackungsdesign bis zur Anzeige ist alles aus einem Guss und sorgt für ein Premium-Image meiner Manufaktur Produkte.
Gernot Bilz
Projektleiter Talent Acquisition der Uni Liechtenstein
... weil deren Marketing Engineers unsere bestehenden Strukturen und Möglichkeiten sehr schnell antizipierten und pragmatische Lösungen für die Automation unseres Student Recruitings entwickelten.
Koray Çavdir
Geschäftsführer OTI Holding Germany
... die Kombination aus touristischer Erfahrung, vertrieblicher Leidenschaft, strategischer Kompetenz und Marketing Technologie Know How bei keinem anderen Beratungsdienstleister auf einem solchen Niveau ausgeprägt ist. Das macht die Sparringsrunden in der Zusammenarbeit zwar anstrengend und herausfordernd – bringen aber auch die richtigen und wichtigen Impulse, um wettbewerbsfähig in unserem hart umkämpften Markt zu bleiben.
Holger Pfaff
Managing Director Cinedom
... weil die großes Kino auch für nicht so große Budgets bieten. Kreativ auf den Punkt – dazu mit wenig Agentur Egozentrik und dafür umso ausgeprägter Dienstleistungsattitüde. Schnell, auf den Punkt und Preis-Wert im wahrsten Sinne des Wortes.
Jochen Krebühl
Geschäftsführer Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz
... die Kombination aus der analytischen Erfassung der Ausgangssituation, der kompetenten Beratung und der hohen Kreativität auch unter hohem Zeitdruck sehr beeindruckend ist!
Paco Nathan
Managing Partner bei derwen.ai
I like to work with markenmut, because…..
…they understand our audience (corporate executives) better than our audience understands themselves -- markenmut can speak directly to the executive mind, on their own level. Plus, the results are produced so well!!