Identität, Inhalte und
Ideen für Ihre Marke 

= Kreative Impulse
für Ihr Geschäft.

Wir entwickeln kreative Impulse für eine exponenzielle Wachstumsdynamik Ihrer Marke: Von der Corporate Identity über Packagings und Content Marketing bis hin zur impactstarken Markenkommunikation on- und offline – inbound, outbound und intrabound – 
crosschannel, omnichannel und multichannel.

Relevanz wird dabei zum treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kosten und (Mehr-)Umsatz – kreative Differenzierung in der Markenkommunikation bleibt der entscheidende Wettbewerbsvorteil!

Referenzen Kreation

Von der Goldgrube zum Krisengebiet: Payment Provider in der Sackgasse?


Nichts hat mehr Sex-Appeal für Investoren als Payment. So schien es zumindest in den letzten Jahren und Jahrzehnten. Die wahren First Mover im Geschäft mit dem Geldtransfers sind unfassbar reich geworden, so wie Peter Thiel und Elon Musk mit PayPal, Sebastian Siemiatkowski mit Klarna, Pieter van der Does und Arnout Schuijff mit Adyen und natürlich Jack Ma mit Ant Financial. Danach kamen ein paar weitere mutige Entrepreneure, welche den aufkommenden Investoren-Run geschickt genutzt haben, bis sich der Markt endgültig übersättigt und nun die große Ratlosigkeit eingeläutet hat.   

Kosten runter – Vertriebsdruck rauf: Die Partybranche wird zum Call-Center Gulag.  

Die Magie der positiven Cash-Flow Kohorten wurden mittlerweile schon so oft als „River´s of recurring revenues“ illuminiert, dass Investoren wie auch Start-Ups eigentlich damit eine Folien-Tauschbörse eröffnen könnten. Dazu sind die echten wie auch vermeintlichen Innovationen im Payment vom P2P über´s Instant A2A bis hin zum Merchant Cash Advance oder datenkonsolidierten Omnichannel Processing abgefrühstückt und haben längst ihre Zielgruppen zwischen Nano-Merchants und Global Marketplaces gefunden. Und spätestens mit Apple´s Einführung einer „Tap tp Pay“ Funktion für die aktuellen Iphones sind auch die Tage der „kostenpflichtigen“ POS Terminals gezählt. 

Doch was heißt das konkret für die vielzähligen Payment Provider? Nun, zunächst einmal reißt die Bedarfskette ab und Ratlosigkeit macht sich breit. Danach katapultieren sich die turnusmäßigen Investoren- und Gesellschafter Reportings raus aus der Komfortzone der organischen Wachstumsdynamik hin in die Vertriebshölle und den damit einhergehenden Forderungen nach echter Sales-Power, statt Bedarfsdeckung mit vertrieblichem Dauer-Eigenlob.  Spätestens an diesem Zeitpunkt werden die ersten Agenturverträge im Marketing gekündigt und Consulterhonorare kritisch hinterfragt. Die Mär von der Inbound Strategie und ihrer Lead Generation via Social Media Content auf TikTok & Co bröckelt zunächst sichtlich, wird aber nochmals durch das Agentur-Mantra der Content Qualität a la „unsere Blogbeiträge brauchen einfach höheren News Value für die Zielgruppe…“ kurzzeitig wiederbelebt, bevor sie dann mit weiterhin zunehmenden Vertriebsdruck durch Vorstand, Aufsichtsrat, Gesellschafter und Investoren krachend komplett in sich zusammenfällt.

An diesem Punkt angekommen, wird guter Rat teuer. Denn jetzt braucht es echtes Commitment in Marketing und Sales und dazu eine ordentliche Portion Mut. Sobald man im „Höllensektor“ der Law of Gravity Matrix angekommen ist, bleiben nur zwei Wege: Entweder man baut recht schnell eine hochbezahlte Armee an geschulten Sales Reps auf, die mittels perfekter Einwandbehandlung und noch perfekterem Outreach Prospect Research & Enrichment unerlässlich jeden relevanten Zielkunden bearbeitet, der nicht schnell genug auf einen Baum kommt. Übrigens: Wer glaubt, eine solche Armada auf reiner Provisionsbasis aufbauen zu können, wird recht schnell merken, dass seine Sales Reps immer nur einen Versuch starten, statt bis zu sieben Mal an Schneewittchens Tür zu klopfen, damit sie nicht nur die Tür öffnet, sondern auch ihr Herz und vor allem ihr Portemonnaie.     

Alternativ macht man ein Angebot, was (preislich) kein Kunde ablehnen kann…. Das wäre dann der zweite gangbare Weg, der allerdings auch schmerzhafte Markterschließungskosten birgt.        

Auf jedem übersättigten Markt taucht ein RyanAir auf

Zugegeben ist der „Kauf“ von Kunden probat und gut belegt erfolgsversprechend. Deshalb ist auch Facebook, Linkedin und Co. bereits voll von Preis-Kampagnen der hiesigen Payment Service Provider. Null Euro für POS Terminals, null Euro Einrichtungsgebühr und natürlich null Euro Fixgebühr bei null Tagen Kündigungsfrist ist der aktuelle Standard, der – Holzauge sei wachsam – von den ganz cleveren Bauernschlauen durch exorbitante Transaktionsgebühren refinanziert wird. Aber auch an der Front bröckelt es und es wird eine Frage der Zeit sein, wann die Transaktionskosten massiv purzeln. Bis hin zum fakturierten und abgesicherten Rechnungs- und Ratenkauf, der als Margen Heilsbringer das letzte große goldene Ei war, was es zu ergattern galt. 

Von außen betrachten ist die laufende Spirale im Preiskampf recht amüsant anzuschauen. Wer drin hängt, ist zu bemitleiden. Aber hier gilt die wie immer gleiche Regel: Der mutige gewinnt. Schließlich ist RyanAir ja auch nicht mit einem Kleinstkontingent an Billigflügen in Kombination mit meterlangen Sternchentexten auf den ersten Platz der erfolgreichsten Airlines dieser Welt gepflogen. Es bleibt also abzuwarten, wann der erste Payment Provider Tap-to-Pay inkl. cloudbasierter Kassensoftware, TSE Modul und natürlich 360° Omnichannel Processing kostenlos zuzüglich Selbstkosten für die Transaktion anbieten wird?

Visa und Mastercard schauen sich das vom Seitenaus an und warten ab, wer überlebt und mit wem sich dann eine Zusammenarbeit in Zukunft lohnt. Die Konsolidierung der Payment Branche ist im vollen Gange, nur hat das der ein oder andere Anbieter noch nicht wirklich realisiert. Genauso wie die lästigen Anbieter von Outreach Sales, die mit ihren Linkedin Inmails nach wie vor versuchen die letzten Mittel der maroden Werbeagenturbranche abzukassieren, statt weiter zu ziehen. Schließlich liegen die ersten toten Pferde der Paymentbranche längst für den Tanz der Geier parat.                         

Sie haben sich selbst wieder erkannt?  Dann hilft ein Anruf bei der markenmut AG. Denn wir sind nicht nur mutig, sondern auch langjährig erfahren beim Auf- und Ausbau von Payment Marken: Unser Referenzen sprechen für sich. Also: Nur Mut! 

In unserer Toolbox finden Sie Benchmarks, Cases, Erfahrungsberichte, Referenzen und Whitepaper rund um die Themen KREATION – AUTOMATION – PRODUKTION. 

Erfahren Sie mehr darüber, wie namhafte Marken und Unternehmen aus Industrie, Touristik, Finance, Tobacco, FMCG und Automotive wiederkehrende Routinen im Marketing automatisiert, datenbasierte und kundenzentrierte Strategien implementiert und die Schlagkraft ihres Vertriebs KI-gestützt erhöht haben.


Hier geht es zur Toolbox


Für ein erstes Gespräch stehen wir gerne zur Verfügung. Nicht automatisiert, sondern ganz persönlich. Nur Mut!


Hier unverbindlich Termin vereinbaren


Updates für smarte Marketing Profis Abonnieren Sie unsere markenmut Inmails und erhalten Sie brandheiße Expertentipps entlang der wichtigsten Kompetenzfelder im Marketing:
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION


Mit unseren vier internationalen marTech Scouts screenen wir nicht nur kontinuierlich den Markt relevanter Toolanbieter, sondern fördern auch aktiv die Entwicklung von Marketing Automation in Forschung, Lehre und Ausbildung. Deshalb sind die Marketing Engineers der markenmut AG im strategischen Kreis des Institut für Sales und Marketing Automation (www.ifsma.de) engagiert.

über den autor

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie die Marketing Engineering Expertise, welche Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Mit über 25 Jahren Agenturerfahrung reflektiert Tobias nicht nur stetig den Status Quo modernen Marketings, sondern geht auch mit der selbst zugeschriebenen Innovationsfähigkeit der Kreativ- und Beratungs-Branche hart ins Gericht. Im Tagesgeschäft hilft er ausgesuchten Unternehmenslenkern streng nach dem Motto „Mut sticht Mammon“, die Fesseln traditionellen Marketingdenkens abzuschütteln, um neue Wertschöpfungspotenziale und- quellen zu erschließen.

Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/tvo

Über die markenmut AG
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

Markenmutige CREATORS entwickeln den treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kosten und (Mehr-)Umsatz. Von der unverwechselbaren Corporate Identity über absatzoptimierte Packagings bis hin zur impactstarken Omnichannel-Markenkommunikation.

Für signifikante Effizienzsteigerungen im Marketing- und Vertriebs-Tagesgeschäft sorgen unsere MARKETING ENGINEERS. Sie planen, migrieren und betreiben individuelle Marketing Maschinenräume mit führender Marketing Automation Technologie Expertise und jahrelanger Erfahrung. 

Die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer  Marketingkampagnen wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt.

Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufriedenheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreatives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kosteneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datengetriebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marketing Technologie.

Wie wir vorgehen – unser Arbeitsmodel

Planung

Kreation

Gestaltung

Produktion
Adaption
Distribution

Testing

Schub!

Identität

… gibt der Marke ein Gesicht – mit der Corporate Identity und dem Corporate Design als Pflicht. Und dem Product Design & Product Packaging als Kür. Nicht weniger Identität stiftend die zugehörige Kommunikation – idealerweise über 360 Grad.

Coroprate Design // Packaging // Web-Design // Screen-Design // Brand-Design

Inhalte

…vermitteln relevante Botschaften der Marke, um immer wieder viele kleine Feuer zu entzünden, die am Ende zum großen Markenleuchtfeuer werden: digital und analog – direkt und im Dialog
Literatur, Vertriebs- und Verkaufsförderung

Content Produktion // Video & Film // Posts, Blogs, etc. // Bildbearbeitung // Visuals // CGI & Composings

Ideen

... schaffen Marken-mehr-Wert:
Positionierung, Profilierung und Kodierung von klassischen (Leit-)Kampagnen 

Marken-Kampagnen // Employer Branding // Recruiting // Profilierung // Guerilla Promos // Sales Promos

Integriert

…sorgt dafür, dass die Botschaft überall ankommt und zu nachhaltigen Ergebnissen führt – so kosteneffizient wie möglich.

SEO/SEA // UI/UX // Social Media Ads // E-Com/Shops // Comunity Managt.


Ich schätze die  Zusammenarbeit
mit markenmut, weil …

  • Bettina Busch

    Geschäftsführerin und Vorstandsvorsitzende der Eckhard Busch Stiftung

    ...es sich anfühlt, wie mit einem guten Freund zu arbeiten, von dem man verstanden wird auch ohne viele Worte. markenmut ist seit 13 Jahren an unserer Seite und ist nicht nur ein hoch kompetentes Team, mit sehr guter Organisation und Projektplanung, sondern verfügt auch über exzellente Spezialisten und Umsetzer.

  • Carsten Stöhr

    Country Manager bei IPERCERAMICA

    …wir dort immer wieder kreative und vor allem innovative Impulse für neue Vertriebs- und Marketingaktivitäten bekommen. Gerade im Bereich der Marketing Technologie ist markenmut „on the edge“ unterwegs und dabei extrem pragmatisch sowie vertriebsorientiert. Das hilft uns, unserem Wettbewerb immer einen Schritt voraus zu sein.

  • Lakshmi Mittal

    Executive Chairman von ArcelorMittal

    ...to be honest, I don't know them - but they look really good.

  • Alexander Fisch

    Leiter Personalamt Stadt Trier

    …wir dort die perfekte Mischung aus fachlicher Expertise, Kreativität aber auch Zielstrebigkeit in einem Unternehmen gefunden haben. Für unsere Entwicklungen hat sich die Zusammenarbeit als absoluter Glücksfall erwiesen.

  • Songül Göktas-Rosati

    Geschäftsführerin BENTOUR REISEN

    … ich die Kombination aus Leidenschaft, Verstand und Fokus sehr schätze. Markenmut versteht unser Geschäft in all seinen Facetten – von der komplexen Branchenspezifik bis zur persönlichen Verbundenheit. Dazu gefallen mir deren offene Worte, ihre unternehmerischen Ratschläge und ihre guten Idee. Das Ganze geprägt durch Loyalität und Vertrauen.

  • Georges Krombach

    Co-Owner Landewyck Tobacco SA

    … because they understand what matters: adding value and power to your brands while keeping them human and within reach.

  • Michael Gisbertz

    Kaufmännischer Leiter bei Coral Travel & Ferien Touristik GmbH

    … ich keinen vergleichbaren Agenturpartner kenne, der kompromissloser in unserem Geschäftsmodell denkt und berät statt in seinem eigenen. „Mut statt Mammon“ meinen die Ernst – auch in eigener Sache.

  • Alexander Oberbillig

    Senior Online Marketing Manager Universum Inkasso Group

    … wegen den Leuten, der Kreativität, dem Pragmatismus, dem immer Up-to-Date bleiben mit gleichzeitigem Blick aufs Wesentliche und weil die Ergebnisse einfach stimmen.

  • Ralf Linden

    Geschäftsführer vobapay und Vorstand der Voba Finanz AG

    … hier stets ein Austausch auf Augenhöhe stattfindet. Neue Ideen und Konzepte zu entwickeln ist mit markenmut immer eine angenehme und fruchtbare Zusammenarbeit. Mit der Hands-on Mentalität finden wir gemeinsam die Beste Lösung in unserer digitalen und analogen Umgebung.

  • Dr. Carsten Seeliger

    Geschäftsführer Thomas Cook Deutschland

    … man mit den Kolleginnen und Kollegen, sehr offen und kreativ nach Lösungen suchen kann und diese dann gemeinsam pragmatisch auf die Straße bringt.

  • Andreas Baron Freytag von Loringhoven

    Founder & CEO Azur Fragrances

    … die mich ständig provozieren, meine so liebgewonnenen altbewährten und vor allem komfortablen Habits zu überdenken, über Bord zu schmeißen und mich dann kopfüber ins neue Unbekannte zu stürzen. Zugegeben ist das anstrengend – hält aber jung und hält vor allem unser Business auf der Erfolgsspur.

  • Dr. Bernhard Gründer

    Geschäftsführer Socoto

    … man in einem Team von hochmotivierten Mitarbeitern immer viele offene, konstruktive Ohren und Augen findet, die die eigenen Herausforderungen reflektierend stets mit kreativen, frischen aber auch pragmatischen Vorschlägen zurückkommen.

  • Stefan Schneider

    Vorsitzender des Vorstand - AXXION S.A.

    … Kreativität nicht auf (unseren) Bäumen wächst und es gut ist jemanden zu haben, an dessen Ernte man teilhaben kann.

  • Beat Zingg

    Leitung Erlebnisberatung und Gästezufriedenheit bei Chamäleon Reisen GmbH

    … ich gerne mit kompetenten und zuverlässigen Leuten arbeite, die dazu auch noch sympathisch und humorvoll sind.

  • Stephanie Wedehase

    Head of Marketing Keller & Bohacek GmbH & Co. KG

    …Ihre Ideen frisch sind – die Kreativität, Konzeption, Implementation und tägliche Arbeit sich an dem Geschäft des Kunden ausrichtet. Und vor allem: man bleibt nicht beim „Altbewährten“ stehen, sondern wird immer wieder „herausgefordert“! Ausgeruht wird nicht!

  • Martin Widenka

    as Head of Social Media Thomas Cook Continental Europe / Gründer und geschäftsführender Partner von “we are consulting”

    ... weil deren Lernkurve in Bezug auf unser Geschäft sehr steil ist. Das Aneignen von touristischem Verständnis und tiefem Fachwissen des uns betreuenden Agenturteams in kürzester Zeit hat mich sehr beeindruckt.

  • Albin Loidl

    Geschäftsführer der Alpha Reisebüro-Partner GmbH

    ... die Kombination aus Kreation echt pfiffiger aber auch marktattraktiver Ideen mit handwerklich sehr gut gemachter Umsetzung und all dies mit persönlicher, serviceorientierter Note in der Zusammenarbeit, einfach perfekt für und zu uns passt.

  • Svenja Lonicer

    Bereichsleitung Marketing HassiaGruppe / BIONADE, ROSBACHER, etc.

    ... weil sie uns neue Horizonte eröffnet haben und uns immer wieder herausfordern besser zu werden.

  • Sascha Nitsche

    Gründer und geschäftsführender Gesellschafter SOLAMENTO REISEN

    ... ich als Unternehmer im diversifizierten Marketing systemübergreifende Lösungen brauche, die mir bei markenmut aus einer Hand geliefert werden. Oder knapp ausgedrückt: weil ich es kann! Nur Mut!

  • Claude Nesser

    Managing Partner BtoCee s.à.r.l. Luxemburg

    ... die ganze Agentur immer ehrlich und aufs Wesentliche konzentriert ist. Kein unnötiger Firlefanz, der die Kunden nur Zeit und Geld kostet. Weiter so!

  • Gerhard Weber

    Geschäftsführer mamito GmbH

    ... durch die Marketingfirma ist unser einheitliches Bild nach außen professionell und findet bei unseren Kunden eine wertschätzende Wiedererkennung. Auf Grundlage des Corporate Design wurden unsere Kundenwünsche stets zeitnah und kompetent umgesetzt. Unser Fazit ist, markenmut tut unserem Marketing gut.

  • Edwin Steffen

    Geschäftsführer Leyendecker Holzland GmbH & Co. KG

    ... das Team äußerst kreativ unsere Anforderungen erfolgreich umsetzt.

     

  • Jens Jörgensen

    Geschäftsführer Apollo HAUS GmbH

    ... ich die Zusammenarbeit sehr schätze. Hands on und kollegiales Arbeiten auf Augenhöhe. Ich kann mich immer auf sie verlassen.

  • Georg Glaßer

    Geschäftsführer ActioVITA GmbH

    ... deren Marketing Technologie Wissen uns als Mittelständler up to date hält. Mit deren Ideen und Lösungen halten wir den Wettbewerb auf Abstand und bekommen wichtige externe Impulse für unser Wachstum“

  • Christian Schütt

    GF Nowadays Clothing

    ... markenmut unser Geschäft bis ins letzte Detail versteht. Deshalb sind die Vorschläge und Kampagnen aus deren Feder ein echter Mehrwert für unseren Shopify Shop. Nachweisbar steigern wir so Traffic und Conversions kontinuierlich. Und das Ganze bei überschaubaren Kosten.

  • Badr Haddad

    Inhaber, Grilladine Düsseldorf

    ... als ich während der Corona Krise quasi über Nacht einen Click&Pick Shop aus meinem marokkanischen Restaurant machen musste, war markenmut extrem schnell, intuitiv und pragmatisch an meiner Seite. Die haben das alles geregelt und ich hab mich auf die Produktion der Angebote konzentrieren können.

  • Dirk Piepenbrink

    Inhaber und Gründer von Pasta Fresca

    ... zunächst war ich skeptisch, ob ich mir überhaupt eine Agentur leisten kann. Heute weiss ich, dass es eine nachweislich lohnende Investition in mein Geschäft war. Vom Logo über das Verpackungsdesign bis zur Anzeige ist alles aus einem Guss und sorgt für ein Premium-Image meiner Manufaktur Produkte.

  • Gernot Bilz

    Projektleiter Talent Acquisition der Uni Liechtenstein

    ... weil deren Marketing Engineers unsere bestehenden Strukturen und Möglichkeiten sehr schnell antizipierten und pragmatische Lösungen für die Automation unseres Student Recruitings entwickelten.

  • Koray Çavdir

    Geschäftsführer OTI Holding Germany

    ... die Kombination aus touristischer Erfahrung, vertrieblicher Leidenschaft, strategischer Kompetenz und Marketing Technologie Know How bei keinem anderen Beratungsdienstleister auf einem solchen Niveau ausgeprägt ist. Das macht die Sparringsrunden in der Zusammenarbeit zwar anstrengend und herausfordernd – bringen aber auch die richtigen und wichtigen Impulse, um wettbewerbsfähig in unserem hart umkämpften Markt zu bleiben.

  • Holger Pfaff

    Managing Director Cinedom

    ... weil die großes Kino auch für nicht so große Budgets bieten. Kreativ auf den Punkt – dazu mit wenig Agentur Egozentrik und dafür umso ausgeprägter Dienstleistungsattitüde. Schnell, auf den Punkt und Preis-Wert im wahrsten Sinne des Wortes.

  • Jochen Krebühl

    Geschäftsführer Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz

    ... die Kombination aus der analytischen Erfassung der Ausgangssituation, der kompetenten Beratung und der hohen Kreativität auch unter hohem Zeitdruck sehr beeindruckend ist!

  • Paco Nathan

    Managing Partner bei derwen.ai

    I like to work with markenmut, because…..
     
    …they understand our audience (corporate executives) better than our audience understands themselves -- markenmut can speak directly to the executive mind, on their own level. Plus, the results are produced so well!!

 Als Shopify Partner bieten wir Ihnen Full-Service-Support für den Erfolg Ihres Online-Shops. Wir unterstützen Sie in den folgenden Bereichen:


Latest Whitepapers 
& Cases

Von der Goldgrube zum Krisengebiet: Payment Provider in der Sackgasse?


Nichts hat mehr Sex-Appeal für Investoren als Payment. So schien es zumindest in den letzten Jahren und Jahrzehnten. Die wahren First Mover im Geschäft mit dem Geldtransfers sind unfassbar reich geworden, so wie Peter Thiel und Elon Musk mit PayPal, Sebastian Siemiatkowski mit Klarna, Pieter van der Does und Arnout Schuijff mit Adyen und natürlich Jack Ma mit Ant Financial. Danach kamen ein paar weitere mutige Entrepreneure, welche den aufkommenden Investoren-Run geschickt genutzt haben, bis sich der Markt endgültig übersättigt und nun die große Ratlosigkeit eingeläutet hat.   

Kosten runter – Vertriebsdruck rauf: Die Partybranche wird zum Call-Center Gulag.  

Die Magie der positiven Cash-Flow Kohorten wurden mittlerweile schon so oft als „River´s of recurring revenues“ illuminiert, dass Investoren wie auch Start-Ups eigentlich damit eine Folien-Tauschbörse eröffnen könnten. Dazu sind die echten wie auch vermeintlichen Innovationen im Payment vom P2P über´s Instant A2A bis hin zum Merchant Cash Advance oder datenkonsolidierten Omnichannel Processing abgefrühstückt und haben längst ihre Zielgruppen zwischen Nano-Merchants und Global Marketplaces gefunden. Und spätestens mit Apple´s Einführung einer „Tap tp Pay“ Funktion für die aktuellen Iphones sind auch die Tage der „kostenpflichtigen“ POS Terminals gezählt. 

Doch was heißt das konkret für die vielzähligen Payment Provider? Nun, zunächst einmal reißt die Bedarfskette ab und Ratlosigkeit macht sich breit. Danach katapultieren sich die turnusmäßigen Investoren- und Gesellschafter Reportings raus aus der Komfortzone der organischen Wachstumsdynamik hin in die Vertriebshölle und den damit einhergehenden Forderungen nach echter Sales-Power, statt Bedarfsdeckung mit vertrieblichem Dauer-Eigenlob.  Spätestens an diesem Zeitpunkt werden die ersten Agenturverträge im Marketing gekündigt und Consulterhonorare kritisch hinterfragt. Die Mär von der Inbound Strategie und ihrer Lead Generation via Social Media Content auf TikTok & Co bröckelt zunächst sichtlich, wird aber nochmals durch das Agentur-Mantra der Content Qualität a la „unsere Blogbeiträge brauchen einfach höheren News Value für die Zielgruppe…“ kurzzeitig wiederbelebt, bevor sie dann mit weiterhin zunehmenden Vertriebsdruck durch Vorstand, Aufsichtsrat, Gesellschafter und Investoren krachend komplett in sich zusammenfällt.

An diesem Punkt angekommen, wird guter Rat teuer. Denn jetzt braucht es echtes Commitment in Marketing und Sales und dazu eine ordentliche Portion Mut. Sobald man im „Höllensektor“ der Law of Gravity Matrix angekommen ist, bleiben nur zwei Wege: Entweder man baut recht schnell eine hochbezahlte Armee an geschulten Sales Reps auf, die mittels perfekter Einwandbehandlung und noch perfekterem Outreach Prospect Research & Enrichment unerlässlich jeden relevanten Zielkunden bearbeitet, der nicht schnell genug auf einen Baum kommt. Übrigens: Wer glaubt, eine solche Armada auf reiner Provisionsbasis aufbauen zu können, wird recht schnell merken, dass seine Sales Reps immer nur einen Versuch starten, statt bis zu sieben Mal an Schneewittchens Tür zu klopfen, damit sie nicht nur die Tür öffnet, sondern auch ihr Herz und vor allem ihr Portemonnaie.     

Alternativ macht man ein Angebot, was (preislich) kein Kunde ablehnen kann…. Das wäre dann der zweite gangbare Weg, der allerdings auch schmerzhafte Markterschließungskosten birgt.        

Auf jedem übersättigten Markt taucht ein RyanAir auf

Zugegeben ist der „Kauf“ von Kunden probat und gut belegt erfolgsversprechend. Deshalb ist auch Facebook, Linkedin und Co. bereits voll von Preis-Kampagnen der hiesigen Payment Service Provider. Null Euro für POS Terminals, null Euro Einrichtungsgebühr und natürlich null Euro Fixgebühr bei null Tagen Kündigungsfrist ist der aktuelle Standard, der – Holzauge sei wachsam – von den ganz cleveren Bauernschlauen durch exorbitante Transaktionsgebühren refinanziert wird. Aber auch an der Front bröckelt es und es wird eine Frage der Zeit sein, wann die Transaktionskosten massiv purzeln. Bis hin zum fakturierten und abgesicherten Rechnungs- und Ratenkauf, der als Margen Heilsbringer das letzte große goldene Ei war, was es zu ergattern galt. 

Von außen betrachten ist die laufende Spirale im Preiskampf recht amüsant anzuschauen. Wer drin hängt, ist zu bemitleiden. Aber hier gilt die wie immer gleiche Regel: Der mutige gewinnt. Schließlich ist RyanAir ja auch nicht mit einem Kleinstkontingent an Billigflügen in Kombination mit meterlangen Sternchentexten auf den ersten Platz der erfolgreichsten Airlines dieser Welt gepflogen. Es bleibt also abzuwarten, wann der erste Payment Provider Tap-to-Pay inkl. cloudbasierter Kassensoftware, TSE Modul und natürlich 360° Omnichannel Processing kostenlos zuzüglich Selbstkosten für die Transaktion anbieten wird?

Visa und Mastercard schauen sich das vom Seitenaus an und warten ab, wer überlebt und mit wem sich dann eine Zusammenarbeit in Zukunft lohnt. Die Konsolidierung der Payment Branche ist im vollen Gange, nur hat das der ein oder andere Anbieter noch nicht wirklich realisiert. Genauso wie die lästigen Anbieter von Outreach Sales, die mit ihren Linkedin Inmails nach wie vor versuchen die letzten Mittel der maroden Werbeagenturbranche abzukassieren, statt weiter zu ziehen. Schließlich liegen die ersten toten Pferde der Paymentbranche längst für den Tanz der Geier parat.                         

Sie haben sich selbst wieder erkannt?  Dann hilft ein Anruf bei der markenmut AG. Denn wir sind nicht nur mutig, sondern auch langjährig erfahren beim Auf- und Ausbau von Payment Marken: Unser Referenzen sprechen für sich. Also: Nur Mut! 

In unserer Toolbox finden Sie Benchmarks, Cases, Erfahrungsberichte, Referenzen und Whitepaper rund um die Themen KREATION – AUTOMATION – PRODUKTION. 

Erfahren Sie mehr darüber, wie namhafte Marken und Unternehmen aus Industrie, Touristik, Finance, Tobacco, FMCG und Automotive wiederkehrende Routinen im Marketing automatisiert, datenbasierte und kundenzentrierte Strategien implementiert und die Schlagkraft ihres Vertriebs KI-gestützt erhöht haben.


Hier geht es zur Toolbox


Für ein erstes Gespräch stehen wir gerne zur Verfügung. Nicht automatisiert, sondern ganz persönlich. Nur Mut!


Hier unverbindlich Termin vereinbaren


Updates für smarte Marketing Profis Abonnieren Sie unsere markenmut Inmails und erhalten Sie brandheiße Expertentipps entlang der wichtigsten Kompetenzfelder im Marketing:
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION


Mit unseren vier internationalen marTech Scouts screenen wir nicht nur kontinuierlich den Markt relevanter Toolanbieter, sondern fördern auch aktiv die Entwicklung von Marketing Automation in Forschung, Lehre und Ausbildung. Deshalb sind die Marketing Engineers der markenmut AG im strategischen Kreis des Institut für Sales und Marketing Automation (www.ifsma.de) engagiert.

über den autor

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie die Marketing Engineering Expertise, welche Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Mit über 25 Jahren Agenturerfahrung reflektiert Tobias nicht nur stetig den Status Quo modernen Marketings, sondern geht auch mit der selbst zugeschriebenen Innovationsfähigkeit der Kreativ- und Beratungs-Branche hart ins Gericht. Im Tagesgeschäft hilft er ausgesuchten Unternehmenslenkern streng nach dem Motto „Mut sticht Mammon“, die Fesseln traditionellen Marketingdenkens abzuschütteln, um neue Wertschöpfungspotenziale und- quellen zu erschließen.

Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/tvo

Über die markenmut AG
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

Markenmutige CREATORS entwickeln den treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kosten und (Mehr-)Umsatz. Von der unverwechselbaren Corporate Identity über absatzoptimierte Packagings bis hin zur impactstarken Omnichannel-Markenkommunikation.

Für signifikante Effizienzsteigerungen im Marketing- und Vertriebs-Tagesgeschäft sorgen unsere MARKETING ENGINEERS. Sie planen, migrieren und betreiben individuelle Marketing Maschinenräume mit führender Marketing Automation Technologie Expertise und jahrelanger Erfahrung. 

Die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer  Marketingkampagnen wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt.

Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufriedenheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreatives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kosteneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datengetriebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marketing Technologie.


Latest Blog Posts

Von der Goldgrube zum Krisengebiet: Payment Provider in der Sackgasse?


Nichts hat mehr Sex-Appeal für Investoren als Payment. So schien es zumindest in den letzten Jahren und Jahrzehnten. Die wahren First Mover im Geschäft mit dem Geldtransfers sind unfassbar reich geworden, so wie Peter Thiel und Elon Musk mit PayPal, Sebastian Siemiatkowski mit Klarna, Pieter van der Does und Arnout Schuijff mit Adyen und natürlich Jack Ma mit Ant Financial. Danach kamen ein paar weitere mutige Entrepreneure, welche den aufkommenden Investoren-Run geschickt genutzt haben, bis sich der Markt endgültig übersättigt und nun die große Ratlosigkeit eingeläutet hat.   

Kosten runter – Vertriebsdruck rauf: Die Partybranche wird zum Call-Center Gulag.  

Die Magie der positiven Cash-Flow Kohorten wurden mittlerweile schon so oft als „River´s of recurring revenues“ illuminiert, dass Investoren wie auch Start-Ups eigentlich damit eine Folien-Tauschbörse eröffnen könnten. Dazu sind die echten wie auch vermeintlichen Innovationen im Payment vom P2P über´s Instant A2A bis hin zum Merchant Cash Advance oder datenkonsolidierten Omnichannel Processing abgefrühstückt und haben längst ihre Zielgruppen zwischen Nano-Merchants und Global Marketplaces gefunden. Und spätestens mit Apple´s Einführung einer „Tap tp Pay“ Funktion für die aktuellen Iphones sind auch die Tage der „kostenpflichtigen“ POS Terminals gezählt. 

Doch was heißt das konkret für die vielzähligen Payment Provider? Nun, zunächst einmal reißt die Bedarfskette ab und Ratlosigkeit macht sich breit. Danach katapultieren sich die turnusmäßigen Investoren- und Gesellschafter Reportings raus aus der Komfortzone der organischen Wachstumsdynamik hin in die Vertriebshölle und den damit einhergehenden Forderungen nach echter Sales-Power, statt Bedarfsdeckung mit vertrieblichem Dauer-Eigenlob.  Spätestens an diesem Zeitpunkt werden die ersten Agenturverträge im Marketing gekündigt und Consulterhonorare kritisch hinterfragt. Die Mär von der Inbound Strategie und ihrer Lead Generation via Social Media Content auf TikTok & Co bröckelt zunächst sichtlich, wird aber nochmals durch das Agentur-Mantra der Content Qualität a la „unsere Blogbeiträge brauchen einfach höheren News Value für die Zielgruppe…“ kurzzeitig wiederbelebt, bevor sie dann mit weiterhin zunehmenden Vertriebsdruck durch Vorstand, Aufsichtsrat, Gesellschafter und Investoren krachend komplett in sich zusammenfällt.

An diesem Punkt angekommen, wird guter Rat teuer. Denn jetzt braucht es echtes Commitment in Marketing und Sales und dazu eine ordentliche Portion Mut. Sobald man im „Höllensektor“ der Law of Gravity Matrix angekommen ist, bleiben nur zwei Wege: Entweder man baut recht schnell eine hochbezahlte Armee an geschulten Sales Reps auf, die mittels perfekter Einwandbehandlung und noch perfekterem Outreach Prospect Research & Enrichment unerlässlich jeden relevanten Zielkunden bearbeitet, der nicht schnell genug auf einen Baum kommt. Übrigens: Wer glaubt, eine solche Armada auf reiner Provisionsbasis aufbauen zu können, wird recht schnell merken, dass seine Sales Reps immer nur einen Versuch starten, statt bis zu sieben Mal an Schneewittchens Tür zu klopfen, damit sie nicht nur die Tür öffnet, sondern auch ihr Herz und vor allem ihr Portemonnaie.     

Alternativ macht man ein Angebot, was (preislich) kein Kunde ablehnen kann…. Das wäre dann der zweite gangbare Weg, der allerdings auch schmerzhafte Markterschließungskosten birgt.        

Auf jedem übersättigten Markt taucht ein RyanAir auf

Zugegeben ist der „Kauf“ von Kunden probat und gut belegt erfolgsversprechend. Deshalb ist auch Facebook, Linkedin und Co. bereits voll von Preis-Kampagnen der hiesigen Payment Service Provider. Null Euro für POS Terminals, null Euro Einrichtungsgebühr und natürlich null Euro Fixgebühr bei null Tagen Kündigungsfrist ist der aktuelle Standard, der – Holzauge sei wachsam – von den ganz cleveren Bauernschlauen durch exorbitante Transaktionsgebühren refinanziert wird. Aber auch an der Front bröckelt es und es wird eine Frage der Zeit sein, wann die Transaktionskosten massiv purzeln. Bis hin zum fakturierten und abgesicherten Rechnungs- und Ratenkauf, der als Margen Heilsbringer das letzte große goldene Ei war, was es zu ergattern galt. 

Von außen betrachten ist die laufende Spirale im Preiskampf recht amüsant anzuschauen. Wer drin hängt, ist zu bemitleiden. Aber hier gilt die wie immer gleiche Regel: Der mutige gewinnt. Schließlich ist RyanAir ja auch nicht mit einem Kleinstkontingent an Billigflügen in Kombination mit meterlangen Sternchentexten auf den ersten Platz der erfolgreichsten Airlines dieser Welt gepflogen. Es bleibt also abzuwarten, wann der erste Payment Provider Tap-to-Pay inkl. cloudbasierter Kassensoftware, TSE Modul und natürlich 360° Omnichannel Processing kostenlos zuzüglich Selbstkosten für die Transaktion anbieten wird?

Visa und Mastercard schauen sich das vom Seitenaus an und warten ab, wer überlebt und mit wem sich dann eine Zusammenarbeit in Zukunft lohnt. Die Konsolidierung der Payment Branche ist im vollen Gange, nur hat das der ein oder andere Anbieter noch nicht wirklich realisiert. Genauso wie die lästigen Anbieter von Outreach Sales, die mit ihren Linkedin Inmails nach wie vor versuchen die letzten Mittel der maroden Werbeagenturbranche abzukassieren, statt weiter zu ziehen. Schließlich liegen die ersten toten Pferde der Paymentbranche längst für den Tanz der Geier parat.                         

Sie haben sich selbst wieder erkannt?  Dann hilft ein Anruf bei der markenmut AG. Denn wir sind nicht nur mutig, sondern auch langjährig erfahren beim Auf- und Ausbau von Payment Marken: Unser Referenzen sprechen für sich. Also: Nur Mut! 

In unserer Toolbox finden Sie Benchmarks, Cases, Erfahrungsberichte, Referenzen und Whitepaper rund um die Themen KREATION – AUTOMATION – PRODUKTION. 

Erfahren Sie mehr darüber, wie namhafte Marken und Unternehmen aus Industrie, Touristik, Finance, Tobacco, FMCG und Automotive wiederkehrende Routinen im Marketing automatisiert, datenbasierte und kundenzentrierte Strategien implementiert und die Schlagkraft ihres Vertriebs KI-gestützt erhöht haben.


Hier geht es zur Toolbox


Für ein erstes Gespräch stehen wir gerne zur Verfügung. Nicht automatisiert, sondern ganz persönlich. Nur Mut!


Hier unverbindlich Termin vereinbaren


Updates für smarte Marketing Profis Abonnieren Sie unsere markenmut Inmails und erhalten Sie brandheiße Expertentipps entlang der wichtigsten Kompetenzfelder im Marketing:
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION


Mit unseren vier internationalen marTech Scouts screenen wir nicht nur kontinuierlich den Markt relevanter Toolanbieter, sondern fördern auch aktiv die Entwicklung von Marketing Automation in Forschung, Lehre und Ausbildung. Deshalb sind die Marketing Engineers der markenmut AG im strategischen Kreis des Institut für Sales und Marketing Automation (www.ifsma.de) engagiert.

über den autor

TOBIAS VOIGT ist Vorstand und Gesellschafter der markenmut AG. Er zeichnet verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur sowie die Marketing Engineering Expertise, welche Tobias Voigt an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt auf- und ausbaut. Mit über 25 Jahren Agenturerfahrung reflektiert Tobias nicht nur stetig den Status Quo modernen Marketings, sondern geht auch mit der selbst zugeschriebenen Innovationsfähigkeit der Kreativ- und Beratungs-Branche hart ins Gericht. Im Tagesgeschäft hilft er ausgesuchten Unternehmenslenkern streng nach dem Motto „Mut sticht Mammon“, die Fesseln traditionellen Marketingdenkens abzuschütteln, um neue Wertschöpfungspotenziale und- quellen zu erschließen.

Kontaktdaten, CV und ein Foto des Autors zum Download unter www.markenmut.de/tvo

Über die markenmut AG
KREATION – AUTOMATION - PRODUKTION

Markenmutige CREATORS entwickeln den treibenden Erfolgsfaktor zwischen (Werbe-)Kosten und (Mehr-)Umsatz. Von der unverwechselbaren Corporate Identity über absatzoptimierte Packagings bis hin zur impactstarken Omnichannel-Markenkommunikation.

Für signifikante Effizienzsteigerungen im Marketing- und Vertriebs-Tagesgeschäft sorgen unsere MARKETING ENGINEERS. Sie planen, migrieren und betreiben individuelle Marketing Maschinenräume mit führender Marketing Automation Technologie Expertise und jahrelanger Erfahrung. 

Die technologiegestützte Produktion und Distribution komplexer  Marketingkampagnen wird von unseren COORDINATORS verlässlich, kostenoptimiert und vertriebsorientiert abgewickelt.

Mit unseren drei Leistungsschwerpunkten und unserem einzigartigen Zufriedenheitsversprechen steht die markenmut AG nicht nur für verlässlich kreatives Marketing. In der Kombination unserer Services garantieren wir eine kosteneffiziente, automatisierte und vertriebsorientierte Umsetzung von datengetriebenen und kundenzentrierten Marketingstrategien, auf Basis neuster Marketing Technologie.

 

Herzogenbuscher Straße 10
54292 Trier